Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von dr.snuggles am 09.03.2011, 12:00 Uhr

5-jähriger alleine fliegen?

juhuu!
oskis großeltern wollen mit dem jungen ne woche skifahren fahren.
jetzt haben sie vorgeschlagen, dass ich an dem wochenende den jungen in einen flieger nach ffm setzen soll. es gäbe einen begleitservice. irgendwie fühlt sich das komisch an. wäre ja auch nur ne stunde. mit dem zug bräuchten wir ohne streikende lokfüher natürlich viel länger.
hat das schon mal jmd von euch gemacht?

fragt
snuggles

 
35 Antworten:

Re: 5-jähriger alleine fliegen?

Antwort von Treva am 09.03.2011, 12:06 Uhr

ja ich, tochter war 6 und ist alleine nach österreich geflogen, begleit service war 1a bei der lufthansa.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 5-jähriger alleine fliegen?

Antwort von Zzina am 09.03.2011, 12:12 Uhr

das auch noch ALLEINE fliegen lassen *gg*


ich habe durch eine Bekannte auch ganz viel gutes über den Begleitservice der LH gehört, aber ich denke erstmal geht es um Dein Kind.
Traust Du ihm das zu, traut er sich das zu ????
Und wenn beide Fragen mit Ja beantwortet sind, würde ich mich flugs schlau machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 5-jähriger alleine fliegen?

Antwort von dr.snuggles am 09.03.2011, 12:16 Uhr

die oma hat mich gerade gefragt, ich bin im büro und kann ihn jetzt nicht fragen. wobei ich sehr sicher bin, dass herr abenteurer vor freude austitscht. ich bin eher zweifelnd...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 5-jähriger alleine fliegen?

Antwort von bobfahrer am 09.03.2011, 12:19 Uhr

WEnn du es ihm zutraust und dein Bauch ja dazu sagt dann mach es..., ist er schonmal geflogen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 5-jähriger alleine fliegen?

Antwort von dr.snuggles am 09.03.2011, 12:21 Uhr

geflogen ist er schon oft. aber nie allein. aber wenn die begleitung blond und langhaarig ist, bin ich sowieso abgeschrieben... da ist er irgendwie schon ganz klar xy!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 5-jähriger alleine fliegen?

Antwort von jotasi am 09.03.2011, 12:21 Uhr

Ich bin auch mal alleine von Berlin nach Frankfurt geflogen und wieder zurück, war allerdings "schon" doppelt so alt wie das lustige Kind. Es gab keinerlei Probleme.
Warum also nicht, wenn Du es Deinem Sohn zutraust und er es sich selbst auch, das wäre für mich das Wichtigste.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 5-jähriger alleine fliegen?

Antwort von Vio-1 am 09.03.2011, 12:22 Uhr

Hi

Ich habe auch vom Begleitservice nur gute Erfahrungen gehört.
Die kümmern sich wohl echt liebevoll!
Die Kinder steigen zuerst - mit der Crew!- ein, dann die anderen Passagiere -
damit sie nicht im Trubel untergehen.
Sie gehen auch mit der Crew von Board - also extra.
Die Begleitperson bleibt immer dabei, also natürlich auch beim Weg zum/vom Flieger zum Abholpunkt.
Es wird peinlich darauf geachtet, dass nur die berechtigte Person das Kind mitnehmen kann (Ausweis!) und die Kinder bekommen auch ein schönes Geschenk etc.

Ich hätte da keine Sorgen!

Eine Stunde ist leicht auszuhalten, zumal mit der Bespaßung!

Liebe Grüße,
V

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wenn dein bauch schon nein sagt

Antwort von DecafLofat am 09.03.2011, 12:22 Uhr

und das hab ich jetzt zweimal gelesen, im ausgangsposting und in noch nem anderen posting grad von dir, dann laß es.
ich würde es nicht machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 5-jähriger alleine fliegen?

Antwort von vallie am 09.03.2011, 12:32 Uhr

hab schon oft um´s an board gehabt, an sich ist das überhaupt kein problem, aber wie es die anderen sagen, wenn dein bauch nein sagt, dann mach es nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 5-jähriger alleine fliegen?

Antwort von donchulio am 09.03.2011, 12:41 Uhr

Mein grade 5 jähriger ist auch schon alleine geflogen, das hat total super geklappt.
Ich habe mir auch Gedanken wie wild gemacht, aber er hat das Abenteuer total super bestanden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 5-jähriger alleine fliegen?

Antwort von hasebaer am 09.03.2011, 13:16 Uhr

Wenn Du zweifelst. Dein Bauch nein sagt. Dann hör auf Deine Intuition. Kann sein daß das Kindsich freut. Kann sein daß e r nachher heulend im Flugzeug sitzt. Meiner wäre so. Erst Hurraaaa. Dann heulendes Elend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 5-jähriger alleine fliegen?

Antwort von Reni+Lena am 09.03.2011, 13:50 Uhr

Ja, mit der lufthansa, kein problem.
Werden dauerbespaßt und mit geschenken zugeschüttet.
Zum Angst haben ist da gar keine zeit:))))


Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Macht das denn Sinn?

Antwort von wauwi am 09.03.2011, 13:52 Uhr

Unabhängig von der Ursprungsproblematik:
Wäre es nicht sinnvoller gleich in die Nähe des Skigebietes zu fliegen statt nach Ffm, um dann anschließend noch eine Autofahrt/Bahnfahrt auf sich nehmen zu müssen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Macht das denn Sinn?

Antwort von dr.snuggles am 09.03.2011, 14:03 Uhr

das stimmt allerdings. da sollte er besser nach basel fliegen. das ist mir in der tat viel lieber als mit dem 70-jährigen opa im auto...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ha! jetzt weißt du auch wo dein bauchgrummeln herkommt... ;o)

Antwort von DecafLofat am 09.03.2011, 14:09 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 5-jähriger alleine fliegen?

Antwort von glückskinder am 09.03.2011, 14:12 Uhr

Ja, aber unser Sohn war schon acht gewesen. War lustig für ihn. Ich fand es spannender als er. Und war auch viel aufgeregter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 5-jähriger alleine fliegen?

Antwort von +emfut+ am 09.03.2011, 15:01 Uhr

Ohne die anderen Antworten gelesen zu haben:

Meine Kinder sind ja nun schon eine Weile aus dem UM-Alter raus, aber bei denen ging das "damals" erst ab 6 Jahren - und das mußte man anhand von Ausweis oder Geburtsurkunde nachweisen. Das weiß ich deswegen sicher, weil ich ziemlich erleichtert war, als Temi endlich 6 wurde und daher das ewige Kindergekarrche zwischen Berlin und München wegfiel.

(Die Kinder waren von Anfang an im Sommer immer mindestens eine Woche in Berlin bei meinen Eltern - damit ich nicht meinen ganzen Urlaub in der Sommerschließzeit verbraten mußte. Als mindestens ein Kind noch nicht als UM reisen konnte, gingen immer zwei Wochenenden dabei drauf, die Kinder hinzubringen und wieder abzuholen, weil das mit dem Flieger zu teuer war. Dann bin ich samstags mit den Kindern nach Berlin, sonntags alleine zurück, und am WE drauf das Ganze noch mal retour.)

Ansonsten: Meine Kinder haben das oft gemacht, auch schon mit gerade sechs (als es eben dann endlich ging), und es war immer problemlos.

Aber: Ich habe Verständnis für jeden, der das nicht machen möchte. Man muß schon ein besonders großes Loslaß-Potential haben. Bei mir hat geholfen, daß es schlicht und ergreifend alternativlos *kicher* war.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

haben sie geändert...geht schon ab 5 seit ein paar jahren

Antwort von Reni+Lena am 09.03.2011, 15:11 Uhr

Da gibts Infos


http://www.lufthansa.com/de/de/Alleinreisende-Kinder?blt_p=DE&blt_l=de&blt_t=Info_and_Services>Travel_Preparation&blt_e=Content&blt_n=Alleinreisende%20Kinder&blt_z=Mehr%20Informationen&blt_c=DE%7Cde%7CInfo_and_Services%3ETravel_Preparation%7CContent%7CAlleinreisende%20Kinder%7CMehr%20Informationen


Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja, vor 16 jahren

Antwort von kikipt am 09.03.2011, 15:13 Uhr

einen 4 jaehrigen alleine in den flieger gesetzt OHNE begleitservice. da bekam er ein taeschchen um den hals mit seinen papieren
wurde in wien in den flieger gesetzt und meine mutter hat ihn in lissabon abgeholt
warum sollte es nicht gehen??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ja, vor 16 jahren

Antwort von Reni+Lena am 09.03.2011, 15:16 Uhr

Kinder unter 12 dürfen bei keiner mir bekannten Fluggesellschaft alleine fliegen...
Da haben sie wohl sämtliche Hühneraugen zugedrückt.

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ja, vor 16 jahren

Antwort von kikipt am 09.03.2011, 15:18 Uhr

nein, die TAP hat frueher kinder ab 4 alleine mitgenommen
wie es jetzt aussieht weiss ich nicht
ging aber total problemlos
ok, er ist vorher schon oft geflogen und wusste was abgeht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ja, vor 16 jahren

Antwort von Reni+Lena am 09.03.2011, 15:28 Uhr

das geht, soweit mir bekannt heute nur noch mit Assistance 4 und TAPexecutive...und wenn man das bucht kann man gleich selber mit hin und zurück fliegen..

Lufthansa verlangt um die 50 Euro, das ist dagegen geschenkt:)

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

im fliegenden klassenzimmer von kästner

Antwort von dr.snuggles am 09.03.2011, 15:36 Uhr

durfte auch ein junge allein fliegen. in der 70-ern! war das der kleine uli? ich weiß es nciht mehr...
ich weiß noch, dass ich als kind damals extrem beeindruckt war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

johnny trotz war`s!

Antwort von dr.snuggles am 09.03.2011, 15:37 Uhr

schwelgt
snuggles

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: johnny trotz war`s!

Antwort von jotasi am 09.03.2011, 15:52 Uhr

Ja, der Johnny, Jonathan Trotz! :-)
Ich liebe diese Geschichte.
Im Buch ist er aber mit einem Schiff übergesetzt.
Ich mag das Buch genauso wie die Umsetzung im 70er-Jahre-Film. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: johnny trotz war`s!

Antwort von dr.snuggles am 09.03.2011, 15:54 Uhr

ja, im buch war es ein schiff, war ja auch nicht in den 70-ern...
habe gerade gelesen, dass es drei mal verfilmt wurde. kenne nur die mit fuchsberger und fand sie großartig.
muss das buch heute abend mal ausgraben. so schön. und danach gleich noch emil. toll!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: johnny trotz war`s!

Antwort von jotasi am 09.03.2011, 16:03 Uhr

Ja, drei Verfilmungen, 1954, 1973 und 2003.
Die erste kenn ich nicht, die zweite liebe ich, ist wohl auch der Inbegriff, die dritte habe ich gesehen, und fand sie ziemlich gut. Sie spielt im Leipziger Thomaner Internat, mit Ulrich Noethen als "Justus", Sebastian Koch als "Nichtraucher" und Piet Klocke als Professor Kreuzkamm. :-)

Der Emil, ja, der lohnt sich auch immer... :-)
Wobei mein absoluter Kästner-Liebling "Das doppelte Lottchen" ist. Und gleich danach kommt der Johnny. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: johnny trotz war`s!

Antwort von Ebba am 09.03.2011, 16:11 Uhr

Und dann gibt's auch noch das Musical. Ich habe es mal auszugsweise gesehen und es hat mir sehr gut gefallen, v.a. auch die Musik (http://www.amazon.de/Emil-die-Detektive-das-Musical-1/dp/3791559109?&camp=2474&linkCode=wey&tag=jungestheat04-21&creative=9002). Es scheint aber derzeit nirgendwo aufgeführt zu werden. Schade eigentlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: johnny trotz war`s!

Antwort von jotasi am 09.03.2011, 16:36 Uhr

Ein Musical??
Mag sein, dass es gut gemacht ist, aber ich finde diesen Musical-Hype mittlerweile nur noch blöd. Alles, was nicht bei Drei auf den Bäumen ist, wird zum Musical gemacht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 5-jähriger alleine fliegen?

Antwort von dezemberstern am 09.03.2011, 17:07 Uhr

Ich habe jetzt nicht die anderen Beiträge gelesen, aber falls ihr mit Lufthansa fliegen solltet, kann ich das nur wärmstens empfehlen. Der Begleitservice ist super! Sie lassen Dein Kind wirklich keine Sekunde aus den Augen und kümmern sich sehr liebevoll. In Frankfurt selbst gibt es sogar eine richtige Kinderlounge in der die Kinder bis zum Abflug beschäftigt werden. Mein Sohn war zwar schon älter als 5 als er das erste Mal alleine geflogen ist, aber in der Kinderlounge habe ich viele kleine Kinder gesehen, die rundum versorgt waren und sehr zufrieden schienen.

Würde das auf jeden Fall einer Zugfahrt vorziehen!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Temis erste Schritte in den Journalismus...

Antwort von +emfut+ am 09.03.2011, 19:54 Uhr

... fanden mit Erich Kästners "Fliegendem Klassenzimmer" statt.

Er hat für die Schülerzeitung alle drei Filmversionen angeschaut und dann einen vergleichenden Artikel dazu geschrieben.

Das war letztes Jahr. Dieses Jahr kollidierte die Schülerzeitung terminlich mit dem Fußballtraining - und da ist ja klar, wer gewonnen hat *seufz*. Ich persönlich sähe ihn ja lieber als SPIEGEL-Journalisten als als Fußballer, obwohl zweiteres im Erfolgsfall wahrscheinlich mehr abwirft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mist

Antwort von +emfut+ am 09.03.2011, 19:55 Uhr

Kaum brauche ich es nicht mehr, schon machen sie es passend für mich. Ist doch immer wieder das Gleiche....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

warum denn ausgerechnet spiegel?

Antwort von dr.snuggles am 09.03.2011, 20:13 Uhr

fragt sich zweifelnd am hinterkopf kratzend,
snuggles

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mist

Antwort von Reni+Lena am 09.03.2011, 21:00 Uhr

...ich war heilfroh drüber...Luisl ist ja gerade erst 6 geworden:)))
Sie nehmen es aber auch nicht so genau wenn größere geschwister dabei sind...hab sie auch schon mit 4 mitschicken dürfen...und man zahlt nur einmal den betreuungspreis.

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Weil Fumi die Bücher erbt...

Antwort von +emfut+ am 09.03.2011, 21:11 Uhr

.... um intellektuell zu wirken. Dann muß Temi sich irgendwie anders seinen intellektuellen Touch holen.

Eine Brille hat ja heutzutage jeder

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.