Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Was ist wenn ich in der Elternzeit wiederschwanger werde?

Hallo Meine Elternzeit geht bis zum 09.04.19 , was passiert wenn ich in dieser Zeit Schwanger werde? Elterngeld bekomme ich bis november 2018. ...

sun2018

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternbeiträge Kita

Sehr geehrte Frau Bader, Mein Sohn wird im Mai 1 Jahr alt und geht ab August in eine Kita in NRW. Die Elternbeiträge sind abhängig von der Anzahl der...

Jenyx

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kindergeld während Elternzeit im Ausland ohne Wohnsitz

Guten Morgen Frau Bader, es besteht folgende Situation: Ich befinde mich noch bis 5. August 2018 in Elternzeit. Es besteht ein unbefristetes Ar...

Footzies

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet




Elternzeit/Elterngeld bei Umzug um vollen Maße möglich?

Sehr geehrte Frau Bader, ich bekomme in diesem Jahr Juli 2018 mein Kind. Derzeit bin ich noch in Beschäftigung, mein Murterschutz beginnt ab dem 0...

Sarah Plaume

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Beschäftigungsverbot durch den Betriebsarzt bei Bürojob

Guten Tag, mir kam gerade zu Ohren, dass ein Betriebsarzt einer Behörde ein Beschäftigungsverbot ausgestellt hat. Die Schwangere arbeitet in einer ...

Mitglied inaktiv

7 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Vaterschaftsanerkennung bei "noch"verheiratetem Mann

Guten Tag! Wir googeln uns gerade dumm und dämlich, aber finden iwie nichts zu diesem Fall. Meine Bekannte ist schwanger, der Vater des Kindes leb...

Kristiiin

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld nach Aufenthalt in USA

Hallo Frau Bader, mein Mann und ich leben seit 2,5 Jahren in der USA. In wenigen Monaten erwarten wir unser erstes Kind. Ich arbeite seit 2 Jahren ...

EMU

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Neuer Arbeitsvertrag trotz Schwangerschaft möglich?

Hallo Frau Bader, Ich bin nach meiner letzten Fehlgeburt von meinem Arbeitgeber (Zahnarzt) gekündigt worden. Darf ich einen neuen Arbeitsvertr...

Buchi!

8 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Beschäftigungsverbot

Sehr geehrte Frau Bader, Mir droht ein BV, bin 12. SSW. Ich war 13 Monate in Elternzeit mit meinem ersten Sohn bis einschließlich Jamuar diesen Jahre...

Ann-Kristin

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Änderung der Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe am 01.03.2018 mein Kind bekommen und auch fristgerecht die Elternzeit beantragt. Nun haben mein Partner und ich ent...

Momof2

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit und Elterngeld

Liebe Frau Bader, ich hätte folgende Fragen zur Elternzeit und Elterngeld und bin Ihnen sehr dankbar für Ihre Hilfe. - Ich möchte gerne 2 Jahre ...

Sursulapitschi

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Geteiltes Sorgerecht ja oder nein?

Hallo, ich habe folgendes 'Problem'. Der Kindsvater möchte auf einmal das geteilte Sorgerecht. Weil er ansonsten keine Aufenthaltserlaubnis bekommt. ...

Mitglied inaktiv

17 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit ausschließlich nach 3. Lebensjahr

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe nach der Geburt unseres Sohnes (16.11.2017) bis zum 01.10.2020 Elternzeit beantragt (also bis kurz vor seinem 3. ...

Rido88

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld Berechnung

Hallo Frau Bader. Ich habe im Mai 2017 eine kleine Tochter zur Welt gebracht und habe 18 Monate Elternzeit genommen und das Elterngeld auf diese...

Tanilein

7 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kündigung und neuer Job

Sehr geehrte Frau Bader, folgende Situation... Aktuelle Arbeitsstelle, heute schriftlich gekündigt und persönlich beim AG eingeworfen, Kündigung...

JungeMamix3

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


elternzeit bis zum 8. geburtstag wegen rent

Hallo Frau Bader, aufgrund der Situation mit meinem KInd muss ich ca 12-14 Monate beruflich zurückschrauben. kann ich für ein schwerbehindertes Kind...

Emily25

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Mutterschaftsgeld bei Beamtinnen auf Zeit

Sehr geehrte Frau Bader, ich weiß nicht, ob diese Frage zu speziell ist, aber haben Beamtinnen auf Zeit, die freiwillig gesetzlich versichert sind An...

Dole

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Rechtsanspruch auf Teilzeit in Elternzeit

Hallo Frau Bader, aus aktuellem Anlass habe ich eine Frage zum Rechtsanspruch auf Teilzeit nach der Elternzeit. Bzw. Wie lange und wie oft kann ich me...

Tante Di

9 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet