Frage: Vitamin D/K2, Symbiolact A, Tardyferon

Sehr geehrter Dr. Paulus, mein Hausarzt hatte ein großes Blutbild bei mir gemacht, da ich häufig Magen-Darm-Beschwerden habe. Ich bin in der 10 Ssw mit Zwillingen. Dabei kam folgendes raus: Vitamin D 63 nmol/l (Referenz 100-150) Ferritin 221,2 ng/ml (Referenz 10,0-291) Eisen 128 mikrogramm/dl (Referenz 50-170) Meine Frauenärztin hat 1,5 Wochen später den HB aus der Vene bestimmt, dieser lag bei 10,6. Sie sagt ich soll Eisentabletten nehmen. Aber mein Ferritin Wert vorher war ja in Ordnung. Würden Sie hier auch zu Eisentabletten raten? Mein Hausarzt hat mir gegen den leichten Vitamin D-Mangel Tropfen der Firma Sunday aufgeschrieben: Vit D 3/ K2 1000 iE/50 mg Kann ich davon einen Tropfen täglich nehmen oder würden Sie davon abraten? Ich habe bereits 1x einen Tropfen genommen, wollte mir aber lieber noch einmal eine zweite Meinung einholen. Zur Unterstützung der Darmflora bekam ich Symbiolact A verschrieben. Davon soll ich täglich einen halben Beutel nehmen. Das habe ich auch 1x. Aber auch hier hätte ich gerne noch eine zweite Meinung. Kann ich dies bedenkenlos nehmen? Vielen Dank für Ihre Zeit und Mühe!

von meal248 am 25.01.2019, 18:29

Antwort auf: Vitamin D/K2, Symbiolact A, Tardyferon

Ein niedriger Hämoglobinwert muss nicht auf einem Eisenmangel beruhen. Offenbar scheint ja nach dem Vorbefund des Hausarztes kein Eisenmangel vorzuliegen. Eine Anämie kann auch durch Mangel an Folsäure oder Vitamin B12 entstehen. Die Ursache der Anämie sollte zunächst abgeklärt werden. Mit Femibion 1 nehmen Sie bereits Vitamin D 800 I.E pro Tag ein. Bei einem Vitamin D – Mangel kann man zum Ausgleich in der Schwangerschaft durchaus 2.000 I.E. pro Tag akzeptieren. Als Nahrungsergänzungen enthalten die SymbioLact-Produkte verschiedene Kulturen milchsäurebildender Bakterien, die die physiologische Darmflora unterstützen sollen. Einwände gegen eine Anwendung in der Schwangerschaft bestehen nicht.

von Dr. Wolfgang Paulus am 28.01.2019

Antwort auf: Vitamin D/K2, Symbiolact A, Tardyferon

Noch ein Nachtrag: Ich nehme täglich noch das Femibion 1, in dem sind auch noch einmal 20 mikrogramm Vitamin D3 enthalten. Wären dann die zusätzlichen 1000 I.E. zu viel? Und wäre es schlimm, wenn ich es schon 1x genommen habe?

von meal248 am 25.01.2019, 18:37

Antwort auf: Vitamin D/K2, Symbiolact A, Tardyferon

Entschuldigen Sie, noch ein Nachtrag (Ich weiß nicht, ob das wichtig ist). Für den Vitamin D Wert wurde vom Labor "25 (OH) Vitamin D (Calcidiol)" angegeben Vielen Dank!!

von meal248 am 25.01.2019, 18:56