Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Ich möchte das dritte Jahr Elternezeit beantragen

Hallo, ich bin aktuell im zweiten Jahr Elternzeit. Dieses läuft am 20.10.16 aus. Aufgrund von fehlener Kita Betreuung muss ich das dritte Jahr bea...

Kaffeesahne

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Überstunden in Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, Ich bin noch in Elternzeit bis 13.06.16. Elterngeld habe ich nur für ein Jahr beantragt. Also ich bekomme im Mai mein letz...

allissa

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Neuheirat und Einbenennung

Guten Tag Frau Bader, aus erster Ehe habe ich zwei Töchter (18 und 14 Jahre). Familienname des Ex-Mannes Nun heirate ich erneut und bin schwanger....

Schröder

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Lohnfortzahlung im Krankheitsfall direkt nach der Elternzeit

Hallo Frau Bader, meine Tochter wird am 17.05.2016 3 Jahre alt und somit endet dann meine Elternzeit. Nun wurde im November 2016 bei mir Krebs fest...

puchel2

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Kann ein Kind den Nachname des neuen Partners annehmen?

Hallo:) Meine Tochter ( noch 4) hat meinen Namen bekommen, da zu ihrem Erzeuger kein Kontakt besteht. Jetzt ist Kind 2 vom neuen Partner unterwegs u...

blümchen92

7 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Beschäftigungsverbots vom Arbeitgeber

Hallo Ich arbeite auf 450€ Basis. Mein Arbeitgeber hat mir ein Beschäftigungsverbot ausgesprochen da mein Job nicht zum Muschugesetz passt und er ke...

mimama416

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Unterhalt an volljährige Tochter in Ausbildung... an Alle

Hallo, die Stieftochter einer Freundin fängt eine Ausbildung an, in der Sie im 1. Lehrjahr mit ca. 800€/Monatlich vergütet wird. Reduziert sich ...

peekaboo

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Hat mein Sohn Anrecht auf einen Übermittagsplatz ?

Hallo! Wie sieht das aus meine Frau muss zum 01.07. wieder arbeiten, daher haben wir für einen Übermittagsplatz angefragt. Jetzt sagt die Leiterin ...

C-S.B

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Provisionszahlungen im Mutterschutz?

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin Vertriebsmitarbeiterin im Außendienst mit einem Gehalt das sich aus Fixum und Provision des erzielten Gewinn zusam...

Carrys-Lou

10 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Teilzeittätigkeit während der Elternzeit mit Teilzeitvertrag

Sehr geehrte Frau Bader, nach der Geburt meines zweiten Kindes befinde ich mich derzeit in Elternzeit. Schon vorher habe ich mit 30 Wochenstunden Tei...

Enidanp78

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kind-krank-Tage

Hallo, mich würde interessieren ob es richtig ist, dass man immer 10 Tage "kind-krank" im Jahr (pro Person) hat , unabhängig davon ob man Voll- ode...

Maxcat

10 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Bemessungszeitraum Elterngeld bei vorheriger Elternteilzeit

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe in den letzten 12 Monaten bereits Elternteilzeit (30h) in Anspruch genommen und gehe in Kürze erneut in Elternzeit ...

ellaklassen

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Berechnung Elterngeld bei Kind 2

Hallo, eine Frage zum Elterngeld. Ich beziehe seit Mitte August 2015 Elterngeld bzw. Elterngeld Plus. Insgesamt läuft es bis mitte Dezember 2016 (...

zens16

7 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Erneut Schwanger kurz vorm Ende der Elternzeit

Hallo, mein Mann und ich überlegen immer noch wie wir das zweite Kind am besten "einplanen". Im Juni 2017 endet meine Elternzeit. In meinem Elter...

Emilias_Mams

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wie wirkt sich ein individuelles Beschäftigungsverbot aus?

Hallo, ich habe bis zum 15. März 20 Stunden gearbeitet, bin dann aber zum 16. März auf 30 Stunden hochgegangen (ich habe einen festen Vertrag über 3...

Warwusel1984

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet