Medikamente in der Schwangerschaft

Kopfschmerzen, Zahnbehandlung, Impfungen und Erkältung – welche Medikamente sind in der Schwangerschaft und Stillzeit unbedenklich? Zu all deinen Fragen gibt dir unser Experte Dr. Paulus eine gute kompetente Antwort.
Dr. med. Wolfgang Paulus Dr. med. Wolfgang Paulus Facharzt und Leiter der Beratungsstelle für Reproduktionstoxikologie an der Universitätsfrauenklinik Ulm


Bisherige Fragen:



Dengue fieber

Danke für ihre Antwort zu meiner Frage. Malaria ist wohl tatsächlich nicht auf Mallorca verbreitet . Vereinzelt kam es aber zu dengue und West nil -...

Lenchen2020

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Vagihex und Vagisan Feuchtcreme

Hallo Herr Dr Paulus, Kann ich Vagihex mit Vagisan Feuchtcreme einführen? Wenn ich Tabletten ohne ein "Gleitmittel" einführe, werde ich immer wund. U...

Jule199101

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Schädlingsbekämpfung Schwangerschaft

Guten Tag Herr Dr. Paulus Ich bin in der 32. SSW schwanger. Leider haben wir in unserem Haus ein Problem mit Staubläusen, bei welchem wir nun einen...

Lina5

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Aknemycin Salbe

Ich habe wahrscheinlich eine peinliche Frage: nach einem längeren hin und her bezüglich meiner perioralen Dermatitis musste ich zurück zur Aknemycin C...

Eva09

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Acydharzlack

Hallo, ich habe in der 5 ssw selbst für ca. 5 min. Ungeschützt aber im Freien mit einem acydharzlack zum sprühen gearbeitet und in der 6 ssw stand ich...

Rojules

2 Antworten | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Vitamin A durch Teigkneten über die Haut aufnehmen?

Guten Tag Herr Dr. Paulus, ich mache für die Grillsaison unsere Grillbrötchen immer selbst. Ich habe soeben 3 große Teigportionen geknetet, geformt...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Medikamente in Stillzeit

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich stille mein Kleinkind - bald 2 Jahre - noch. Es isst aber natürlich normal am Familientisch mit. Wir möchten den...

Johanna_B

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Azamethiphos

Sehr geehrter Herr Paulus. Ich glaube ich habe mich bei dem Wirkstoff geirrt. Habe nochmals gegoogelt. Der Wirkstoff bei den Fensterblumen lautet...

Magda1989

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Schutzmittel und Fliegen

Guten Tag Ich habe eine Frage zum verreisen in der SS. Wir möchten gerne bevor das zweite Baby da ist nochmal in den Urlaub fliegen . Ich bin etwa...

Lenchen2020

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Heuschnupfen

Hallo Hr. Dr. Paulus, ich habe starken Heuschnupfen und es geht bald los... Welches der Medikamente würden Sie während der Schwangerschaft empfehle...

Michelle1607

3 Antworten | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Magen-Darm-Spiegelung

Sehr geehrter Dr. Paulus, ich habe Ende Juni eine Magen-Darm-Spiegelung. Bei dieser werde ich mit Propofol sediert und soll als Abführmittel Ezicle...

Enni1

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet



Pestizide

Meine Frage bezieht sich auf einen eventuellen Einfluss von Umweltgiften. In der 6. SSW, in der wir jedoch noch nichts von der Schwangerschaft meiner ...

Matthias11

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Retinol Kleinkind

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, Es handelt sich nicht um Schwangerschaft oder Stillen, aber ich hoffe, ich kann die Frage trotzdem hier stellen, da...

JSchlüt31

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet




Zahnbehandlung im ersten Trimester

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, bevor ich schwanger war, wurde beim Zahnarzt ein Röntgenbild gemacht und festgestellt, dass ein Zahn wahrscheinlich...

Nikania

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Färbemittel Stillzeit

Guten Tag Herr Dr. Paulus, Darf man folgendes Farbauffrischendes Mittel für die Haare in der Stillzeit verwenden? Ich habe schuppenflechte bzw Ne...

Ramonaaa

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Acetamiprid

Acetamiprid Sehr geehrter Herr Dr Paulus. Ich befinde mich in der 8.SSW. Wir waren gestern bei Bekannten eingeladen. Da hat mir mein Sohn ein B...

Magda1989

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet