Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Elternzeit mit Basis EG verlängern?

Sehr geehrte Frau Bader, ist es möglich, sich das Basis EG, welches man zunächst für 12 Monate beantragt hat, sich nachträglich doch über 24 Monate...

Räubertochter213

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Frage zum Bemessungszeitraum Elterngeld

Hallo Ich fülle gerade vorab beim Elterngeld NRW aus was ich ausfüllen kann aber blicke bei einem Punkt nicht durch, nämlich den Bemessungszeitraum. ...

mimi866

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Ich weis nicht mehr weiter .Trennung mit 3 kindern?

Hallo, also ich habe vor geraume zeit eine frage wegen Haushaltsgeld gestehlt Ich habe alles versucht um die situation zu ändern aber leider wird es ...

Katinka37

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wie hoch ist das Mutterschaftsgeld nach Teilzeit in Elternzeit?

Hallo Frau Bader, hallo liebe Community, ich habe schon einiges zu diesem Thema gelesen, aber diesen "Sonderfall" bisher noch nicht. Kind 1 gebor...

Arlette0279

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader. Ich befinde mich zurzeit in Elternzeit (3 Jahre) für Kind 2. Jetzt möchte ich im Anschluss an diese Zeit die übrig geblieben...

Ponkyponk

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Väterzeit

Hallo, ich möchte 2 Monate Väterzeit in Anspruch nehmen ohne Bezug von Elterngeld also nur Elternzeit. Muss ich diese 2 Monate am Stück nehmen oder...

Matzmosha

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Darf mein Arbeitsgeber den Beginn meiner Arbeit ändern?

Hallo Frau Bader, Ich bin seit 2015 in einem Arbeitsverhältnis und war jetzt 1 Jahr in Elternzeit. Die Elternzeit endete am 09.04.18 und mein erst...

ssj

9 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Auf Geringfügig arbeiten, im letzten Monat des Elterngeldes

Hallo, Mein Sohn ist am 08.07.17 geboren und ich bin 2 Jahre in Elternzeit. Mein Bezug für das Elterngeld, habe ich nur für das 1 Jahr genommen. Die ...

Tapsy2011

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kurz vor Ende der Elternzeit wieder schwanger

Hallo Frau Bader, Im Juli endet meine Elternzeit. Von meinem AG habe ich einen Stellenangebot bekommen, befristet bis August 2019. Und jetzt habe i...

Kateryna86

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Freiberufliche Nebentätigkeit in EZ

Sehr geehrte Frau Bader, bezugnehmend auf meine Frage vom 09.04.18 ( es ging um den Beginn einer Freiberuflichen Nebentätigkeit während der EZ mit ...

Räubertochter213

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit 2 tes mal beenden

Sehr geehrte Frau Bader. Ich habe Anfang 2014 eine Elternzeit von 3 Jahren beantragt und genehmigt bekommen. Ende 2015 habe ich diese vorzeitig bee...

Issen27

8 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wann gilt Teilzeit in Elternzeit als "genehmigt"?

Hallo Frau Bader, Folgende Situation: Eine Woche nach der Geburt des Kindes wurde im Elternzeitantrag (auf 3 Jahre) zusätzlich bereits ein Teilz...

Neuanfang2017

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Trennung

Guten Tag, leider kam es in letzter Zeit zu sehr schweren Konflikten in unserer Beziehung und leider denke ich über eine Trennung nach. Wir haben eine...

Dramaqueen89

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Aufteilung Elternzeit

Liebe Frau Bader, unser Kind wurde 2011 geboren. Ich habe als Vater im ersten Lebensjahr 6 Monate EZ genommen. 3 Monate direkt nach der Geburt und ...

froggi

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Urlaubsantrag bisher unbeantwortet

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin noch in EZ bis Juni und habe vor vier Wochen einen schriftlichen Urlaubsantrag über zwei Wochen bei meinem AG für ...

sav.annah

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Berechnung Kindergartenbeitrag?

Guten Abend Frau Bader, ich bin zur Zeit noch in Elternzeit und wollte wissen, ob dieses in die Berechnung des Beitrages für den Kindergarten berüc...

Jüli267

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Dienstunfähigkeit während der Schwangerschaft

Hallo, ich bin bayerische Beamtin und derzeit schwanger. Nun bin ich aktuell wegen Problemen mit der Schwangerschaft krank geschrieben. Zunächst fü...

Pusteblume1704

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Verzicht Mutterschutz nach BV

Hallo Fr. Bader, ich würde gerne auf einen Tag vorgeburtlichen Mutterschutz verzichten und da gern Urlaub nehmen. Meine Personalabteilung meinte aber...

malini

8 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet