ADHS - ADS

ADHS - ADS

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Dezemberbaby2012 am 17.04.2024, 15:14 Uhr

Praktikum - Frage an Mamas mit älteren Extrem-ADHSlern

Hallo Mucksilia,

ich fühle mit euch! Wir hatten dieses Thema im ganz kleinen gerade hier mit dem (allerersten) Boys Day. Erst dachte ich - so ein Praktikumsplatz wird für meinen Sohn nie klappen, aber dann haben wir mit ihm zusammen ein paar interessante Möglichkeiten erarbeitet. Leider waren wir viel zu spät dran, alles interessante war schon besetzt und er wird den Boys Day jetzt ausfallen lassen. Aber für nächstes Jahr sind wir jetzt schon vorbereitet.

Ich würde mich vielleicht nicht so sehr nach der Berufs- und Zukunftsfähigkeit des Praktikums richten, sondern wirklich eher nach seinen Interessen und Stärken.

Ansonsten bin ich übrigens ganz klar bei Maca - ich denke, dein Sohn gehört aufs Gymnasium (auch wegen der dann möglichen ganz anderen Auswahl an Berufen), aber das könnt ihr natürlich besser einschätzen.

Ich würde bei der Praktikumswahl bzw. im Vorgespräch schauen, dass er dort auf jeden Fall selbst etwas bewegen kann. Ich musste lachen, als ich deinen Bericht zum Gartenmarkt-Praktikum las - das könnte 1:1 mein Sohn sein!!
Und: offensichtlich berät den Sohn gerne Kunden - das ist doch auch schonmal ein Ansatz. Von Restaurant- und Großküche würde ich abraten, dort herrscht strenge Disziplin und ein rauer Umgangston.

Ich schreib mal ein paar Praktikums-Ideen, die für mein Kind in Frage kamen, vielleicht ist ja noch was für euch dabei:

Tierpfleger im Zoo/Tierpark
Tierheim
Hunde-/Katzenhotel
Hundephysiotherapeut/-osteopath
Hundetrainer
Tierfriseur
Tiergestützte Therapie/Reiterhof
Kleinerer Tier-/Gartenmarkt
Tierarzt (Achtung, evtl. Blut!)
———
Blumenladen/Floristik
Garten- und Landschaftsbauer/Gärtner
Gartenbauamt
Nabu
———
Betreuer in der Seniorenpflege / Altentherapeut (also nicht pflegerische Aufgaben, sondern die Senioren im Seniorenheim beschäftigen, mit ihnen spielen)
———
Museeum
Forschungseinrichtung einer Universität
———-
Kindergarten
———
(Kleinerer) Spielzeugladen
———
Opernhaus oder Musicaltheater
Tanzschule
Musik(hoch)schule
———
Glasbläser
Keramikwerkstatt
Goldschmied
Kerzenmacher
———-
Innenarchitekt
———-
Konditorei
———-
Fotograf
———-
Justiz/Gefängnis
———
Wahlkreisbüro eines Abgeordneten
Regionale Parteizentrale (aber da wird er wenig aktiv sein können)
———

Vielleicht war ja noch irgendeine Idee für euch dabei. Ich drück euch jedenfalls die Daumen, dass ihr was Schönes findet!

LG Dezemberbaby

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.