Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Tai am 03.07.2017, 20:27 Uhr

Alle dürfen kommen

Hier werden ausdrücklich ALLE Gottesdienstteilnehmer eingeladen, am Abendmahl teilzunehmen - egal ob evangelisch, katholisch, muslimisch, atheistisch, egal welchen Alters.

Ich kannte es auch so, dass man erst nach der Konfirmation zum Abendmahl "zugelassen" ist.
Aber ich finde die Form und den Abendmahlgottesdienst in unserer Gemeinde sehr schön, und schließlich sind wir alle Gottes Kinder.....

Abendmahl findet etwa alle vier Wochen statt, immer angekündigt ob mit Wein oder mit Traubensaft.
Aus dem Becher trinken gar nicht so viele. Die meisten machen es so wie ich, man tunkt die Oblate in den Kelch. Das kann auch nur angedeutet sein, wenn man den Wein nicht möchte.
Ich glaube aber auch nicht, dass der Tropfen Alkohol Kindern schadet.

In unserer Katholischen Kirche wurde übrigens mal eine Freundin meiner Tochter bei der heiligen Kommunion in der Messe vom Pastor vorne weggeschickt, weil sie nicht katholisch war oder noch nicht in der 3. Klasse, was weiß ich, Das fand ich beschämend.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.