Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Hase67 am 24.03.2013, 18:19 Uhr

Alles Vertrauenssache - fragen Sie bloß nicht ihren Arzt...

Nun ja, Spiegel online ist ja auch für seine sachliche Berichterstattung bekannt *ironieoff*

Ich bin bestimmt kein Freund der Pharmaindustrie, aber hier werden mir doch ein paar zu viele Sachen in einen Topf geworfen, die nicht in einen Topf gehören.

Es gibt definitiv Skandale in der Medikamentenindustrie (z. B., dass in Malaria-Gebieten aus Kostengründen die wirksameren, in unseren Breiten erhältlichen Medikamente nicht verabreicht werden), aber für die Medikamentenzulassung gelten hierzulande extrem strenge Vorschriften, von wegen "Tests am lebenden Objekt" - so was gibt es meines Wissens höchstenfalls in der Krebstherapie bei "austherapierten" Patienten, die gut aufgeklärt werden und freiwillig mitmachen.

Das mit der (angeblichen) Laktoseintoleranz bei einem Großteil der Bevölkerung ist aus meiner Sicht ja auch nur dann relevant, wenn man wirklich Beschwerden entwickelt. Mir wäre nicht bekannt, dass eine Laktoseunverträglichkeit, die keine großen Beschwerden verursacht, irgendwelche Folgeerkrankungen nach sich zieht.

Natürlich sollte man "mündiger Patient" sein, der bei Operationen und Medikamentengaben, die er nicht nachvollziehen kann, beim Arzt nachfragt und sich genau erklären lässt, welche Fürs und Widers es gibt. Natürlich gibt es Ärzte, die das gar nicht schätzen, weil sie sich damit in ihrem Halbgott-in-weiß-Status angegriffen fühlen oder nicht in der Lage sind, patientengerecht zu erklären, was sie da so vorhaben. Aber ein gewisses Vertrauen in die Ärzteschaft an sich, dass da eben nicht nur Kurpfuscher, sondern in der Regel gut ausgebildete und vertrauenswürdige Leute unterwegs sind, halte ich für ziemlich sinnvoll.

Stammt das: "Wir testen am lebenden Objekt" aus deiner Feder oder von Spiegel Online? Wenn das aus dem Magazin stammt, empfinde ich das als ebenso billige Stammtischparole wie das, was man oft in der Zeitung mit den großen Buchstaben zu lesen bekommt. Differenzierter Journalismus sieht für mich anders aus.

LG

Nicole

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.