ADHS - ADS

ADHS - ADS

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Dezemberbaby2012 am 15.04.2024, 20:44 Uhr

Welchen GdB habt ihr für eure ADHS-Kids?

Wir hatten uns nun doch trotz einiger Bedenken dazu entschlossen, einen „Antrag auf Feststellung einer Behinderung“ für unseren „Kleinen“ zu stellen. Ich hatte mir dabei insbesondere eine unterstützende Wirkung bei der Bewilligung der Schulbegleitung erhofft. Die wurde inzwischen aber schon abgelehnt, anderes Thema.

Jedenfalls waren wir in den Ferien in Paris und dort habe ich erstmals gemerkt, wie recht wir mit dem Antrag hatten. Unser Sohn (starkes ADHS) war kaum in der Lage, sich für den Eintritt in das Museum (Louvre) anzustellen. Ich war allein mit ihm da, die Sonne prallte vom Himmel und die Schlangen waren lang. Was für die „Normalos“ schon schwer war, ist für ihn noch viiiiel schwerer gewesen. Irgendwann kam ich auf die Idee, mal zu fragen, ob sie uns ausnahmsweise ohne Ausweis einen Priority-Zugang gewären. Habe gesagt, ich hätte den Ausweis nicht dabei (Antrag lief ja immerhin schon). Haben sie tatsächlich gemacht, sonst hätten wir wirklich abbrechen müssen.

Der sehnlichste Wunsch meines Kindes war, ein bestimmtes Bild im Louvre mal von nahem zu sehen. Wir also in den betreffenden Raum, stehen da ca. 200 Leute dicht gedrängt vor dem winzigen, mit einer doppelten Absperrung gesicherten Bild. Wir versuchen, uns nach vorne zu drängeln bzw. uns in der Masse nach vorne schieben zu lassen. Ich seh schon, wie es in meinem Kleinen brodelt. Enge, Hitze, Berühungen, und dann auch noch alles auf einmal, das ist gar nichts für ihn. Und richtig, er bekommt Panik und fängt mitten in der Menschenmasse an, wild um sich zu schlagen und zu schreien. Ich musste ihn unter den wütenden und entsetzten Blicken der anderen Besucher schnell raus aus der Situation bringen. Sie schauten ihn an wie einen Alien. Er ist auch wirklich völlig ausgerastet.

Es gab seitlich von dieser Menschenmasse einen extra Zugang für „Behinderte“ und diese konnten dann hinter der ersten Absperrung direkt vor das Bild und es dort einzeln in Ruhe betrachten. Aber als ich danach dort fragte, haben sie uns diesmal leider nicht reingelassen und auf einem Ausweis bestanden, den ich ja (noch) nicht hatte. Also mussten wir unverrichteter Dinge wieder abziehen.

Mein Sohn war natürlich sehr enttäuscht und ich war einfach nur noch wütend. Weil ich meinem Sohn nicht das zeigen konnte, was er sich so sehr gewünscht hatte und für das wir fast 1.000 km gefahren waren. Weil sein ADHS ihn in diesem Moment daran hinderte, am Kulturleben teilzunehmen.

Und genau dafür ist ein Behindertenausweis doch da: um Nachteile der jeweiligen Krankheit auszugleichen und Teilhabe am gesellschaftlichen Leben zu ermöglichen. Da wusste ich, dass wir wahrscheinlich doch die richtige Entscheidung getroffen hatten, um solche Situationen hoffentlich in Zukunft zu vermeiden.

Jedenfalls, zu Hause angekommen lag der Bescheid vom Versorgungsamt im Briefkasten.

GdB 50% Merkmale H und B

Erstmal Freude, denn ab 50% gibt es ja den Ausweis.

Aber ich hatte wegen der integrierten Störung des Sozialverhaltens insgeheim eigentlich auf 70 % gehofft (in den Tabellen stand 50-70%). Andererseits von H und B kaum zu träumen gewagt.
Die Sache ist, dass eigentlich noch ein Arztbrief fehlte, aber der Bescheid irrtümlicherweise schon erstellt wurde. Um den aktuellen Arztbrief doch noch nachreichen zu können, empfahl man mir, Widerspruch einzulegen.

Jetzt bin ich aber am überlegen, ob 70% realistisch sind und es den Aufwand wert ist.

Daher meine Frage an die ADHS-Mamis mit SBA: wie viel wurde euch bewilligt? Würdet ihr Einspruch einlegen, ist ein bestimmter Prozentsatz eurer Meinung nach wichtig?

LG Dezemberbaby

 
19 Antworten:

Re: Welchen GdB habt ihr für eure ADHS-Kids?

Antwort von Mucksilia am 16.04.2024, 9:20 Uhr

Ich bin ehrlich. Gar keinen. Haben wir noch nie drüber nachgedacht. Ich habe auch Angst, dass man dem Kind einen Stempel aufdrückt (ohne mich damit intensiv beschäftigt zu haben).
Da muss ich mich mal aufschlauen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welchen GdB habt ihr für eure ADHS-Kids?

Antwort von ohno am 16.04.2024, 13:35 Uhr

Hallo Dezemberbaby,

Eure Enttäuschungen kann ich absolut nachfühlen. Es hört sich so an, als wäre es für alle Besucher schlecht organisiert, da ist noch seeeeehr viel Platz nach oben. Es ist ja kein Vergleich, aber wir waren in den Ferien in den Warner Brother Studios in London (Harry Potter). Ich hatte direkt den ersten Slot gebucht, damit es nicht zu voll ist fürs Kind und sie "abdreht". Und es war super organisiert. Ich glaube, dort gab es sogar "Ruheräume", bin aber nicht sicher. Ich weiß nicht, ob wir mit einen B-Ausweis irgendwelche Vorteile gehabt hätten. Wir haben nämlich keinen. Aber wenn es Dir darum geht, dass Du soziale Vorteile nutzen möchtest, reichen ja die 50 %, oder? Dann würde ich es so belassen. Bei einem höheren GdB hättet Ihr evtl. einen höheren steuerlichen Freibetrag (Halbwissen), das wärs dann aber auch schon (vermutlich).

VG ohno

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welchen GdB habt ihr für eure ADHS-Kids?

Antwort von Sternenschnuppe am 16.04.2024, 15:19 Uhr

Haben 50 und H.
Dank des H hat er eine Jahreskarte für alle Öffis in Deutschland.
Steuerlich ist es auch von Vorteil.
Unser 2. Hund ist steuerfrei.
Gelegentlich sind Eintritte billiger.

Ob 50 oder 70, ich denke die Buchstaben sind wesentlich wichtiger. Würde es so dankend annehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welchen GdB habt ihr für eure ADHS-Kids?

Antwort von desireekk am 16.04.2024, 20:44 Uhr

Ich hatte für meine beiden nie irgendwelche Ausweise, oder in der Schule Nachteilsausgleich.

Ich habe einfach immer versucht, vorausschauend zu planen und Situationen voraus zu denken und abzuschätzen.…
Und ja, manchmal ging’s halt auch daneben… Aber das war dann eben so.

Jetzt sind sie beide groß, über 20 und machen sich gut im Leben, so wie es ist mit guten Berufen und inzwischen beide ohne Medikamente

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welchen GdB habt ihr für eure ADHS-Kids?

Antwort von daide am 17.04.2024, 10:40 Uhr

Wir haben auch keinen. Ich hab erst spät (hier) von der Möglichkeit erfahren, da war das Schlimmste schon durch bei uns. Außerdem haben wir ähnliche Bedenken wie Mucksilia, zumal das Kind einen potenziellen zukünftigen Arbeitgeber ins Auge gefasst hat, bei dem ein GdB vermutlich ein Problem darstellen würde.

Wir kompensieren die "offiziellen" Vorteile eines Behindertenausweises mit möglichst vorausschauender Planung, sehr differenzierter Umsetzung bestimmter Vorhaben und Berücksichtigung von vielen Bedürfnissen, die Außenstehenden oft lächerlich vorkommen, aber bei Nichtbeachtung in die Katastrophe führen können. Naja, zumindest versuchen wir das. Da das alles mit den Jahren viel besser geworden ist, habe ich die Hoffnung, dass auch Unternehmungen immer unkomplizierter werden in der Zukunft...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke ihr Lieben!!

Antwort von Dezemberbaby2012 am 17.04.2024, 13:17 Uhr

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Das hat mir wieder sehr geholfen

So wie ihr, Mucksilia, desireekk und Daide, haben wir das auch lange gesehen. Und wenn die Sache mit der Schulbegleitung nicht gewesen wäre (gegen die ich mich aus den gleichen Gründen lange gewehrt habe, aber es stand an der neuen Schule halt wieder die Unbeschulbarkeit im Raum) hätte ich den SBA vielleicht auch immer noch nicht beantragt.

Allerdings bin ich immer mehr zu der Erkenntnis gekommen - er hat den Stempel ja bereits. Er fällt einfach auf. Das ADHS ist sehr stark bei ihm, teilweise hat er autistische Züge (die aber ADHS-bedingt sind). Durch seine Ausraster und teilweise „komischen“ Verhaltensweisen ist er bekannt wie ein bunter Hund.

Und - ich trage den SBA ja nicht vor uns her. Ich kann ihn dann gezielt nutzen, wenn es meinem Sohn massiv hilft.
„Vorausschauende Planung“ hilft auch etwas bei den Unternehmungen, das stimmt, aber da komme ich schnell an meine/seine Grenzen, denn manchmal hat man mit seiner Planung keinen Einfluß auf bestimmte Dinge. Dann fange ich an, Unternehmungen zu vermeiden, lieber im sicheren Zuhause zu bleiben.

Aber ich möchte die Stärken meines Sohnes unterstützen, die er neben all dem ADHS-Gedöns ja auch hat: Sein Interesse an Kunst (=Museen), Musik (=Oper/Konzert), Architektur (=berühmte Bauwerke), Wissenschaft (=Museen) zum Beispiel. Und er möchte ja selbst so gerne überall dort hin, alles selbst entdecken.
Der SBA wird mir helfen, das alles eben noch besser planbar zu machen.

Und ja, es hat auch einen (kleinen) finanziellen Effekt, Stichwort Fahrtkosten. Ich fahre ihn ständig herum, zur Schule z.B. sind es 30 km, macht 60 km am Tag, die ich manchmal sogar zweimal fahren muss, weil er z.B. sein Musikinstrument nicht selbst transportieren kann (ohne dass es hinterher Holztrümmer sind) und ich es ihm pünktlich zur betreffenden Stunde bringen muss, oder weil er mich verzweifelt in der Pause anruft und eine neue Unterhose braucht oder, oder. Ich bin ehrlich, ich komme da an meine finanziellen Grenzen. Mit dem SBA kann ich wenigstens einen Teil der Fahrtkosten über die Steuererklärung zurückbekommen oder ihn auf dem Schulweg im Zug/Bus kostenlos begleiten. Da die Schulbegleitung ja abgelehnt wurde, weil das Jugendamt ja (im Gegensatz zur Schule) alles nicht so schlimm findet…. Dann müssen wir uns eben mal wieder selbst helfen und ihn weiter so gut wie möglich selbst begleiten….

Zu dem Argument mit dem Arbeitgeber, was ja grundsätzlich durchaus gerechtfertigt ist: mein Sohn ist erst 11 und falls er bis dahin nicht verhaltensbedingt von der Schule fliegt, wird er höchstwahrscheinlich noch 8 Jahre zur Schule gehen. Eine Ausbildung bzw. ein Arbeitgeber sind bei uns noch in weiter Ferne. Wir können nach einigen Jahren einen Verbesserungsantrag stellen, dann wird der Behindertenstatus aberkannt und er muss dann bei Bewerbungen auch nicht mehr erwähnt werden. Eine private Versicherung streben wir auch nicht an, wo man das angeben müsste.

Und er selber hat mir in einem behutsamen Gespräch übrigens gesagt, dass er so eine „VIP-Karte“ nicht schlimm fände.

Danke auch an euch, Sternenschnuppe und ohno, ihr habt mich darin bestärkt, was ich mir schon die letzten Tage überlegt hatte. Wir werden keinen Einspruch einlegen. Wichtig ist, dass er überhaupt einen Ausweis (für den Notfall) hat und den gibt es ja ab 50%. Und das H ist ein Geschenk des Himmels, das macht vieles einfacher. Ein höherer Prozentsatz (70%) wird nur manchmal bei Eintrittsermäßigungen verlangt, aber das ist ja gar nicht unser primäres Ziel.

Ein Prozentsatz von 80% in Verbindung mit G/aG hätte uns noch geholfen (wie Autismus-Betroffene ihn wohl oftmals bekommen), denn dann kann man den blauen Parkausweis beantragen. Dann könnte ich möglichst nah an den jeweiligen Unternehmungszielen oder Supermärkten auf den sowieso meist leeren Behindertenparkplätzen parken, so dass mein Sohn unterwegs nicht soviel Quatsch machen könnte (weglaufen, sich verstecken, auf die Straße rennen, Autos beschädigen etc.). Aber das ist wohl illusorisch und ich sehe ihn auch nicht bei 80%. Parke ich halt weiter notfalls irgendwo im Parkverbot….

Wir werden den aktuellen Arztbericht also nicht nachreichen.

Jedenfalls bin ich jetzt wirklich zufrieden mit dem Ergebnis und auch dankbar dafür, es ist wieder ein kleiner Baustein, um meinem Kleinen seinen Weg zu erleichtern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welchen GdB habt ihr für eure ADHS-Kids?

Antwort von Hase777 am 17.04.2024, 14:46 Uhr

Gdb 30.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke ihr Lieben!!

Antwort von Hase777 am 17.04.2024, 15:09 Uhr

Hallo.

Einen Verbesserungsantrag gibt es im SGB IX nicht. Bei Kindern besteht die Möglichkeit der Besserung. Deshalb prüft die Behörde nach einer bestimmten Frist von Amts wegen nach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welchen GdB habt ihr für eure ADHS-Kids?

Antwort von Dezemberbaby2012 am 17.04.2024, 16:01 Uhr

Danke auch dir!

Das mit dem Verbesserungsantrag hatte ich irgendwo gelesen, dann war das eine Fehlinformation. Aber klar, der Ausweis wird ja auch nur befristet ausgestellt. Selbst mein vollblinder Schwiegervater musste den von Zeit zu Zeit erneuern lassen. Als ob er vielleicht plötzlich wieder sehen könnte….

Jedenfalls ist ja das Ergebnis das Gleiche: der Status wird dann wieder aberkannt.

Wirst du noch einen Folgeantrag stellen?
Falls ja: ich hatte zunächst nur das reine Antragsformular ausgefüllt und zusammen mit den vorliegenden Arztbriefen geschickt (online).
Aber dann dämmerte mir, dass in den Arztbriefen ja kaum etwas zu unseren Alltagsproblemen steht und ich habe nochmal eine eigene mehrseitige Stellungnahme geschrieben und diese mit konkreten Beispielen sowie Kopien von Benachrichtigungen und Hefteinträgen der Schule, Kindergartenberichten, Haftpflichtversicherungsfällen (Sachbeschädigung), Notaufnahme-Nachweisen (Unfälle) und eigenen Fotos (kaputte Möbel, abgerollte Klorollen, bemalte Spiegel u.ä.) untermauert. Ich denke, das war wichtig.

LG Dezemberbaby

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke ihr Lieben!!

Antwort von ohno am 17.04.2024, 16:41 Uhr

Hallo Dezemberbaby,

ich muss noch einmal etwas einhaken. Denn eigentlich ist die Kostenübernahme für eine Teilhabeassistenz nicht abhängig von der Entscheidung des Jugendamtes. Auch wenn das JA meint, dass eine THA nicht notwendig ist, kann der Kreis trotzdem bewilligen.

Hat denn jemand vom JA oder vom Kreis in der Klasse Deines Sohnes hospitiert? Oder wurde nur nach Aktenlage entschieden?

Ich würde Dir gerne den Rat geben, da dran zu bleiben, Du kannst auch beim Verwaltungsgericht auf Kostenübernahme klagen. Ich weiß, anderes Thema, wollte es aber trotzdem los werden. Nach allem, was ich heute von Dir gelesen habe, würde ich auch zustimmen, dass eine THA definitiv notwendig ist, allerdings keine der Stufe 1, sondern qualifizierter.

Viele Grüße von ohno

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welchen GdB habt ihr für eure ADHS-Kids?

Antwort von Hase777 am 17.04.2024, 16:54 Uhr

Ich arbeite selbst im Schwerbehindertenrecht.

Mein Kind hat nur leichtes ADHS. Er kann sich schlecht konzentrieren und wird von Klassenkameraden und Lehrerinnen gemobbt. Er wird mit 14 Jahren nachgeprüft.

So was wie Du beschreibst, haben wir nicht.
Trotzdem ist es nicht leicht. Mir tut mein Kind leid.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke ihr Lieben!!

Antwort von ohno am 17.04.2024, 16:59 Uhr

PS :

Habt Ihr einen Hund? Wenn nein, könnte ein Hund (nur bestimmte Rasse/n) der Schlüssel zu sich selbst sein, bezogen auf Deinen Sohn.

Bis Juni letzten Jahres hatten wir selbst auch einen (ich eher unfreiwillig), aber er war Gold wert und hat meine Tochter aus vielen Krisen geholt, zu sich selbst zurück.

VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke ihr Lieben!!

Antwort von Dezemberbaby2012 am 17.04.2024, 19:30 Uhr

Nein, aber wir haben eine Katze

Seitdem mein Sohn sprechen konnte, hat er nur von Katzen erzählt, Katze gespielt, Katzen nachgemacht, sogar wie eine Katze gegessen und getrunken. An Hunden war er dagegen völlig desinteressiert. Also haben wir dann irgendwann eine Katze geholt, obwohl ich eigentlich eher ein Hundemensch bin. Sie tut ihm schon gut, er liebt sie heiß und innig, aber sie beruhigt oder erdet ihn glaube ich nicht besonders. Da wäre ein Hund wahrscheinlich besser, inzwischen hat er auch Hunde für sich entdeckt.

Aber wir wohnen in einer kleinen 3-Zimmer-Wohnung, würden gerne umziehen, aber finden nichts Größeres. Für einen Hund im Moment einfach nicht die richtigen Bedingungen. Was hattet ihr denn für einen?

LG Dezemberbaby

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke ihr Lieben!!

Antwort von Dezemberbaby2012 am 17.04.2024, 20:24 Uhr

Ja, es hat jemand hospitiert. Wie angekündigt unangekündigt.

An dem Tag war er wohl gut drauf, es war in den früheren Stunden, in denen die Medis noch wirkten, eine der zwei beobachteten Stunden war auch noch Sport, es war eben nur eine Momentaufnahme. Das ist ja die Sache mit meinem Sohn: wenn man ihn manchmal so sieht, denkt man als Außenstehender: der hat doch gar nichts, ganz normaler Junge, alles easypeasy und dann plötzlich - Wuusch! - als ob man einen Schalter umgelegt hätte, geht‘s rund und die Leute erschrecken sich.
Und dass er im Unterricht nichts mitbekommt, sieht man ihm ja auch nicht an, das merkt man erst zu Hause beim Lernen.

Jedenfalls liegen denen eigentlich Briefe der Schule an uns vor, in denen diese eindeutig eine Schulbegleitung zur Weiterbeschulung verlangen. Interessiert das JA aber nicht. „Dann wäre vielleicht einfach dieser Lernort nicht der richtige für ihn und er sollte vielleicht an einen anderen Lernort.“ sagte mir der Sachbearbeiter. Ja klar, schieben wir ihn irgendwohin ab, ist ja auch billiger fürs Jugendamt….. und als ob dann alle Probleme aus der Welt wären.

Sich mit dem JA anzulegen, hab ich ehrlich gesagt etwas Skrupel. Nachher verdrehen die irgendwas und am Ende heißt es, WIR als Eltern kommen nicht mit ihm zurecht, mit irgendwelchen doofen Konsequenzen. Dabei sind es die äußeren Umstände, die uns verzweifeln lassen. Und das JA sitzt bei uns mit der Bezirksverwaltung in einem Gebäude, ich befürchte, die halten zusammen, weil man sich vom Flur kennt. Zu allem Überfluss wurde unsere Rechtsschutzversicherung gekündigt.

Aber danke für deinen Hinweis, dass auch über das JA hinweg entschieden werden kann, das wusste ich nicht.

Ich denke aber, ich lasse das jetzt erstmal so laufen und wenn die Schule ihn wirklich konkret rausschmeißt, stelle ich nochmal einen neuen Antrag, das müsste ja eigentlich gehen.

Die Sache ist ja, dass er eigentlich an der alten Schule die Medikamente wegen der Nebenwirkungen schon abgesetzt hatte und wir sie dann nur wegen der plötzlichen Probleme an der neuen Schule als Überbrückung bis zur Bewilligung der Schulbegleitung wieder gegeben haben. Das hatte ich dem JA auch so erklärt. Und dass er die Tabletten dringend wieder absetzen muss. Und sie das bei der Begutachtung bitte verücksichtigen sollen. Da meinte das JA, das könnten sie nicht, für sie zähle nur der IST-Zustand. Und dann haben sie das Ganze noch so verdreht, als ob ich die Tabletten willkürlich absetzen wolle, nur damit er eine Schulbegleitung bekommt….

Jetzt hat er also sozusagen keine Schulbegleitung bekommen, weil er ja Medikamente nimmt, die das Ganze etwas abmildern…. Dass er die nicht weiternehmen kann, dass die auf dem Schulweg morgens sowieso noch nicht wirken und ab der 5. Stunde sowie auf dem Rückweg auch nicht, interessiert auch keinen.

LG Dezemberbaby

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke ihr Lieben!!

Antwort von ohno am 18.04.2024, 18:13 Uhr

Nachdem unser Hund im letzten Sommer gestorben ist, sind bei uns zwei kleine Katzen eingezogen. Es ist nicht das gleiche. Sie haben ihren eigenen Kopf, gehen auch nicht i n eine Situation, sondern verkrümeln sich lieber, wenns laut wird. Der Hund kam einfach und hat sie angestupst, oder hat sich zu ihr auf den Boden gelegt, mit Körperkontakt, wenn sie einen Ausraster hatte. Ganz von sich aus. Das hat sofort geholfen. Die Rasse war ein Australien Shepherd, war kein Therapiehund. Er war einfach so, und er war da. Ein Glücksfall für uns.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke ihr Lieben!!

Antwort von ohno am 18.04.2024, 18:21 Uhr

Was soll man dazu sagen. Da entscheiden Sachbearbeiter, die nichts aus dem Alltag des Kindes miterleben. So wie Klassenkameraden, Lehrer und Eltern. Unglaublich, aber es ist so...

Eventuell gibts einen Föderlehrer an der Schule. Der kann den Antrag wohl auch stellen, Ihr müsst dann zustimmen. Vllt macht das mehr Eindruck. So sagte mir das der Förderlehrer an unserer Schule. Damals, als ich noch dachte, der versteht sein Fach. Bis er die Klasse zum Thema Nationalsozialismus unterrichtete, als Erziehungsmaßnahme. Anderes Thema

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke ihr Lieben!!

Antwort von Hase777 am 18.04.2024, 19:06 Uhr

Das entscheiden in erster Linie Ärzte. Sie schauen sich die Befundlage an und legen den Gdb und eventuelle Merkzeichen fest.

Die Versorgungsämter arbeiten mit ärztlichen Gutachtern zusammen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke ihr Lieben!!

Antwort von ohno am 18.04.2024, 19:49 Uhr

Hi Hase,

wir waren vom Thema abgewichen. Ging jetzt nochmal um die Schulbegleitung. Sorry für die Verwirrung, meine Schuld.

VG ohno

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke ihr Lieben!!

Antwort von ohno am 18.04.2024, 19:51 Uhr

Hi Hase,

wir waren vom Thema abgewichen. Ging jetzt nochmal um die Schulbegleitung. Sorry für die Verwirrung, meine Schuld.

VG ohno

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.