Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Gissi am 12.05.2024, 0:54 Uhr

Schwiegermutter kauft ein…

Hallo,
Ich denke zu diesem Thema können mir einige helfen: Meine Schwiegermutter ist toll, sie kümmert sich liebevoll um unsere Tochter und ist super herzlich. Leider drehe ich aber bald durch, wenn es um Geschenke geht. Eigentlich kann man ihr sowas sagen, aber trotzdem habe ich Skrupel…
Aktuell kommt eine sehr hässliche Kappe mit einer sehr nervigen amerikanischen Kinderserie… beim Merchandise muss man durch, ich weiß. Aber die Kappe bietet keinen wirklichen Sonnenschutz für meine 2 Jährige besonders nicht bei der Tagesmutter, die keine Sonnencreme benutzt. Somit befürchte ich jeden Morgen einen Wutanfall, wenn sie den anderen Sonnenhut anziehen soll.

Habt ihr eine Rückmeldung über ungewollte Geschenke gegeben, wie kam das bei Omas/Opas an? Ich befürchte noch mehr Geschenke, da ich nun wieder schwanger bin.
Muss man da einfach durch oder lohnt es sich, etwas zu sagen?
Ich danke euch für Antworten
LG Gissi

 
16 Antworten:

Re: Schwiegermutter kauft ein…

Antwort von Gustavina am 12.05.2024, 1:06 Uhr

Der Ton macht die Musik…

Vermutlich wird deine Schwiegermutter ein „Hej, das war total lieb gedacht, aber beim Sonnenschutz gehen wir auf Nummer sicher und benutzen daher lieber Hüte der Art YZ“ besser ankommen als ein „der Hut ist Mist, lass das“.
Wenn ihr sonst gut auskommt: Warum nicht?
Für die Folgeschwangerschaft: Man kann online recht einfach Wunschlisten erstellen (auch abseits des großen A und anderen Shops), würde sie auf sowas eingehen?


Zur TaMu: Cremt ihr denn das Kind morgens nicht schon mal ein? Nicht perfekt, aber schon mal besser als nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermutter kauft ein…

Antwort von die_ente_macht_nagnag am 12.05.2024, 1:54 Uhr

Ich bin eher die Fraktion, das muss man steuern um das schlimmste zu verhindern. Grundsätzlich bin ich nicht gegen Merchandising-Produkte, die Kinder mögen die Figuren, sehen sie bei andern Kindern und wollen das dann auch. Aber es kann ja auch dezent sein. Eine Paw Patrol Kappe finde ich ok, ein ganzes Paw Patrol Outfit eher nicht.
Ich würde die SchwiMu schon ansprechen, dass sie bitte bei Kappen auf den Sonnenschutz achten soll, weil ... das Design wäre mir egal. Ich muss das nicht mögen.

Was die aktuelle Kappe betrifft, da würde ich einfach die "gute" Mütze bei der Tagesmutter deponieren und die Tagesmutter verdonnern nachzucremen. Morgens das Kind eingecremt hin und Mittags cremt die Tagesmutter nach, das wäre hier der Standard. Alles andere ist grob fahrlässig von der Tagesmutter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermutter kauft ein…

Antwort von Samira6 am 12.05.2024, 2:02 Uhr

Bei uns wurde im Kindergarten auch nicht eingecremt. Angeblich dürfen sie das nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermutter kauft ein…

Antwort von Anke768 am 12.05.2024, 4:17 Uhr

Grundsätzlich ja, kommt aufs Geschenk an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermutter kauft ein…

Antwort von Cora_510 am 12.05.2024, 7:29 Uhr

Hallo,

ich hab meiner Familie vor der Geburt schon gesagt dass ich diese schenkerei nicht will. Es haben sich alle dran gehalten. Meine Mama sogar so streng dass meine 10 Monate alte Tochter bisher gar nichts von ihr bekommen hat. Das find ich zwar auch doof aber ich finde immernoch dass es viel schöner ist wenn meine Familie Zeit mit meinem Kind verbringt. Von Erinnerungen hat man mehr als von tinneff.
Ich würde es einfach ganz direkt so sagen. Und ihr gleichzeitig sagen was die lieber wäre. Sie soll lieber mit deinem Kind spielen statt ihr was mitzubringen.

LG Cora

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermutter kauft ein…

Antwort von bellis123 am 12.05.2024, 7:36 Uhr

Meine Kinder sind 9 und 5 und haben in ihrem ganzen Leben nicht ein einziges sinnvolles Geschenk von meiner Schwierigmutter bekommen. Sie schenkt gerne Klamotten (reduziert vom Krabbeltisch, was ihr gerade gefällt) und achtet dabei nicht auf die Größe. Es war bisher grundsätzlich immer zu klein! Bei Spielzeug schenkt sie auch nicht altersgemäß. Mein 5jähriger bekam letztes ein Puzzle mit 12 Teilen....

Du glaubst nicht was wir schon geredet haben mit ihr, es bringt einfach nichts. Sie macht sich da einfach nichts draus....es kommt dann ein Kommentar wie "dann gebt es doch an xy weiter" (die jüngere Cousine). Inzwischen sind wir soweit, dass ich für die Geburtstage/Weihnachten was kaufe und sie gibt mir dann das Geld, aber sie hat immer das Bedürfnis noch was "dazu" zu schenken oder die Mitbringsel wenn sie mal zu Besuch kommt, und das geht halt immer schief....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermutter kauft ein…

Antwort von Mannislinchen am 12.05.2024, 8:30 Uhr

Wir haben das angesprochen.
Meine Mutter schickt vorher Bilder von dem, was sie gekauft hat.
Meine Schwiegermama versteht es nicht und macht einfach Weiter.
Die Sachen die sie schenkt sind meistens für uns unbrauchbar (100 von kuscheltieren oder jetzt eine Garderobe aus Holz die sie mit Papierbildern beklebt hat. Das tut mir immer leid, wegen der Mühe die sie damit hat, aber diese Sachen fliegen häufig bald einfach raus.
Da meine Schwiegermama aber gern Bastelt, sagen wir ihr mittlerweile oft, was wir gern hätten. So hat sie zb aus zwei alten Nachtschränken eine echt süße Spielküche für die kleine gebaut.
Vielleicht kannst du es so in gewisse Bahnen lenken, dass du ihr das sagst, dass sie mit ihren Geschenken manchmal ein bisschen über das Ziel hinausschießt, ob sie dir vorher Fotos schicken kann? So hätte sie ja noch Zeit die Sachen wieder zurück zu geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermutter kauft ein…

Antwort von Kasi88 am 12.05.2024, 9:13 Uhr

Ich finde man kann immer was sagen, natürlich freundlich und mit Begründung…
Meine Mama schenkt unheimlich gerne, das hatte meine Tochter sehr früh und schnell raus, Oma hatte meist eine Kleinigkeit für sie in der Tasche, mit einem Jahr dann ihr erster 2 Wort Satz „Oma hat“ und auf war die Tasche… sie ging aber gerne an Handtaschen und hat gesagt „hat“ ich habe mit meiner Mama gesprochen und das Thema war gehalten, sie bekommt natürlich immer noch zwischendurch was, aber das stört keinen…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermutter kauft ein…

Antwort von Soltom am 12.05.2024, 10:35 Uhr

Ich bin mittlerweile dabei, dass ich mich bei Kleidergeschenken zu meiner Tochter beuge und sowas sage wie „Ooh..schau mal was Oma für ein Geschenk für dich hat!“ Dann bedankt sich meine Tochter bei der Oma und ich kann meine Abneigung gegen das Geschenk besser unterdrücken…. Denn Oma meint es in jedem Fall nett und Tochter freut sich, auch wenn die Geschenke zu 99% absoluter Schrott sind….

Und bei uns in der Kita wird man darum gebeten die Kinder morgens eingecremt abzugeben wenn Sonne scheint. Ich hab auch schon gesehen wie sie selbst gecremt haben aber die Verantwortung für den Erstschutz liegt bei den Eltern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermutter kauft ein…

Antwort von Rachelffm am 12.05.2024, 11:46 Uhr

ich würde es an deiner stelle auch sagen. so ist es doch doof für beide seiten. hab ich auch so begründet. schenken dürft ihr sehr gerne, aber fragt uns doch bitte vorher. so gebt ihr nicht unnötig geld aus und kind bekommt was, was auch wirklich gebraucht wird.

zu geburtstag und weihnachten machen wir wunschzettel und da wird sich auch immer dran gehalten bzw. was ähnlich sinnvolles gekauft.

hab von anfang an auch bei kleidung gesagt, dass ich im baby/kleinkindalter kein merch möchte. das kind soll dann später bitte selbst entscheiden, wenn es ein paw patrol oder spiderman shirt möchte. hab nämlich keine lust drauf, dass ich das thema schon so früh hab.

wenn die schwimu oder meine mom was sehen, rufen sie an und fragen, oder gehen mit mir los und ich such aus, sie bezahlen.
manchmal sag ich auch, wenn ihr xy seht, könnt ihr es gern mitnehmen.

hier zieht das unnötiges geld ausgeben echt wirklich gut.

und wenn junior von woanders mal "ramsch" bekommt, dann "vergesse" ich das gern mal irgendwo, oder es ist "kaputt". so hätte ich es mit der kappe wohl gemacht. die ist in der wäsche, haben wir leider verloren. du musst diese kappe anziehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermutter kauft ein…

Antwort von Btby am 12.05.2024, 12:28 Uhr

Bei mir verschwinden solche Sachen einfach
Manchmal tauchen sie halt wieder auf wenn wenn Schwiegermutter besucht wird
Mehr Stress mach ich mir damit ganz bestimmt nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermutter kauft ein…

Antwort von Rachelffm am 12.05.2024, 13:15 Uhr

noch zum eincremen: wir sind angehalten das kind eingecremt zu bringen und es wird dort nochmal nachgecremt. man muss auch eine sonnencreme mitbringen. kind erzählt mir auch oft, wer ihn heute eingecremt hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermutter kauft ein…

Antwort von Lena1202 am 12.05.2024, 20:47 Uhr

Mich interessiert viel mehr wieso die Tagesmutter keine Sonnencreme benutzt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermutter kauft ein…

Antwort von Lena1202 am 12.05.2024, 20:49 Uhr

Die Oma kauft auch nicht immer schöne Sachen, mich hat’s am Anfang auch gestört aber mittlerweile ziehe ich ihm die dann für zu Hause an oder wenn wir im Garten sind und besonders wenn er die Oma besuchen geht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermutter kauft ein…

Antwort von Gissi am 13.05.2024, 7:40 Uhr

Hallo, danke für deine Antwort. Sie hat die Mütze zurück gebracht :) ich habe mit meinen Mann nun besprochen, er übernimmt bei sowas seine Mutter, ich meine.
Das mit der Wunschliste ist eine Mega Idee, hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm.

Ja, ich creme sie morgens schon ein. Ich bin bei Sonnenschutz auch wirklich empfindlich, weil in meiner Familie Hautkrebs vorkommt… Bald geht sie in eine KiTa, ich hoffe, die cremen noch mal nach.

LG
Gissi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermutter kauft ein…

Antwort von RiaRR am 16.05.2024, 8:32 Uhr

Bei mir verschwinden diese Sachen auch oft auf "unerklärliche Weise". Außer natürlich, das Kind findet sie großartig. Dann dürfen sie bleiben. Ich finds immer ärgerlich, ungefragt beschenkt zu werden, auch was die Kinder angeht, weil meistens ist es einfach was, was wirklich niemand braucht. Ich sortiere regelmäßig rigoros den ganzen Haushalt aus, nach der Methode: In jedem Raum zehn Dinge wegwerfen. Aber ich sag das der Schwiegermutter nie!
Allerdings hab ich neuerdings immer eine aktuelle Liste an Geschenkideen für jedes Familienmitglied und die fotografier ich, wenn ein Fest ansteht und schick sie jedem, der vermutlich was schenken wird. Das funtioniert ganz gut, seitdem sind die Geschenke besser getroffen.
Und die Verwandten WOLLEN ja so gern Kindergeschenke kaufen, also helf ich ihnen eben, das Geld wenigstens sinnvoll zu investieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.