Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Fredda am 01.03.2014, 13:11 Uhr

Akkusativ Verstümmelung

Ich frage mal hier, obwohl es im Hauptforum viel häufiger vorkommt:

Ist das eine Besonderheit hier (rub), im "Forendeutsch", eine Generationenfrage oder eine ansteckende Krankheit?

Immer öfter lese ich:

Ich wünsche mir ein Hund, er hat ein Balkon, wer gibt mir ein Rat - der arme Akkusativ. Und nur der männliche, dieselben Leute schreiben im selben Satz "oder eine Hündin, wir haben eine Terrasse, wer hat eine Idee". Das Substantiv übrigens bleibt erhalten - wen? ein JungeN.

Gibt's da was von Sick & Co dazu?

 
34 Antworten:

Re: Akkusativ Verstümmelung

Antwort von Pamo am 01.03.2014, 13:15 Uhr

Meine Tochter findet deine Frage langweilig.

Ich wundere mich nicht über die Akkusativ-Verstümmelung. Es wird viel Gruseliges geschrieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Akkusativ Verstümmelung

Antwort von IngeA am 01.03.2014, 13:18 Uhr

das ist halt kein Schriftdeutsch sondern bequemes, gesprochenes Deutsch. Und je nach Gegend wird "einen Hund" halt abgekürzt mit "nen Hund" oder mit "ein Hund". Und deshalb befällt diese Krankheit nur den männlichen Akkusativ. Weil "ne Uhr" ja immer noch als Akkusativ erkennbar ist.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Akkusativ Verstümmelung

Antwort von Fredda am 01.03.2014, 13:18 Uhr

Soll ich deine Tochter lieber mit einem Fragenkatalog zur Konfliktform unterhalten? (Ich glaube, der Dativ ist auch betroffen - also: mit ein Fragenkatalog)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Akkusativ Verstümmelung

Antwort von Fredda am 01.03.2014, 13:20 Uhr

Warum schreiben sie dann EINE Uhr und nicht ne? Ich spreche auch nicht so und wenn ich "nen" sage, schreibe ich es nicht, und wenn es jemand so schreibt, schmerzt es nicht so wie "ein"... SAGST du "Ich habe ein Balkon"? Kenne ich gesprochen gar nicht. "nen Balkon" klar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Akkusativ Verstümmelung

Antwort von Strudelteigteilchen am 01.03.2014, 13:22 Uhr

Das kommt aus der gesprochenen Sprache. Da wird das "e" ja oft verschluckt und man spricht "ein`n" - und daraus wird dann "ein", weil die beiden "n"s zusammengezogen werden.

MMn fällt das unter den Oberbegriff des Verwischens der Unterschiede zwischen gesprochenem Deutsch und Schriftsprache.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Akkusativ Verstümmelung

Antwort von Pamo am 01.03.2014, 13:23 Uhr

Pamo-Kind sagt:

"Wenn ich die erwische, dann werde ich sie zu Kartoffelbrei zerdrücken!"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Akkusativ Verstümmelung

Antwort von dasblauewunder am 01.03.2014, 13:24 Uhr

für mich eindeutig eine generationenfrage. alles was ab anfang der 90er geboren wurde, kam in den "genuß", schreiben zu lernen wie es in den grundschulen heute eben so üblich ist.
gruselig. es wird einfach nach gehör geschrieben. und da wird aus "ich wünsch mir einen hund" eben "ich wünsch mir ein hund"

dasblauewunder

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dafür wird doch

Antwort von lastunicorn am 01.03.2014, 13:24 Uhr

recht großzügig das verschwundene "en" bei vermeintlichen Abkürzungen zusätzlich verbraten: wir bekommen "nen" neues Auto.

Das ist wohl wie mit Geld... es verschwindet nicht, gehört dann aber meist einem Anderen. ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Akkusativ Verstümmelung

Antwort von Fredda am 01.03.2014, 13:28 Uhr

"Du kriegst mich nicht, du kriegst mich nicht"

(wie haben sie das Lied eigentlich entschlampt?)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Akkusativ Verstümmelung

Antwort von IngeA am 01.03.2014, 13:29 Uhr

Ich sage das nicht, das ist bei uns nicht üblich. Ich kann mir aber denken, dass es Gegenden gibt, wo das üblich ist.
Mir stellt es bei: "Ich habe kalt" auch alle Nackenhaare auf, ist aber in manchen Gegenden üblich.
Mir ist es egal wie die Leute schreiben, das ist ein Forum kein literarisches Werk und auch keine Zeitung etc. Und ich bin auch kein Lektor oder Deutschlehrer (zum Glück).
Wenn es mir zu mühsam zu lesen ist, lese ich es nicht und antworte also auch nicht drauf (oder muss ich DARAUF schreiben, damit es Schriftdeutsch ist?)

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dafür wird doch

Antwort von Fredda am 01.03.2014, 13:29 Uhr

Ach, da ist es hingekommen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Akkusativ Verstümmelung

Antwort von Fredda am 01.03.2014, 13:30 Uhr

Mir ist das fast körperlich unangenehm, obwohl ich keine Lektorin bin sondern nur Sprache liebe. (Wenn eine Frau von sich als "Lektor" spricht, fällt mir das auch auf...)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Akkusativ Verstümmelung

Antwort von Pamo am 01.03.2014, 13:33 Uhr

Pamo-Kind befiehlt mir, Folgendes zurück zu schreiben und besteht auf das Handtaschen-Emoticon:

"Wir werden ja noch sehen, wer vor wem weg läuft."

OK, jetzt müssen wir mal den Besuch bei euch konkret planen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Akkusativ Verstümmelung

Antwort von 3klang am 01.03.2014, 13:33 Uhr

Trotz wiederkehrender Beschwerdeführung seitens der geliebten Nachkommenschaft, ermahne ich meine Kinder immer wieder zur exakten Aussprache.

Bei uns lebt der Akkusativ glücklicherweise noch.
Sprache will gepflegt sein. ;)

(Sprache ist neben der Mathematik wohl eine der größten menschlichen Leistungen, da sie auf nachhaltigem Konsens beruht.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Akkusativ Verstümmelung

Antwort von IngeA am 01.03.2014, 13:35 Uhr

"(Wenn eine Frau von sich als "Lektor" spricht, fällt mir das auch auf...)"

Mir nicht
Für mich ist das die allgemeine Berufsbezeichnung.
Natürlich hätte ich auch Lektorin und Deutschlehrerin schreiben können. Mir stellt es aber auch alles auf, wenn ich lese "LektorInnen" oder auch "Lektoren und Lektorinnen". Das ist viell. emanzipatorisch Korrekt aber nicht zu lesen.

Aber wenn du das möchtest, werde ich mich bemühen gutes Deutsch zu schreiben, wenn ich dich persönlich anspreche

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Akkusativ Verstümmelung

Antwort von Fredda am 01.03.2014, 13:37 Uhr

Ich such schon mal meine schnellen Schuhe :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Akkusativ Verstümmelung

Antwort von Fredda am 01.03.2014, 13:40 Uhr

Dich kann ich schmerzlos lesen, dankeschön. (Zur Lesbarkeit: Lehrerin geht bei mir genauso geschmeidig wie Lehrer, auch mit dem I werde ich ganz gut fertig. Das ist mir aber auch inhaltlich wichtig. Sonst kriegst du solche Blüten wie "Der Patient wurde für den Kaiserschnitt vorbereitet.")

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Akkusativ Verstümmelung

Antwort von Pamo am 01.03.2014, 13:47 Uhr

besser wäre: "Die Patienten und Patientinnen wurden und wurdinnen auf die Kaiserschnitte und Kaiserschnittinnen vorbereitetinnen." sicher ist sicher

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Akkusativ Verstümmelung

Antwort von IngeA am 01.03.2014, 13:48 Uhr



Wär mal was Neues

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Akkusativ Verstümmelung

Antwort von bezaubernde_Ginella am 01.03.2014, 13:49 Uhr

Oh, da gibts (soll ich schreiben: gibt es?) noch viel mehr Beispiele.
Wer oder was ist "ebend"? (Bsp.: Ich bin ebend erst heim gekommen)
Oder das Gegenteil von Deinem Beispiel: "Ich habe vorhin nen Kätzchen gesehen"
Da stellts mir die Fingernägel auf, ganz ehrlich.
Ich denke das ist die neue Generation Internet, die es einfach nicht richtig gelernt hat und von den ganzen anderen Schwachmaten beeinflusst wird. Sooo viele Leute können doch nicht zu doof sein, die deutsche Sprache zu beherrschen, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Generationselastisch

Antwort von 3klang am 01.03.2014, 14:06 Uhr

Ich habe eher die Erfahrung, dass sich der Hang zur Sprachverstümmelung durchaus durch alle Generationen ziehen kann.

Gerade die neuen Medien beeinflussen den Sprachgebrauch bei Jung und Alt jedoch deutlich. So gibt es beispielsweise technisch begründete Regeln für das erstellen eines SMS-Textes, die sich mit der deutschen Rechtschreibung spießen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Akkusativ Verstümmelung

Antwort von Terkey235 am 01.03.2014, 14:17 Uhr

Danke, dass das mal jemand schreibt! Mich gruselt es regelmäßig, wenn quer durch die Foren weder auf Interpunktion noch auf einfachste Grundregeln der Rechtschreibung geachtet wird. Ich befürchte sogar, das passiert nicht nur aus Faulheit, sondern aus Unwissenheit.
Ich gebe zu, dass ich auch öfter faul bin und meine Postings nicht noch mal lese, bevor ich sie abschicke. Da mag es Tippfehler geben. Manche Texte empfinde ich aber als regelrechte Zumutung und möchte den Rotstift ansetzten.
Und wenn man Jugendlichen zuhört, wird es noch schlimmer: "Ey, gehn wir Rochus?" statt "Wollen wir zum Rochus-Platz gehen?". Furchtbar...

LG terkey

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kaiserschnitte ...

Antwort von Ebba am 01.03.2014, 15:01 Uhr

... ist doch weiblich. Kaiserschnittinnen gibts nicht. ;-) Was ist die männliche Form von "Schnitte"? Vielleicht "Schnitter"?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitte ...

Antwort von Pamo am 01.03.2014, 15:24 Uhr

Wenn schon, dann Kaiserinnenschnitte...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Akkusativ Verstümmelung

Antwort von Silvia3 am 01.03.2014, 15:31 Uhr

Hier im Forum ist es mir noch nicht so aufgefallen, allerdings wird hier eh soviel Gruseliges geschrieben, da achtet man wahrscheinlich gar nicht mehr drauf.

Leider aber macht meine jüngere Tochter diesen Fehler sehr häufig und ihre Deutschlehrerin sagte mir dazu, dass sie nicht die einzige sei, das würde inzwischen gehäuft vorkommen und die Lehrer hätten keine Erklärung dafür.

Vielleicht liegt's am Dauerchatten mit dem Handy, da wird ja anscheinend gar nicht auf die Rechtschreibung geachtet.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das ist ja das perverse

Antwort von claudi700 am 01.03.2014, 15:43 Uhr

die rechtschreibung wird reformiert, aber manche/n interessiert es doch nicht, ob man "rauh" oder "rau" schreibt, wenn man an 50 % der wörter 50 % weg lässt... manchen jugendlichen kann echt nicht mehr zuhören, wenn sie reden. da wird "kanack" gesprochen, nach dem motte "ey du schlampe, isch mach disch fertisch"...WUAH!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Akkusativ Verstümmelung

Antwort von Nikas am 01.03.2014, 17:12 Uhr

so zu schreiben? nogo. genau da liegt eine meiner toleranzgrenzen.
nun ist ja sowieso deutsch nicht eben melodisch oder gar eine der schönsten sprachen der welt. und solche verstümmelungen geben ihr den rest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitte ...

Antwort von Ebba am 01.03.2014, 18:05 Uhr

Man muss es ja eigentlich nicht gleich auf die Spitze treiben, aber ok, du hast recht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Akkusativ Verstümmelung

Antwort von Fredda am 01.03.2014, 19:20 Uhr

Ach komm, jede Sprache kann die schönste Sprache der Welt sein. Schau dir unsere Literatur an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Akkusativ Verstümmelung

Antwort von Silke11 am 01.03.2014, 19:40 Uhr

Deutsch klingt gesprochen halt vergleichsweise hart und kehlig - die Knacklaute, die fehlende Liaisonbildung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Akkusativ Verstümmelung

Antwort von Fredda am 01.03.2014, 19:55 Uhr

IST das schön, wenn jemand alles erklären kann. Ich habe Italienisch immer für wunderschön gehalten, bis ich mal zwei "Weiber" aufeinander habe einkeifen hören ;) Mit den Ohren der Liebe gehört, klingt alles schön.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ist: prachverstümmelung

Antwort von DK-Ursel am 01.03.2014, 20:20 Uhr

Hej allesammen!
Ohne alle sgelesen zu haben:

ich finde die Überschriften neuerdings sowieso dermaßen rechtschreibunkundig - von Grammatik ganz zu schweigen! - daß ich manchmal gar nicht mehr öffne.
Zugegeben, meine Beiträge sind manchmal auch sehr tippfehlerbeeinflußt, aber deutliche Verstümmerlungen der Art, wie Du sie ansprichst, schrecken mich ehrlich ab.

Gruß Ursel, DK - sprachinteressiert nicht nur, weil in binationaler Familie lebend

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Machsch du langsam, claudi700

Antwort von 3klang am 01.03.2014, 20:21 Uhr

Isch weis wo dein Haus wohnt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wenn mein Sohn meine (gesprochene) Grammatik verbessert

Antwort von Einstein-Mama am 02.03.2014, 15:58 Uhr

hört er gelangweilt " Alda, nur weil du Gänasium bist ey!"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.