Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Gustavina  am 11.05.2024, 19:52 Uhr

Frage zu Muttermal bei Kleinkind

Hallo :)

Mein Jüngstes Kind (2J) hat seit Geburt ein Muttermal am Bein, etwa einen knappen Zentimeter im Durchmesser, mittelbraun und relativ rund.
Bei den U-Untersuchungen wurde nie genauer drauf geguckt: „Ja, passt schon“.
Ich kenne mich mit solchen Malen gar nicht wirklich aus. Wir sind hier eher so Hautton Alpina No. 1 und meine sehr wenigen Leberflecke sind kleiner, heller und später aufgetreten.

Nun zum Anliegen: Ich dachte mir grade, dass es irgendwie anders aussieht. Gleiche Form und Größe, aber in der Mitte ein dunkler Punkt? Aber dieser dunklere Bereich ist auch irgendwie leicht erhaben, aber nicht so wucherungsmäßig.

Ist das normal bei Muttermalen, dass die punktuell mal dunkler aussehen? Beispielsweise weil sich die Haut da grade erneuert oder so?
Ich werde mal am Montag einen Hautarzt anrufen, einfach, weil mich das etwas unruhig macht. Aber was sagt euer Schwarmwissen: Muss ich Terz machen und um einen schnellen Termin betteln oder ist das erstmal normal und ich kann problemlos einfach den erstbesten Termin in einigen Monaten nehmen? Oder nochmal zum Hausarzt? Wobei der wenig Spezialwissen in dem Bereich zu haben scheint.
Nicht hauen, ich habe wirklich wenig Ahnung von Muttermalen und Leberflecken.

Danke euch!

 
3 Antworten:

Re: Frage zu Muttermal bei Kleinkind

Antwort von Rachelffm am 11.05.2024, 20:21 Uhr

ich bin typ caramel und hab sehr viele.
hab auch 2 wie von dir beschrieben, die lass ich regelmäßig checken und beobachte die auch, ob sich da was verändert.

macht auf jeden fall sinn, die beim hautarzt regelmäßig anschauen zu lassen und auf jeden fall, sobald sich was verändert.

beim nächsten termin werd ich meinen auch mitnehmen, da er auch schon 3 stück hat und an stellen wo keine sonne hinkommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Muttermal bei Kleinkind

Antwort von StiflersMom am 12.05.2024, 0:24 Uhr

Ich habe vermutlich weit über 800 Muttermale..ernsthaft. ein paar davon schon immer erhaben,dunkel und unscharf begrenzt und jedes Mal sagt der Dermatologe,dass alles schick ist. Mit einem Melanom, wäre ich schon tot. Es ist alles gut bei so einem kleinen Kind. Punkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Muttermal bei Kleinkind

Antwort von 12Mami am 12.05.2024, 13:11 Uhr

Also bei uns hat der Kinderarzt gesagt, am besten jeden Geburtstag ein Foto machen und wenn es sich extrem verändert vorstellen. Hier gibt es auch paar beim Kind, auch einige große. Von der Form haben sie es sich schon etwas verändert, ist aber eher Wachstumsbedingt.
Wenn du dir unschlüssig bist, lass es lieber abklären. Vielleicht gibt es ja auch bald wieder eine U Untersuchen beim Kinderarzt oder Impftermin, da kann man ja auch mal nachfragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.