Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Elternzeit bei Jobwechsel?

Habe 3 Monate Elternzeit beantragt hat und die ersten beiden genommen. Der dritte ist für Sommer geplant. Wenn man jetzt den Arbeitgeber wechselt u...

Cosmigate

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit- und Elterngeldantrag

Sehr geehrte Frau Bader, wie füllen wir beide Anträge korrekt aus? (ET 25.05.2018) Mein Freund möchte die ersten 2 LM komplett, sowie den 13. u....

excellence2

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Meine Tochter wird bald 1

Meine Tochter wird im April 1 und ich habe für 1 Jahr Elterngeld beantragt nun bin ich aber noch ein Jahr daheim weil der Kindergarten Kinder ab 2 nim...

Vanessa2208

7 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kinderfreibetrag oder Kindergeld

Hallo, ich (w) (nicht verheiratet)beziehe Kindergeld das auf mein Konto fließt, jetzt hat mein Freund den Kinderfreibetrag mit 0,5 beantragt. War das...

Lilfly

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Rücktritt von der Teilzeit mit endgültiger Kündigung?

Sehr geehrte Frau Bader, vielen Dank für Ihre Antwort (siehe unten). Eine Rückfrage noch. Wenn ich mich doch gegen die Teilzeit in Elternzeit entsc...

Julia1703

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Zufluss Prinzip

Wenn ich während der ez mit EG bezug einige Stunden arbeite und mir die Vergütung erst nach dem EG bezug (in einigen Monaten) auszahlen lasse, ist das...

Lovie

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Erneute Schwangerschaft in der Elternzeit

Hallo, Ich habe mich dazu entschlossen Elterngeld + zu nehmen und arbeite seit dem meine Tochter 3 Monate ist, zusätzlich als Krankenschwester auf g...

Mmmum

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kann mein Kind zur Tagesmutter auch wenn Mutter krank ist?

Guten Abend Frau Bader, und zwar geht es darum ich als Mutter bin gestern Nachmittag am Magen-Darm-Infekt erkrankt, wollte heute morgen meine Tochter ...

De_kleene_ich

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld bei Kleinunternehmer

Guten Tag Frau Bäder, Ich habe seit dem 1.1.2018 ein Gewerbe angemeldet, habe allerdings noch keinen Auftrag angenommen.. Ich möchte nebenberuflich u...

Niciti

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeitende, AG will Insolvenz anmelden

Hallo Frau Bader, meine Elternzeit endet am 5.3.2018. Mein Chrf rief mich an, dass der Gesellschafter die Firma (derzeit 4 MA) abwickeln will. Da ich...

Kaddy76

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Absage Teilzeit in Elternzeit

Hallo ich habe folgendes Problem: Ich bin von meiner Tochter noch in elternzeit bis 11.2018. Bisher habe ich nebenbei mit Zustimmung meines AG als T...

Lunali2011

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Beschäftigungsverbot oder Kündigung

Hallo Ich bin Schwanger 7+5 und ich habe Krankenurlaub 3 Woche (nach dem Krankenurlaub ich möchte witer arbeit) aber mein Arbeitgeber hat gesagt dass...

Bokicvrk

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Depression nach Schwangerschaft

Sehr geehrte Frau Bader, nachdem ich im Januar 2017 unerwartet doch Mutter geworden bin (nachdem ich als definitiv unfruchtbar galt) bin ich in ein...

Nina1401

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Was machen, wenn die Ämter sich vertan haben?

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe gerade festgestellt, dass ich im Jahre 2015 12 Monate gearbeitet habe und eigentlich Anspruch auf ALG 1 gehabt hä...

LM77

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Teilzeit in Elternzeit - kein Angebot vom Chef

Hallo Frau Bader, ich möchte im dritten Jahr Elternzeit in Teilzeit arbeiten. Das muss ich spätestens in zehn Tagen einreichen. Bis jetzt hat mein ...

Julia1703

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Mit Betreuungsgeld beitragsfrei Versichert?

Hallo. Ich wollte fragen ob ich wärend des Bezugs von Betreuungsgeld beitragsfrei Versichert bin. So steht es zumindest im gesetzt 224.5 SGB. Bei der...

Reagy

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Zulagenstreichung im Beschäftigungsverbot

Hallo, Ich befinde mich seit der 5. SSW in einem Beschäftigungsverbot. Ich bin bei einer Leihfirma eingestellt und habe einen Grundlohn und für ...

Jessica22

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Nebentätigkeit

Hallo Frau Bader, ich bekomme ein Jahr Elterngeld- 1.) darf ich dann stundenweise einer Nebentätigkeit nachgehen, wenn ich das Elterngeld nicht m...

sandiiiii

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet