Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von JoMiNa am 12.05.2024, 23:28 Uhr

Lange Autofahrt mit zwei kleinen Kindern - Organisation und Beschäftigung

Wir fahren solche Strecken regelmäßig und bei uns klappt das sehr gut. (Es hilft aber wahrscheinlich, dass es die Kinder schon kennen.)

Wir fahren immer nur tagsüber, also das ist auf jeden Fall machbar.

Hier auch 2 Kinder, aktuell 6 und 2,5, mittlerweile fahren beide vorwärtsgerichtet und das willst du bestimmt nicht hören, aber die Änderung der Richtung hat bei beiden zur besseren Laune beigetragen. Zum Reboarder habe ich keine speziellen Tipps, außer dass bei uns immer nur das Kind hinter Beifahrer rückwärts gefahren ist und wir hinten einen Spiegel hatten. So konnte ich vom Beifahrersitz ganz gut Dinge reichen. Schnullerkette ist sehr hilfreich, falls Schnuller benötigt wird. Ich finde es nicht unbedingt notwendig, dass die Kinder selbst Zugriff auf Spielsachen haben. Die Interaktion mit dem Beifahrer macht es interessanter („Du brauchst den Kipplaster? Dann gib mir mal das Polizeiauto.“)

Snacks sind definitiv wichtig, gerade wenn die Stimmung kippt. Reiswaffeln, Obst- und Gemüsesticks, Brezeln, Kekse, ausnahmsweise auch Quetschies. Trinkflaschen, die auch geöffnet nicht auslaufen.

Spielzeug: Kleine Fahrzeuge, Lieblingskuscheltier oder Puppe, Duplo-Figuren, Zaubertafel, kleine Bilderbücher oder Pixi-Bücher. Für das große Kind auch Kratzbücher oder Wasser-Malbuch.

Spiele: Baustellenfahrzeuge oder Traktoren zählen; Ich sehe was… ist ein bisschen schwierig, da man auf der Autobahn zu schnell vorbei ist; „Wer bin ich“ ist bei uns seit einer Weile sehr beliebt, vielleicht kann man das für das 3jährige etwas vereinfachen (raten, an welchen Paw Patrol Hund man denkt oder so).

Hörspiele, Sach-Hörbücher oder Bewegungslieder (bei uns aus der Kinderdisco).

Schlaf soweit möglich ausnutzen. Wir machen immer eine längere Pause mit Essen und bei Bedarf 1-2 kurze Pausen. Solange ein Kind schläft, oder die Stimmung ok ist, wird gefahren

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.