Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Erziehungsurlaub

Hallo Frau Bader ich habe folgendes Anliegen.werde am 18.09(voraussichtlicher Geburtstermin)für 1 Jahr in elternzeit gehen.was ist wenn das kind be...

jacksonlm

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Elternzeit und erneute Schwangerschaft

Hallo Frau Bader , ich habe am 12.1.14 eine Tochter bekommen , war schon seit August 2013 im Beschäftigungsverbot , weil ich in meinem Beruf als Kra...

Nesp

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


welche Stufe der DDT beim 1. Kind?

Hallo Frau Bader, mein Mann und ich haben jetzt ein 3. Kind bekommen. (alle in unseren gemeinsamen Haushalt lebend) Ich selber bin in Elternzeit und...

Zaubermaus2316

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Urlaub beim eingeschränkten Beschäftigungsverbot

Hallo Fr. Bader, ich habe zur Zeit ein eingeschränktes Beschäftigungsverbot und arbeite 16h, also zwei volle Tage in der Woche. Vor dem BV waren es...

Malajis

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Mutterschutzgeld ohne Arbeitsverhältnis?

Sehr geehrte Frau Bader, Mein Arbeitsvertrag ist am 31.08.14 ausgelaufen. Mein Mutterschutz beginnt am 08.09.14. Steht mir Mutterschutzgeld zu? Wen...

mell92

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Anspruch auf Kitaplatz in Elternzeit

Hallo, ich habe eine Frage. "Alle Kinder berufstätiger Eltern erhalten in Hamburg einen Kita-Gutschein. Für alle Kinder ab dem vollendeten 1. Leben...

Sonnenblume1984

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Geburtszeitraum Ende des Jahres benachteiligt?

Hallo, mein Sohn ist im Dezember 2013 geboren und beim ausfüllen des landeserziehungsgeld Antrag ist mein Einkommen für das Kalenderjahr des Geburtsze...

Nicole1019

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Kinder im Auto mitnehmen-Versicherung nötig?

Hallo Frau Bader, im kommenden Schuljahr werden regelmäßig Kinder (eigene und fremde) im Auto in die 10 km entfernte Schule mitgenommen. An anderen...

Köhlerliesl

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


teilzeit

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin gerade-mal wieder-sehr panisch: Ich steh in einem unbefristeten Arbeitsverhältnis(das ist natürlich das wichtigs...

Kati 783

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Heute Kündigung erhalten

Hallo, ich bin schwanger in der 6.SSW.... Heute habe ich erfahren das alle aus der Praxis zum 31.12.14 gekündigt werden weil der Chef aus gesund...

Julch

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Schwanger in der Elternzeit.Wieviel Elterngeld?

Hallo Frau Bader, meine Tochter ist am 22.11.13 geboren.Wir wünschen uns noch ein zweites Kind.Meine Elternzeit geht bis zum 23.11.15.Habe mir das ...

Münster

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Beschäftigungsverbot kann sich das gehalt ändern?

Hallo ich habe eine Frage zu dem unendlichen Thema der Lohnfortzahlung während einem Beschäftigungsverbot. Ich habe dieses Monat mein erstes Gehalt...

nela_sophie

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet




Sonn- und Feiertage arbeiten in der ss?

Hallo, Habe mal eine Frage, meine Freundin ist in der 20ssw und arbeitet in einem Pflegeheim. Sie wurde jetzt auch im dienstplan an sonntage eingete...

Janmai

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Wie wir der Firmenwagen auf das Elterngeld angerechnet?

Hallo Frau Bader, leider konnte ich nirgends eine ausreichend informative Antwort auf meine Frage finden und hoffe Sie können mir nun weiterhelfen....

ssr0909

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet