Aktuelles und Neuigkeiten Aktuelles und Neuigkeiten
Geschrieben von Leolu am 20.07.2005, 16:48 Uhrzurück

Alte Leute so verars... (beerdigung)

Hallo!
Während meines Urluabts habe ich erfahren, daß mine Großtante (79 Jahre) vor ein paar Wochen gestorben ist. sie war für mich lange ein Omaersatz, bis ich weiter weg gezogen sind (wollten sie eigentlich im Sommer besuchen:-(). Mir hat keiner Bescheid gesagt, weil es keine Beerdigung gab.
Meine Tante hat in einem Altenheim gelebt ca. die letzten vier Jahre. Sie gehörte zu den Frauen, die nach dem Krieg hier aufgeräumt und aufgebaut haben, sie hat viel gearbeitet und bis vor sehchs Monaten auch von ihrer Rente und Pension ihres verstorbenen Mannes (er war Beamter) gelebt.. Sie wollte nie etwas vom Staat haben, war dann aber doch halt die letzten sechs Monate aufs Sozialamt angewiesen. Ein Verwalter hatte bis dahin ihr geld und auch extra 3000 Euro für eine Beerdigung, die seperat weggelegt wurden. Als meine Eltern nun extra nach dem Tod aus Ungarn kamen zur Beerdigung, hieß es, es gäbe keine, es sei denn meine Eltern würden mal eben ca. 3000 Euro dafür bezahlen, damit jemand ein paar Worte spricht ( sie war nicht in der Kirche). Das extrageld für die Beerdigung, die sie wohlweißlich weggetan hat und sämtliche Sachen aus ihrem Minizimmer, was sie noch mit einer anderen Frau teilte, hat das Sozialamt eingesackt. Und sie wurde anonym ohne irgendwelche Verwandte etc. verbuddelt (wir wußten, daß sie es nicht zugelassen hätte, wenn wir das bezahlt hätten).
Ich bin echt total sauer, wie die alte Frau, die so viel getan hat, verars.. wuirde, noch im Tod und so unwürdig beerdigt. Und es fehlte leider die Zeit um das mit einem guten Rechtsanwalt zu klären, ob das so überhaupt gerechtfertigt war.
Das alles macht mich wirklich traurig und fuchsteufelswild, mal ganz davon abgesehen, daß das Geld, was das Altenheim verlangt hat, sowieso Wucher war. Werden die alten leute echt immer so ausgenutzt und dann in den Allerwertesten getreten, sobald die Augen für immer zu sind?
LG
Nina

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Aktuelles und Neuigkeiten