Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Midijob während Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, Zur Zeit bin ich im Mutterschutz (das Kind soll am 02.03.2017 zur Welt kommen. Mein Teilzeit Arbeitsvertrag (20 Stund...

Riinchen93

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Arbeitsgeber schließt,,wer zahlt Mutterschutz?

Hallo Frau Bader. Ich bin zu Zeit in Elternzeit und wieder in 18.woche schwanger( ET 22.06.17). Ich hab ein Festvertrag bei mein Arbeitgeber, der Sch...

Hanutik82

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Auf 450 Euro Basis wieder anfangen

Hallo miteinander, will nächste Woche wieder das arbeiten anfangen auf 450 Euro Basis. War vorher Vollzeit dort. Jetzt die Frage. Ich Arbeite seid 10...

Kristel 1705

7 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


ALG 1 und Betreuungsgeld

Sehr geehrte Frau Bader, Kurz zur Erklärung: ich befinde mich derzeit in Elternzeit. Es ist mein zweites Kind. Vor der Geburt habe ich 2 Tage gearb...

Nina0713

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Teilzeit auf 1 Jahr befristet

Danke Frau Bader füre Antwort zu einer vorherigen Frage. Habe ich es dann richtig verstanden? Wenn die Teilzeit für 1 Jahr befristet genehmigt wird, ...

Mausmuc81

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Nachtdienst und Stillen

Liebe Frau Bader, mein kleiner Sohn wird im nächsten Monat ein Jahr alt. Ab März arbeite ich bei laufender Elternzeit 50 %-Teilzeit, ich bin Ärztin...

Angelika_mit_Leopold

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


RestElternzeit

Guten Tag frauBader, Mein Sohn kam am 14.08. 2015 mit einer Lippen-kiefer-gaumenspalte zur Welt, die op's sind gut verlaufen und die Ärzte sindmit ...

naddelboom

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Wie beantrage ich erneut Elternzeit?

Guten tag Frau Bader Es geht darum das ich im Juli 2016 mutter wurde und habe dann bis September 2017 Elternzeit beantragt. Jetzt bin ich erneut Sc...

melinchen2016

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Anspruch auf Mutterschutz und Elterngeld

Hallo zusammen, ich habe 3 Jahre bei einem Deutschen Unternehmen gearbeitet, dann in 2012 wurde ich nach Holland für 3 Jahre entsendet für das sel...

lina

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Wie soll ich mich verhalten?

Ich bin jetzt noch bis mitte April in Elternzeit mit meinem dritten Kind! Sie wird dann ein Jahr! Würde dann eigentlich wieder anfangen zu arbeiten! I...

K.T.

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wieder schwanger in Elternzeit

Hallo Frau Bader, ich hab im Oktober 2016 mein erstes Kind geboren und nehme 2 Jahre Elternzeit, in der ich mein Elterngeld auf 2 Jahre aufgeteilt ha...

Sternchen_1986

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


wann ist es ratsam AG die erneute Schwangerschaft mitzuteilen?

Hallo Fr. Bader mein zweites Kind kommt voraussichtlich 12.9 zur Welt. Meine Frage: kann man dem AG die zweite Schwangerschaft jetzt schon mitteil...

sandra15

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


AGzuschuss zum Mutterschaftsgeld bei beendeter EZ

Hallo Frau Bader, zum Eintritt in den Mutterschutz (im August 2016) mit Kind 2 habe ich die laufende Elternzeit mit Kind 1 (geboren Mai 2014) beend...

dan234

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wo kann ich Kindesunterhalt beantragen?

Sehr geehrte Frau Bader, Ich trenne mich von dem Vater meines Kindes. Wir waren nicht verheiratet. 1) Wo soll ich Kindesunterhalt beantragen? 2) ...

Erika2014

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Anrechnung 2. Gehalt auf BV? EZ

Hallöchen Betrifft mich zwar selber nicht, aber interessiert mich doch sehr. Weil dieses Thema ja heiß diskutiert wird hier. Wenn jemand ein Besch...

Mitglied inaktiv

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Elterngeld

Hallo ich hätte eine Frage Ich habe 2 jahre eine ausbildung zur Verkäuferin gemacht bin dann zum Schluss schwanger geworden nun wurde ich aufgrund de...

Tastie1

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Muss Kind 9 Vater sehen, den es nicht kennt?

Hallo Frau Bader, meine Freundin hatte heute Termin beim Jugendamt. Der KV hat Anspuch auf Umgangsrecht geltend gemacht. Die Tochter 9 hat den V...

bertaschaf

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet