ADHS - ADS

ADHS - ADS

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von daide am 17.04.2024, 10:32 Uhr

Praktikum - Frage an Mamas mit älteren Extrem-ADHSlern

Ich kann Dir leider nicht besonders weiterhelfen bei der Frage, was für ein Praktikum für Deinen Sohn geeignet wäre. In Eurer(?) Apotheke wäre das nicht möglich? Oder vielleicht in einem Labor in der Nähe? Zahntechniker? Wenn ihn Gesang interessiert - wie wäre es denn mit Theater/Oper? Da singen sie vielleicht nicht immer, aber Stimmbildung/Körperarbeit ist ja vielleicht auch interessant. Habt Ihr ein Technikmuseum in der Umgebung? Da könnte er das Flugzeug-/Technikwissen einbringen und vertiefen. Weiter unten hattest Du mal von der Idee geschrieben, einen Hund anzuschaffen. Könnte er denn einmal die Woche ins Tierheim gehen? Das wollte ich Dir in dem Zusammenhang sowieso noch vorschlagen, ganz unabhängig vom Praktikum. So habt Ihr nicht die volle Verantwortung für ein Tier, aber er kann seine Tierliebe dennoch ausleben (auch wenn das natürlich ganz was anderes ist als einen eigenen Hund zu haben).

Gottseidank sieht die Praktikumsregelung bei uns in BW anders aus: In der 9. Klasse mussten sie zwei Praktika machen, ein Berufspraktikum (1 Woche) und ein Sozialpraktikum (2 Wochen), Beides hat unsere Tochter glücklicherweise dort machen dürfen, wo sie unbedingt hinwollte (Bundeswehr und pferdegestützte Therapie für Kinder) und sie war dort absolut Tic- und nahezu ADHS-Begleiterscheinungsfrei. Klar, ein 8-Stundentag ist anstrengend und beim 2-wöchigen Praktikum war's sehr heiß, da kam körperliche Erschöpfung hinzu. ABER sie hat durchgehalten, das zählt. Und die Praktikumsbescheinigungen/-zeugnisse waren hervorragend. Ich glaube, das hilft ihr mehr als eine gute Note in Mathe...

Wir haben für diese Praktika Himmel und Hölle in Bewegung gesetzt. Eigentlich ist die Vorgabe, dass die Praktika rund um den Wohn-/Schulort stattfinden müssen. Nun, die Bundeswehr war knappe 500km weit weg (es musste DIESER Standort sein) und das Therapiezentrum 250km (das kannte sie von einem Projekt der Tourette-Gesellschaft). Wir sind im Wechsel mit ihr dorthin gefahren, haben ein AirBnB angemietet, mein Mann hat mobiles Arbeiten gemacht, ich hatte eine Woche Urlaub. Ein irrsinniger Aufwand, bei dem einem jede "normale" Familie den Vogel zeigt. Aber es hat sich gelohnt.

Das alles hilft Euch natürlich nicht weiter, denn für einen Tag jede Woche kann man das halt nicht machen, selbst wenn man wollte. Aber ich wollte zumindest sagen, dass ich so gut nachvollziehen kann, wie es Dir mit dieser Frage geht. Ich wünsche Euch viel Erfolg bei der Suche nach etwas Geeignetem!

LG daide

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.