Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Kündigung nach Elternzeit wg Teilzeitantrag?

Hallo Frau Bader, ich arbeite seit ...in einer Firma mit weniger als 15 Arbeitnemern. ... Am ...bekam ich die schriftliche Ablehnung für den Teilz...

RaPo

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Betreuung für 1jährige

Hallo Frau Bader, Ich weiß nicht ob das hier hin gehört, aber ich frag mal. Mein Kind kommt im Januar 2019 zur Welt, nach 1 Jahr Elternzeit muss ich...

MeineKleineMaus

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld und beschäftigungsverbot

Hallo Frau bader! Ich bin bis Februar 2020 in elterzeit habe mein elterngeld habe ich splitten lassen auf zwei jahre! Mein Sohn kam 5Wochen zu früh...

Nala1207

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Tätigkeit Nebenjob während Mutterschutz

 Guten Abend Frau Bader, ich bin auf diese Seite gestoßen und habe direkte mal eine Frage, die mir bis dato niemand richtig beantworten konnte. ...

SarahLu1987

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Schwanger in der Elternzeit was muss ich beachten?

Sehr geehrte Frau Bader, mein Partner und ich überlegen aktuell wegen einem zweiten Baby haben jetzt aber noch bis 05.01.2020 Elternzeit wegen unsere...

Tweety136

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kann mein noch Mann mir unseren gemeinsamen Sohn wegnehmen?

Hallo, Ich habe ein groses Problem. Mein noch Mann und ich wollen uns scheiden lassen, eigentlich war es einvernehmlich. Doch nach kurzer Zeit fing...

Jessy07

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kann mein Mann als Selbständiger Erziehungszeit (Rente) nehmen?

Hallo Frau Bader Ich bin angestellt, mein Mann selbständig. Meinem Mann fehlen derzeit noch sechs Monate um auf die Mindestversicherungsdauer zu ...

CajunShrimp

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kann ich vorzeitig Elternzeit beenden?

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe im August meinen Arbeitgeber gebeten seit November wieder anfangen zu arbeiten. (sonst habe ich Elternzeit bis E...

katrinxyz

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Nebentätigkeit - Wiedereinstieg nach Schwangerschaft unklar

Ich habe einen Nebenjob in einem Fitness Studio als Gymnastiktrainerin (eine Fitness Stunde pro Woche, d.h. 4 im Monat, alle 6 Wochen zzgl Sonntag 2 S...

Blume1201

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Übertragung Elternzeit bei Geburt eines 2. Kindes

Hallo Frau Bader, Für unseren Sohn, der am 1.10.16 geboren wurde, hat der Vater Elternzeit für 3 Jahre eingereicht. Nun soll am 1.11.18 ein weiteres...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet




Elterngeld plus aussetzen

Sehr geehrte Frau Bader, mein Sohn ist im März 2018 geboren. Nach 3 Monaten Basiselterngeld habe ich auf Elterngeld plus gewechselt, da ich auf 450...

mia8418

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wechselmodell beenden? Überhaupt Chancen?

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe mich vor über einem Jahr von meinem Mann getrennt. Nach langem Streit wurde das Wechselmodell angeordnet. Ich m...

Katha0886

82 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit und Elterngeld ab wann?

Ich arbeite seit 01.07.2018 in einer Firma als Angestellte. Meine Probezeit endet am 31.12.2018 und wird dann aller Voraussicht nach in einen unbefris...

silbersee

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Geteiltes BV?

Ich war heute morgen beim Frauenarzt und habe die Bestätigung meiner Schwangerschaft bekommen , daraufhin bin ich zu meinem Arbeitgeber ( ich arbeite ...

AngelinaBauu

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Stundenreduzierung im bv

Hallo, Ichbin seit Juni im bv vom Arbeitgeber aus. Zum 30.9. ist meine befristete stundenerhöhung ausgelaufen nun habe ich für Oktober weniger Geld...

Stefbru1

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit verkürzt / ALG1

Hallo Frau Bader, ich habe zwei Jahre Elternzeit genommen, jedoch bekomme ich nur ein Jahr Elterngeld. Nun brauche ich ab Februar ALG1, um über die...

szania85

18 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Aufteilung elterngeld und elternzeit

Hallo Frau Bader, Wir haben am 26.2.19 Entbindungstermin. Mein Mann ist bis Ende Oktober 2020 in einer Weiterbildung und kann daher keine elternzei...

Posemuckel_2002

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet