Frage: Tardyferon und Novalac

Guten Tag Herr Dr. auf Grund meines Hämoglobinwertes von 10,8 soll ich nun täglich 1x Tardyferon mit Folsäure nehmen. Ich nehme zusätzlich noch 2x die Woche die Novalac Tabletten. Besteht die Gefahr einer Überdosierung von Eisen bzw. Folsäure? SSW 31+0 Mit freundlichen Grüßen  Medikamente: Novalac, Magnosolv

von KathyR.Burg am 22.12.2023, 22:23



Antwort auf: Tardyferon und Novalac

Eine Filmtablette Tardyferon enthält 80 mg Eisen(II)-Ionen und 350 µg Folsäure, eine Novalac Tablette enthält 14 mg Eisen und 600 µg Folat. Wenn Sie zu Tardyferon noch zweimal die Woche Novalac Tabletten einnehmen, kommt es nicht zu einer Überdosis.   

von Dr. Wolfgang Paulus am 27.12.2023



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Euthyrox Gyno Tardyferon

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus Ich nehme aufgrund meiner Schilddrüsenunterfunktion schon seit Beginn meiner SS das Euthyrox 50. In der 12. SSW wurde dann bei mir noch ein Eisenmangel festgestellt worauf ich gyno Tardyferon erhielt. Ich nehme das Euthyrox immer eine halbe Stunde vor dem Frühstück und ab der 12. SSW dann habe ich auch gleich nach ...


Tardyferon 1-0-1

Hallo Herr Dr Paulus, mein HB war mit 1x Tabl nur 10,7 jetzt muss ich seit schon 4 Wochen 2x nehmen. Laut Beipackzettel sollte man Tardyferon aber nicht länger als 3 Wochen 2x am Tag nehmen. Gilt das grundsätzlich auch für die Schwangerschaft ? Freundliche Grüße Laure


Tardyferon und Rotbäckchen Saft

Lieber Dr. Paulus, Ich habe vor 4 Wochen, 2 Wochen lang Tardyferon 1xtgl. eingenommen. Der Hb stieg von 10 auf 12,2. Die Einnahme wurde dann auf jeden 2. Tag reduziert, jedoch der Hb-Wert ist nach 2 Wochen auf 11 runter. Aufgrund der NW (Blähungen, Verstopfung), würde ich die Tabletten nur alle 2 Tage nehmen. Würde was dagegen sprechen, wenn ic...


Tardyferon 80 mg unbedenklich?

Sehr geehrter Dr. Paulus, ich bin in der 30. SSW. 1. kann ich in der Schwangerschaft bei leichtem Eisenmangel bedenkenlos Tardyferon 80 mg einnehmen oder besteht dabei die Gefahr einer kindlichen Schädigung? 2. Ich verwende Sprühdeos aus dem Naturkosmetikbereich. Dort ist ziemlich viel Alkohol enthalten (wird auch als erster Inhaltsstoff ...


L-Thyroxin und Tardyferon

Hallo Herr Dr. Paulus, ich nehme seit Jahren wegen meiner Schilddrüsenunterfunktion, L-Thyroxin 75 mg ein. Ich bin jetzt in der 24 SSW und habe einen Eisenwert von 11,1. Mein Frauenarzt rät mir zu einer Tablette Tardyferon kurz vor dem Mittagessen, da ich vor dem Frühstück die L-Thyroxin nehme. Jetzt bin ich verunsichert, da meine Hebamme meinte...


Vitamin D/K2, Symbiolact A, Tardyferon

Sehr geehrter Dr. Paulus, mein Hausarzt hatte ein großes Blutbild bei mir gemacht, da ich häufig Magen-Darm-Beschwerden habe. Ich bin in der 10 Ssw mit Zwillingen. Dabei kam folgendes raus: Vitamin D 63 nmol/l (Referenz 100-150) Ferritin 221,2 ng/ml (Referenz 10,0-291) Eisen 128 mikrogramm/dl (Referenz 50-170) Meine Frauenärztin hat...


Einnahne Tardyferon-Fol zusammen mit anderen Medikamneten

Hallo, Ich bin in der 36.SSW und soll aufgrund von Eisenmangel Tafdyferon-Fol einnehmen. Ich nehme parallel Elevit 2, L-Thyroxin 25 mg, Magnetrans 300 mg. 1. In Elevit 2 sind bereits 400 Mikrogramm (=0,4 mg) Folsäure enthalten. Im Tardyferon-Fol sind 0,35mg Folsäure enthalten. Könnte die Menge an Folsäure pro Tag zu viel sein? 2. In der P...


Fragen zu Tardyferon + ASS

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, Danke für alle Ihre Antworten in diesem Forum. Diese haben mir schon sehr weitergeholfen, beruhigt sowie informiert. Ich hätte eine Frage bezüglich meines Hb-Wertes sowie meiner Medikation. Mein Hb war am Anfang der Schwangerschaft mit 14,8 recht gut. Nun bin ich aber etwas verunsichert. In SSW 16+0 war der W...


Tardyferon Fol und Mama plus Doppelherz/zu viel Eisen und Folsäure?

Sehr geehrter Herr Dr Paulus, Ich bin in der 31. Ssw und nun wurde ein Eisenmangel festgestellt. Mir wurde Tardyferon Fol verschrieben (1 Tablette morgens), welches ich mir bereits geholt habe. Ich nehme zusätzlich Schwangerschaftsvitamine Mama plus Doppelherz. Hier ist bereits 15mg Eisen und 600 Mikrogramm Folsäure enthalten. Ich würde die Vitam...


Floradix und Tardyferon

Weil mein Eisenspiegel trotz Tardyferon nicht genügend steigt, soll ich noch Floradix (Saftform) nehmen.    Kann ich diesen eine Stunde nach der Tardyferon-Einnahme nehmen oder bestehen hier Wechselwirkungen? Dass beides nüchtern eingenommen werden muss, weiss ich.