Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:





Verfügungsanspruch des Kindsvaters auf Immobilie des Kindes?

Ich lebe von meinem Mann in Trennung und werde im Sommer diesen Jahres noch die Scheidung einreichen. Wir haben eine gemeinsame Tochter, 7 Jahre alt u...

konnimaus1

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, mein Entbindungstermin ist der 9.4.2017, wann muss ich spätestens den Antrag auf Elternzeit beim Artbeitgeber losschicken ...

Babylove0212

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld mit befristeten Arbeitsvertrag

Hallo Frau Bader, mein befristeter Arbeitsvertrag läuft bis zum 30.04.2018. Wir "planen" jetzt Nachwuchs. Was ist, wenn unser Kind im April´18 zu W...

Carolin2017

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Pauschale Zuschläge im beschaftigungsverbot

Liebe Frau bader, Da ich als restaurantleitung tätig bin, hat mir meine Direktorin angeboten, mich freizustellen. Vorerst habe ich das allerdings ...

Hofa87

11 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Änderung des Nachnamens beim Kind(9 Jahre)möglich??

Hallo Frau Bader, Wie oben schon geschrieben meine Tochter ist 9 Jahre alt sie trägt seit Geburt den Nachnamen meines Ex Partners(gemeinsames Sorgere...

Steffi3005

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Recht auf Teilzeit während kita

Guten Abend.. . Gerne auch an alle.ich habe eine Tochter im Alter von 18 Monaten.ab August haben wir endlich einen kitaplatz.seit November gehe ich w...

mia89

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Sonderurlaub im Todesfall der Schwiegermutter

Sehr geehrte Frau Bader, Ich bin im unbefristeten Angestelltenverhältnis, kein Tarifvertrag. Meine Schwiegermutter ist gestern verstorben, die Trau...

Mitglied inaktiv

15 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet




12 grad und Zugluft bei der Arbeit

Hallo, im muschuge steht ja, arbeiten bei "extremer Kälte" sind verboten. Nun ist die Situation folgende: bei uns in der Arbeit fällt (immer mal wi...

Lovie

10 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kann Papa Kinderkrankheitstage nehmen trotz Elternzeit der Mama?

Hallo, ich befinde mich derzeit in Elternzeit mit unserem 2.Sohn (5Monate). Unser Großer soll demnächst ambulant operiert werden (Mandel+Paukenröhrch...

JannikMum

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Arbeitslos und Elterngeld?

Hallo, ich versuche mich kurz zu fassen : ich bin im 3. Jahr Elternzeit im April kommt kind nr zwei auf die welt. Dann ziehen wir um, ab da möchte i...

Tinasue29

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Schwanger in elternzeit teilzeitbeschäftigt

Hallo, Zur Zeit arbeite ich teilzeit in elternzeit befristet bis ende 2018. Mein alter besserer Vertrag unbefristet höhere stundenzahl ruht bis dahi...

Sassi8819

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Arbeitslosengeld in Elternzeit

Hallo Frau Bader, Ich befinde mich seit der Geburt meines Sohnes im August 2014 in Elternzeit. Von November 2015 bis März 2016 habe ich in Teilzei...

ini_1981

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit wie lange möglich?

Hallo, es ist meine 1. Schwangerschaft und ich habe so viele Fragen. Wie ist das mit der Elternzeit? Also mein Mann möchte 4 Monate nehmen und i...

Daisy99

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Grenzgänger Schule in Deutschland möglich?

Sehr geehrte Frau Bader Ich und mein Mann leben in Frankreich direkt zur saarländischen Grenze Saarbrücken. Habe ich die Möglichkeit trotz Wohnsi...

Vanco88

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Muss ich den Erzeuger informieren?

Hallo, muss ich den Vater der Kinder über einen Umzug ( ca. 15 Km weiter weg) und den Schulwechsel informieren oder ihn gar fragen? Wir haben gemeinsa...

JuliundAdri

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet