Medikamente in der Schwangerschaft

Kopfschmerzen, Zahnbehandlung, Impfungen und Erkältung – welche Medikamente sind in der Schwangerschaft und Stillzeit unbedenklich? Zu all deinen Fragen gibt dir unser Experte Dr. Paulus eine gute kompetente Antwort.
Dr. med. Wolfgang Paulus Dr. med. Wolfgang Paulus Facharzt und Leiter der Beratungsstelle für Reproduktionstoxikologie an der Universitätsfrauenklinik Ulm


Bisherige Fragen:


Morbus Bosedow Stillzeit

Sehr geehrter Dr. Paulus Leider bekam ich am Mittwoch die Diagnose Morbus Basedow. Mein Arzt meinte ich solle am besten sofort abstillen, da ich st...

Krümelchenx

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


FSME Impfung

Hallo, ich habe vor einigen Wochen die erste Dosis der FSME Impfung erhalten. Mittlerweile bin ich schwanger, zum Zeitpunkt der zweiten Dosis wäre ich...

Junitante20

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Entzüngungshemmende Salbe

Ich habe seit 5 Wochen Knieschmerzen bzw. unterhalb der Kniescheibe links außen Entzüngungshemmende Salbe schlägt mein Orthopäde vor wie Arnika - a...

Nadi-B

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Benzylalkohol

Hallo Herr Dr. Ich habe leider noch eine Frage: Wenn ich ein Mittel zur Bakterienbekämpfung in der Scheide anwenden, welches Benzylalkohol enthält, ...

Jule199101

2 Antworten | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Blei

Hallo Herr Dr. Paulus, ich wohne in Österreich und trinke seit Jahren das Leitungswasser ohne Bedenken, da es nachweislich eine sehr gute Wasserqu...

Cico123

4 Antworten | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Selbstbräuner in der Stillzeit

Hallo, Mein Baby ist 8 Monate alt, stillt aber noch recht häufig. Ich fühle mich aktuell nicht so wohl in meiner Haut, besonders am Bauch. Früher...

Simonepeter69

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Klebsiella Pneumonia

Hallo Herr Paulus, mir wurde vor einer Woche ein Bartholinabzess entfernt. Ich habe in der Klinik 3x Cefuroxim intravenös bekommen und dann noch 6 Ta...

Jule199101

2 Antworten | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Kamillosan Fußbad

Guten Morgen, Ich habe leider meinen großen Zeh sehr entzündet (Nagel eingewachsen) und wollte fragen ob ich in der Stillzeit ein Kamillosan Fußbad...

Peppa1988

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Kosmetik

Hallo Herr Dr. Paulus, ich hätte die Frage, ob folgende Kosmetika in der Schwangerschaft unbedenklich sind: Labello „Jean&Len“ Inhaltsstoffe: rh...

SEE46

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Medikament Stillzeit

Sehr geehrter Herr Dr.Paulus. Bei meinem Sohn (3 Jahre) besteht der Verdacht auf Wurmbefall. Die KiÄ hat uns einen Saft aufgeschrieben (Combantrin)...

Kiki_18

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


FSME Impfung in Frühschwangerschaft (und Stillzeit)

Lieber Herr Paulus, ich bin frisch wieder schwanger (7 SSW) und stille mein Kleinkind (2 1/2) noch gelegentlich. Wir sind von Mitte Juni - Ende Au...

Renette

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Kadefungin Kombi / Vagihex offener Muttermund

Hallo Herr Dr Paulus, sind Clotrimazoltabletten gegen Pilz und Vagihex auch bei geöffnetem Muttermund nehmen? Und wäre es schädlich, wenn das Kind...

Jule199101

3 Antworten | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Wasserstoffperoxid in Waschmittel

Ich habe noch eine Sache vergessen: Wir haben eine Miele Waschmaschine mit TwinDos. Das bedeutet, dass das Waschmittel in ein Fach eingesetzt und auto...

Baby20231

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Inhaltsstoffe von Kosmetika - Creme

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, Kann ich bei rissigen, teilweise blutigen Händen in der Schwangerschaft folgende Handcremen bedenkenlos verwenden? ...

MariaQ

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Pflanzenschutzmittel/Läusebehandlung

Schönen guten Morgen, ich habe Angst, dass mein Verhalten in der Vergangenheit zu Schäden in der Schwangerschaft führt und es bereitet mir schlaflo...

Baby20231

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


(Über)Dosierung Niacin

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich habe eine Frage zur Niacin-Dosierung in der Schwangerschaft. Ich habe von Anfang 4. bis Ende 7. Schwangerschafts...

MAMA-23

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Antibiotikaeinnahme nach erneuter HiB - Infektion

Sehr geehrter Dr. Paulus, bereits Ende Februar hatte ich eine schreckliche Erkältung mit sehr starken Symptomen (Nasen-Nebenhöhlen, Husten, Halssc...

Lilou5

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet



Nachtrag Schädlingsbekämpfung Schwangerschaft

Guten Tag Herr Dr. Paulus Vielen Dank für Ihre vorherige Antwort. Ich habe Rücksprache mit dem Schädlingsexperten gehalten. Der Wirkstoff heisst...

Lina5

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Azamethiphos Acetamiprid

Sehr geehrter Herr Dr.Paulus. Vielen Dank für Ihre beruhigende Worte. Also kann ich das Thema abschließen? Eine letzte Frage bitte noch. Wenn ic...

Magda1989

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet