Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Andrea&Würmchen am 01.04.2014, 20:37 Uhr

Angelehnt an den Dolomiti-Thread: Gerüche der Kindheit

Gibt es die für Euch? Gerüche, Düfte, olfaktorische Zumutungen (...), die Euch unweigerlich in Eure Kindheit zurückversetzen? Oder Euch zumindest an bestimmte Situationen erinnern?

Mir ging es vor ein paar Jahren so. Ich ging in einer fremden Stadt durch die Fußgängerzone, als es mich wie ein Blitz traf: Vanillebrezeln. Als ich ein Mädchen war, waren es hochheilige Feiertagw, wenn ich mir in der Bäckerei um die Ecke ein solches Teilchen als Belohnung für den Einkauf für Oma aussuchen durfte. Ich hatte dieses Gebäck in der Zwischenzeit komplett vergessen - aber plötzlich war alles wieder da: Die Türglocke, die Münzen in meiner Hand, die Aufforderung der Bäckersfrau, dass ich ein bisschen lauter sprechen solle - und hinterher der erste Biss in die Vanillebrezel. Hach.

Und mein Mann musste letztens mal rechts ran fahren, weil ihm plötzlich der Geruch der Holzkohle aus dem Öfchen unter dem Tisch mit der langen Tischdecke im kalten Winter-Portugal seiner Kindheit in die Nase stieg. Gänsehaut und feuchte Augen inklusive.

Und was erinnert Euch an früher?

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.