besteht recht auf unterhalt für frau bei 8 jährigem???

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: besteht recht auf unterhalt für frau bei 8 jährigem???

Hallo, Unser Sohn ist ja acht Jahre alt ich arbeite halbtags und betreue unseren Sohn. wir sind seit eineinhalb Jahren getrennt und stehen kurz vor der Scheidung. mein Ex möchte mir bis mein Sohn 14 Jahre alt ist , für ihn und mich 1000 € bezahlen Unterhalt habe ich überhaupt noch einen Anspruch auf Unterhalt für mich oder muss ich Vollzeit arbeiten gehen momentan arbeite ich halbtags wie ist Ihre Meinung dazu? wie sieht das ein gericht ? ab wann muss eine frau mit kind wieder Vollzeit zum arbeiten gehen sind 1000 € für einen achtjährigen und die Mutter ein großzügiges Angebot ich habe keine Vergleiche mein Exmann hat ein eigenes Geschäft und verdient sehr viel Geld für ihn sind die 1000€ leicht aufzubringen der Betrag bitte helfen Sie mir was sie denken . Meine Anwältin würde gerne noch viel länger Unterhalt für mich ein klagen , aber ich bin unsicher ob ich dem zustimmen soll da wenn ich den Prozess verlieren wohl die kompletten Kosten alleine tragen muss, da ich bis jetzt Hausfrau war verfüge ich über keine finanziellen Mittel. was sagen sie mir zu 1000€ im monat ? vielleicht auch an andere mütter Wie viel Unterhalt bekommt ihr mit einem achtjährigen Kind bekommt ihr für euch selbst überhaupt noch Unterhalt es geht nicht um den kleinen es geht um Unterhalt für mich bitte an alle ist das Angebot fair wie geht es anderen Müttern

von Sommer19 am 17.08.2019, 23:17

Antwort auf: besteht recht auf unterhalt für frau bei 8 jährigem???

Hallo, da sie anwaltlich vertreten sind kann ich mich dazu nicht einlassen. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 19.08.2019

Antwort auf: besteht recht auf unterhalt für frau bei 8 jährigem???

Da du bereits eine Anwältin Hast, darf Frau Bader leider nicht antworten... Ich würde die 1000 Euro nehmen. Das ist eine Menge Geld für nur 1 Kind, vor allem für So ein altes Kind. Da kann dir vermutlich schon Vollzeit zugemutet Werden und mit etwas Pech entscheidet das Gericht,dass nur das Kind unterhalt bekommt und dann hast du NOCH weniger.. lieber das Geld Nehmen und schweigen.. Anwälte sagen oft, dass noch mehr drin ist, weil dann auch für sie mehr drin ist, wenn es zum Prozess kommt... Du kannst dir aber z.b. online gegen Bezahlung eine Zweitmeinung einholen.

von Mercedes22 am 17.08.2019, 23:31

Antwort auf: besteht recht auf unterhalt für frau bei 8 jährigem???

Dauerhafter nachehelicher Unterhalt sicher nicht. Allerdings solltest du den Unterhalt für dich (nachehelicher Unterhalt) von dem für euer Kind trennen. Euer Kind hat natürlich Anspruch auf Unterhalt bis es volljährig ist bzw. eine Ausbildung abgeschlossen hat. Also würde ich nun erst mal in der Düsseldorfer Tabelle nachschauen, wieviel Unterhalt der Vater dem Kind zahlen müsste. Und dann kann ich erst sagen, ob 1000 Euro für beide ein gutes Angebot sind oder nicht. Und wie gesagt: für euer Kind muss er aber ganz sicher länger als nur bis zum 14. LJ zahlen und je nach Alter ja nun auch dann immer etwas mehr. Also zB aktuell 650 Euro und ab dem 12. LJ 762 Euro und ab dem 18. LJ 844 Euro. Verdient der Mann mehr als 5.500 Euro netto/monatlich wird nicht mehr nach Tabelle, sondern nach Einzelfall entschieden.

von cube am 18.08.2019, 07:54

Antwort auf: besteht recht auf unterhalt für frau bei 8 jährigem???

Allein schon wegen meiner Rente würde ich den Hintern selber hoch bekommen. Und sich vom Ex alimentieren zu lassen ist auch nicht jedermanns Sache.

von la-floe am 18.08.2019, 09:22

Antwort auf: besteht recht auf unterhalt für frau bei 8 jährigem???

Kleiner Anhaltspunkt noch: meine Kinder sind 3 und 6 Jahre alt, mein Mann verdient gut, höchste Stufe in der Düsseldorfer Tabelle, also Geld genug da und meine Anfrage bei einem internet Anwalt (der unabhängig ist,da ich ihn nicht für die Scheidung beauftragt habe,da muss ich noch einen Anwalt finden) hat empfohlen, nicht mit dem unterhalt für mich zu planen. Das hängt Alles davon ab, wie der Richter drauf ist und heutzutage entscheiden die Richter oft,dass die Frau wieder Arbeiten soll , Vollzeit, auch bei Kindergarten Kindern..

von Mercedes22 am 18.08.2019, 09:35

Antwort auf: besteht recht auf unterhalt für frau bei 8 jährigem???

meinem sohn steht ca 500€ zu er gibt mir die 500€ zusätzlich! er will mir 1000€ bezahlen egal ob ich vollzeit arbeite wieder heirate etc ohne einschränkung bis unser sohn 14 ist. aber gut, dass ist auch das einzige was ich von ihm nach 11 j ehe bekomme- sonst kein cent. wir haben kein haus etc...die finanzen sind zu verschleiert..., aber wie gesagt, ich habe nicht das geld für einen rechtsstreit bei dem ich am ende evtl ohne einen cent rausgehe und sogar verhandlung noch bezahle und verordnet bekomme, sofort vollzeitjob zu machen. danach nur noch unterhalt für den sohn ich habe nämlich auch sorge das ein richter sagen könnte mir steht garnix an unterhalt zu!!

von Sommer19 am 18.08.2019, 09:57

Antwort auf: besteht recht auf unterhalt für frau bei 8 jährigem???

weiss jmd was überhaupt eine scheidung kostet????? mit was rechnet man ca ???

von Sommer19 am 18.08.2019, 10:10

Antwort auf: besteht recht auf unterhalt für frau bei 8 jährigem???

weiss jmd was überhaupt eine scheidung kostet????? mit was rechnet man ca ???

von Sommer19 am 18.08.2019, 10:10

Antwort auf: besteht recht auf unterhalt für frau bei 8 jährigem???

....orientieren sich am streitwert, wenn er so gut verdient, kann das ordentlich sein. hast du prozesskostenhilfe beantragt? mein exmann musste mit pkh gar nichts bezahlen. ich würde das angebot mit anwaltlicher hilfe schriftlich fixieren. die 500 zusätzlichen nutscherl helfen dir langfristig eh nicht zum überleben, du wirst so oder so verdienen müssen, um euren lebensunterhalt zu sichern.

Antwort auf: besteht recht auf unterhalt für frau bei 8 jährigem???

Dein Mann muss für seinen Sohn aber länger als 14 Jahre Unterhalt zählen, geht nach seinem Verdienst Die Frage ist, was hat er danach vor????

Antwort auf: besteht recht auf unterhalt für frau bei 8 jährigem???

es geht doch nicht um meinem sohn es geht um mich!! natürlich bezahlt er länger für meinen sohn als bis 14 !!!! er zahlt für mich noch unterhalt bis er14 j ist danach nur noch für sohn! deshalb frage ich ja, ob frauen mit 8 jähr kind noch unterhalt bekommen oder ob ich gut dran bin, wenn ich auf sein angebot eingehe... wie geht es anderen frauen mit kind, bekommen sie noch unterhalt oder mussten sie vollzeitjob arbeiten

von Sommer19 am 18.08.2019, 12:16

Antwort auf: besteht recht auf unterhalt für frau bei 8 jährigem???

für den er ganz sicher zahlen muss! Ob du einen Anspruch hast, ist ziemlich unwahrscheinlich. Also muss er erst mal gemäß Tabelle Unterhalt für´s Kind zahlen - und der Höchstsatz für einen 8-jährigen liegt deutlich höher als 500 Euro. Er darf nicht diesen Unterhalt zu Gunsten einer Zahlung für dich kürzen und DU darfst das auch nicht. Du darfst nicht zu deinem eigenen Vorteil auf Geld für dein Kind verzichten. Also nein, es geht erst mal genau NICHT um dich. Deine Interessen bzgl. Geld vom EX für dich selbst sind nachgelagert. Euer Kind geht bereits in die Schule und kann in der OGS betreut werden - so dass du auch mehr als TZ arbeiten gehen kannst. Daher würde ich mich mal nicht darauf einrichten, dass dir nachehelicher Unterhalt zusteht. VZ arbeiten gehen musst du übrigens theoretisch ab dem 3. LJ.

von cube am 18.08.2019, 13:35

Antwort auf: besteht recht auf unterhalt für frau bei 8 jährigem???

Ich finde das Angebot sehr fair bzw. großzügig, ich würde es annehmen. Soweit ich weiß steht dir ab dem 3. Geburtstag des Kindes in der Regel kein Unterhalt zu.

von bellis123 am 18.08.2019, 13:39

Antwort auf: besteht recht auf unterhalt für frau bei 8 jährigem???

Als großzügiges Angebot würde ich das nicht bezeichnen, wenn Unterhalt fürs Kind schon mehr als 500€ sind.... Allerdings wäre es zumutbar Vollzeit zu arbeiten Also nimm es an und lass es schriftlich beziegeln. Nicht das später die next von ex es anders haben will

Antwort auf: besteht recht auf unterhalt für frau bei 8 jährigem???

Verstehe ich das richtig, dass dein Ex dir „großzügig“ die 500€ nachehelichen Unterhalt anbietet, aber dafür keinen Zugewinnausgleich und Versorgungsausgleich zahlen will, weil die Finanzen zu kompliziert sind?! Je nachdem, wie lange ihr verheiratet wart (angesichts des Alters eures Sohnes schätze ich mal, mindestens zehn Jahre?!) und wie sich sein Vermögen in der Zeit entwickelt hat, kommst du dabei aber ganz schön schlecht weg... Ich würde mir an deiner Stelle von meiner Anwältin nochmal ganz ausführlich erklären lassen, wieso sie meint, dass sie für dich „noch mehr rausholen“ könnte. Lass dich von ihr nicht abspeisen, wenn du die Erklärung nicht verstehst! Sie ist deine Interessenvertreterin, und damit sie in deinem wirklichen Interesse handeln kann, musst du die Erfolgsaussichten und die Rechtslage verstehen. Auch würde ich sie mal fragen, was denn mit Prozesskostenhilfe ist, wenn du tatsächlich kein Vermögen und nur geringes Einkommen hast.

von Rotkehlchen am 18.08.2019, 16:39

Antwort auf: besteht recht auf unterhalt für frau bei 8 jährigem???

Mein Baugefühl sagt: "fishy". Da stimmt irgendwas nicht. Und auch ich kann nur hoffen, dass du nicht ersthaft auf Zugewinn- und Versorgungsausgleich verzichten willst?! Hat dich deine juristische Vertretung gut beraten? Bist du über diese Dinge aufgeklärt? Viel Erfolg, terkey

von Terkey235 am 18.08.2019, 16:50