Medikamente in der Schwangerschaft

Kopfschmerzen, Zahnbehandlung, Impfungen und Erkältung – welche Medikamente sind in der Schwangerschaft und Stillzeit unbedenklich? Zu all deinen Fragen gibt dir unser Experte Dr. Paulus eine gute kompetente Antwort.
Dr. med. Wolfgang Paulus Dr. med. Wolfgang Paulus Facharzt und Leiter der Beratungsstelle für Reproduktionstoxikologie an der Universitätsfrauenklinik Ulm


Bisherige Fragen:


mirtazapin absetzsymptome nach Geburt

Bestehen bei 15 mg Mirtazapin Absetzsymptome nach Geburt beim Baby im Oktober??

baleno

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Primolut in der Fruehschwangerschaft

Ich habe vor zwei Monaten Primolut NOR zur Verschiebung meiner Menstruation eingenommen. Nach Absetzen des Medikaments blieb meine Regelblutung aus un...

isadora72

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Pflegeprodukte für Perücke

Sehr geehrter Dr. Paulus, ich bin in der 15. Woche schwanger. Ich habe seit vielen Jahren Alopecia Areata Totalis und trage eine Echthaarperücke. I...

lyra11

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Sertralin und Entbindung

Hallo Herr Paulus, ich nehme seit einem Jahr erfolgreich 50mg Sertralin gegen Panikattacken. Jetzt habe ich gehört das ich sie in der SS weiter nehm...

vova

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Röntgenstrahlung

Sehr geehrter Dr Paulus, Als ich in der 6.SSW war, habe ich eine Röntgenaufnahme am Sprunggelenk bekommen und natürlich habe ich vorher nicht gewuss...

nada2009

2 Antworten | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Haarprodukte und Sonnencreme in der SS

Sehr geehrter Dr Paulus, Ich bin jetzt in der 14ten Woche schwanger. Ich verwende Shampoo mit Keratin und haarglättungscreme. Können die Inhaltsstof...

nada2009

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Cantaris Blasen Globui

Sehr geehrter Dr. Paulus, Zwei Fragen: 1. ich bin leider sehr anfällig für Harnwegsinfekte. Vorbeugend nehme ich seit einiger Zeit 2-3 x täglich 5...

Lana321

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Advantan, Fucicort und UV-A

Lieber Herr Dr. Paulus, erst einmal vielen Dank für die schnelle Antwort auf meine letzte Frage, Sie haben mich sehr beruhigt. Wegen meiner Neur...

Hettie

2 Antworten | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Frage zu Equia

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich beziehe mich auf meinen Beitrag vom 28.08.2015 bzgl. Zahnfüllungen mit Equia (Teilzement- Kunststofffüllung) und mö...

Vicky167

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Soor auf der Zunge

Guten Tag, ich bin seit heute in der 32.SSW. Seit ca. 1,5 Wochen habe ich einen dicken weißlichen Belag auf der Zunge. Mein Arzt meint, das es Soor ...

carla10

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Desinfektionsmittel, Magnesium

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus! Ich nehme seit einiger Zeit, da ich extrem unter Verstopfung leide, 600mg Magnesium täglich zu mir (2x 300mg “Magnes...

Pui2015

2 Antworten | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Aceton und Shellac

Hallo Herr Dr. Paulus, ich mache mir ziemliche Sorgen: 1. Ich habe immer mal wieder, in unregelmäßigen Abständen, Acetonhaltigen Nagellackent...

Coco1979

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Bedenkliche Inhaltsstoffe

Sehr geehrter Herr Paulus, Seit Beginn meiner Schwangerschaft habe ich mehrmals täglich die Handseife von Sagrotan benutzt. Leider habe ich mir erst...

Laura777

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


ASS 100

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich bin durch eine IVF schwanger geworden und nehme seit dem Transfer ASS 100. Eine Gerinnungsstörung liegt bei mir ...

KleineElster

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


1.Trimester Aciclovir

Guten Tag Dr.Paulus, Ich bin 10+2 schwanger und hab seit einigen Tagen ein rezidivierenden Herpes Genitalis Ausbruch. Nach Aufklärung über die mögl...

Missy66966

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Plastikdämpfe

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, leider habe ich Plastikdämpfe eingeatmet. Die ganze Wohnung war zugequalmt, da eine Plastikdose auf der Herdplatte,...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Extreme Übelkeit in der Schwangerschaft

Sehr geehrter Dr. Paulus, ich bin aktuell in der 8. SSW mit meinem fünften Kind schwanger. Leider leide ich wieder unter extremer Übelkeit mit Erbrec...

sterntaler82

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


alkoholische Händedesinfektion

Hallo Herr Dr. Paulus, ich habe hier in anderen Fragen schon gelesen, dass auch sehr häufige Händedesinfektion nicht schädlich für die ungeborenen ...

Äpfelchen

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Amoxicillin in der 8. Ssw

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich befinde mich gerade in der 8. Ssw und soll wegen andauernder Blutung,die wahrscheinlich aufgrund einer etwas erh...

Missy31

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Ameisenköder in der Schwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, wir haben gegen Ameisen in unserem Bad vor einiger Zeit 2 Ameisenköder mit d-Phenothrin aufgestellt. Leider weiß nic...

kachax

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet