Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Verbliebenes Jahr Elternzeit mitten im Vertrag nehmen?

Hallo! Ich habe heute eine Frage! Bin nach meiner Elternzeit wieder angefangen zu arbeiten. Ein Jahr Elternzeit habe ich noch. Kann ich dieses zu ...

Conny2018

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Was bekomme ich bei einem Beschäftigungsverbot gezahlt?

Guten Tag, Meine Frage lautet, wie viel Geld mir monatlich zusteht? Ich arbeite 30% als Gesundheits- und Krankenpflegerin. Habe dementsprechend au...

Kristinaa

21 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Stopp.beim Elterngeld

Hallo und zwar habe ich. Heute erfahren das ich einen Stop beim.elterngeld habe aber letzten Monat war noch alles gut. Und die von der Elterngeldstell...

Blizzerd

8 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kann mein Mann mein Sohn einfach so wegnehmen ?

Hallo Frau Bader, Ich habe ein großes Problem, was mir echt keine Ruhe gibt. Ich habe solche Angst. Mein Ehemann und Ich haben einen 4 Monate alten ...

Mitglied inaktiv

8 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Minijob während Pause im Elterngeldbezugszeitraum

Guten Tag Frau Bader, ich habe in meinem Elterngeldbezugszeitraum eine Pause von zwei Monaten, vom 15.4. bis zum 15.6., und möchte während dieser P...

Samsone

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Arbeitsverhältnis

Guten Tag, Folgende Situation: ich bin Studentin und arbeite in Teilzeit in meinem Erstberuf Erzieherin. Nun bin ich schwanger (6 SSW) und habe ein ...

Laura8698

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Bescheinigung über Fehlgeburt

Guten Tag, Leider hatte ich vor vier Wochen eine Fehlgeburt. Da ich seit Bekanntgabe der Schwangerschaft sofort im Beschäftigungsverbot war, habe ...

Greegree

11 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Was wiegt ein Urteil des BAG

Sehr geehrte Frau Bader, Das BEEG regelt, dass eine Verlängerung der Elternzeit innerhalb der ersten zwei Jahre der Zustimmung des AG bedarf.(Bindung...

Popanda

20 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Ausklammerung Elterngeldberechnung?

Ich habe im Forum gelesen: Es sei denn, dass du selbstständig bist. Dann kannst du ganze Jahre ausklammern, und hättest wieder das gleiche Geld wie...

Monu

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit beenden für neuen Job?

Hallo zusammen, ich befinde mich nun seit 8 Monaten in Elternzeit. Ursprünglich hatte ich 24 Monate bei meinem aktuellen Arbeitgeber beantragt, hab...

HelenAleo

13 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Liegestütze und Kniebeugen als Strafe

Hallo Frau Bader, ist es (unabhängig von der Pandemie) eigentlich erlaubt Kinder auch außerhalb des Sportunterrichts mit körperlichen Übungen zu be...

LilaLaune123

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Urlaubstage in Elternzeit / resturlaub vor BV

Hallo Frau Bader, erhält man trotz Elternzeit Urlaub? Auf meiner Gehaltsabrechnung stehen die 30 Tage drin für 01.03.21-01.03.22 . Das ist meine W...

Tami05

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Krankenversicherung nach Auszahlung Elterngeld

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe folgende Frage: Am 23. August 2019 habe ich Zwillinge bekommen, da ich zu der Zeit ALG I bezogen habe, habe i...

Gryxxel

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Unterhalt

Hallo Frau Bader, Mein Mann hat aus einer vorherigen Beziehung eine 10Jähirge Tochter. Wir haben 2Söhne 5&3 er hat bis jetzt -trotz der beiden jün...

Mukkla

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Befristeter AV: Schwangerschaft und EZ innerhalb der Frist

Sehr geehrte Frau Bader, ich beginne am 1.5.21 eine neue Stelle, welche auf 2 Jahre befristet ist. Eine Entfristung nach 2 Jahren wurde mir aber scho...

Vinegar

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld

Hallo Frau Bader, Ich bin nun 2 Jahre in EZ gewesen und habe EG Plus bezogen. Nun steige ich wieder in meinen Beruf mit 75% ein. Aufgrund einer gesu...

Anna235

8 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Beschäftigungsverbot vom Arzt holen?

Guten Tag, Mein Anliegen ist folgendes, mein Chef möchte mir (11SSW) kein Beschäftigungsverbot geben. Ich arbeite Vollzeit bei einem Versandunterneh...

Annika0501

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Umziehen mit Zustimmung Ehemann?

Hallo Frau Bader, Ich bin Verheiratet und haben 6 Monate alte Zwillinge, ich und mein Mann mein verstehen uns einfach nicht mehr,streiten uns jeden...

Zwillingsglück93

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Sorgerecht und Adoption

Liebe Frau Bader, seit meiner Schwangerschaft erziehe und Pflege ich meine fast zwei jährige Tochter alleine. Ich habe das alleinige Sorgerecht und ...

Tinialt

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet