Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Krankenversicherung bei einen 17 jährigen?

Guten Tag. Ich hab mal eine frage. Mein 17 jähriger Sohn hat mir das Sorgerecht und das Aufenhaltsbestimmungsrecht vor Gericht entziehen lassen, dies ...

NaPf1206

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Auszahlung Resturlaub

Hallo Frau Bader, Ich habe von 2015 noch 28 Tage Resturlaub, weil ich dann ein Beschäftigungsverbot bekommen habe! Jetzt meine Frage: Habe ich rec...

Mary23

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternteilzeit geringeres Gehalt und Mutterschaftsgeld

Liebe Frau Bader, ich habe für mein erstes Kind 3 Jahre Elternzeit beantragt. Für das 3. Elternzeit Jahr habe ich einen Teilzeitantrag bei meinem ...

Sandra_Josi-89

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Nachfrage zur Ihrer Antwort bzgl. EG Berechnung

Hallo Frau Bader, Sie schrieben auf meine vorherige Frage bzgl. der Berechnung des Elterngeldes folgendes... Ausgangspunkt für das EG ist das pe...

mautzimautz

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Beendigung der Elternzeit nach Umzug und neuer Jobsuche

Liebe Frau Bader, ich lese hier gerne mit habe nun jedoch eine konkrete Frage die meinen Fall betrifft. Ich bin in Elternzeit mit meinem Sohn der im...

happymum12

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Weniger Gehalt... berechtigt?

Guten Tag, Ich habe mal eine Frage... Eine Freundin von mir ist schwanger (26. SsW). Sie hatte bisher 100% gearbeitet und hat im Oktober (13. Ss...

Andalova

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Frage zu mutterschschaftsgeld

Meine Frage ist hane einen Hauptjob in der Bäckerei und einen nebenjob. Den nebenjob habe ich bis Ende Dezember dann wurde er gekündigt er war unter 4...

Sternchen200

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Übliches Umgangsrecht?

Hallo, mein Partner und ich haben uns getrennt, da es einfach nicht mehr funktioniert zwischen uns. Wir haben eine fast 4 Monate alte Tochter, mit de...

Mella1307

7 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Fälschlicherweise als Gewerbetreibender eingestuft?

Sehr geehrte Frau Bader, unser Sohn wurde im November 2016 geboren. Ich habe Elterngeld für die ersten beiden Lebensmonate und den 6-7 Lebensmonat ...

Stephanos90

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kann ich die Elternzeit verlängern?

Guten Tag. Ich habe bei meinem Arbeitgeber 1 Jahr Elternzeit beantragt (9.09.2016 bis 8.09.2017).Wir haben aber erst ab 1.12.2017 einen Kita Platz...

Laurettchen

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld

Guten Morgen, hat es einen Einfluss auf die Höhe des Elterngelds, wenn ich heirate und die Steuerklasse wechsle (ich würde zu 5 wechseln, mein Part...

amelie_ge

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Darf ich noch arbeiten ? Reinigunskraft im Krankenhaus

Hallo , habe die Woche meinem Arbeitgeber bekannt gegeben von der Schwangerschaft. Hab sofort vom Personalrat ein schreiben bekommen, dass ich keine...

Born2017

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Steuerklassenwechsel nach der Geburt?

Guten Abend, wir erwarten im August unser erstes Kind. Derzeit haben wir die Steuerklassen IV/IV und verdienen etwa Mann 2200€/ Frau 1700€ netto/M...

Carcassimo

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet




Schwanger in der Elternzeit... was jetzt?

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe im Juni 2016 meinen Sohn bekommen. Vorher war ich Vollzeit angestellt... Elterngeld habe ich für ein Jahr und elt...

Olenkaaa

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Frage für eine Freundin

Hallo, ich verstehe etwas in der Elterngeldberechnung nicht. Das Kind kam am 29.09.16 zur Welt. Gearbeitet hat sie von Juli 15 - Jan 16 - da...

Colien07022004

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Eingliederungsvereinbarung unterschreiben?

Hallo Frau Bader, bin alleinerziehend, Kind 1,5Jahre u beziehe aufstockend Harz4. Werde mich auf 3 Jahre Babyzeit berufen(par. 10 abs. 1 nr. 3 sgb2...

Sternschnuppe01

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Problem Betreuung während Schulung nach Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, Anfang August letzten Jahres endete meine Elternzeit und mein Beruf fordert nach mehrjähriger Elternzeit eine mehrwöchige...

ekmef78

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet