Kochen für Kinder

Nudeln ohne Soße und das immer wieder? Unsere Expertin hat phantastische Tipps, wie du deine Lieblinge für Gemüse, Früchte und herzhaften Gerichte gewinnen kannst. Sie erklärt dir, worauf du achten solltest bei der Beikost und bei BLW, wie du Abwechslung in den Speiseplan bekommst, was in den Babybrei gehört, was du zum Frühstück anbieten kannst oder in die Vesperbox für den Kiga packst. Sie ist selbst Mama und kennt viele Tricks und Kniffe.
Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin


Bisherige Fragen:


Beikostfragwb Fleisch, Fette, Fisch

Hallo! Ich habe meinem 7,5 Monate alten Baby Brei hergestellt und eingefroren. Fleisch habe ich aus magerem Rinderhack gemacht. Heute habe ich den...

KleineKathi

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet



Beikost

Hallo, Meine Tochter ist 1 Jahr alt. Ich stille noch relativ viel. Das frühstück haben wir jetzt weitestgehend ersetzt. Da isst sie entweder Babymüs...

Anna235

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Breifrei und Obstsaft

Hallo Birgit Danke für die Antwort auf meine Frage vom 30.03.20. Ja, ich hätte gerne noch Infos über „Breifrei“, danke. Ich habe vergessen zu erwähne...

Schwizermami

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Dinkel nudel

Hallo Ich hab eine Frage meine Tochter ist 18 Monate alt und liebt dinkel nudel Ich mach ihr all mögliche Variationen überbacken mit Käse Dinkel...

Rabbit

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet



Wann Beikoststart?

Guten Abend, mein Sohn ist 5,5 Monate alt und zeigt noch gar kein Interesse am Essen. Vom Sitzen ist er auch nich weit entfernt, auch wenn er das un...

Lillyfee236

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Milchbrei auslassen?

Hallo. Mein Sohn wird in einigen Tagen 6 Monate alt. Er bekommt am Mittag einen Gemüsebrei mit etwas Öl und am Vor-oder Nachmittag einen Früchtebrei. ...

Schwizermami

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Passierte Tomaten

Hallo Frau Neumann, ich habe meiner Tochter(wird in 5 Tagen 9 Monate) gerade eine Eiswürfelform mit passierten Tomaten(aus dem Tetrapack)mit in ihre...

amyfay

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Babygläschen ab dem 4. Monat/ Frühchen

Hallo, mein Sohn ist mit 35+4 auf die Welt gekommen also ein Frühchen. Nun ist er 16 Wochen alt geworden vor 2 Tagen. Darf er auch mit Beikost anfan...

Yasbat

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Beikost Kuhmilch und Rindfleisch

Liebe Frau Neumann, aufgrund der neuen Erkenntnisse zu Kuhmilch und Rindfleisch (BMMF) möchte ich gerne auf Kuhmilch und Rindfleisch verzichten (Ba...

Kiki_18

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Gemüsebrei und Getreidebrei

Hallo! Ich koche meinem Baby Brei selbst, abends bekommt es im Moment Haferbrei mit Pre Milch. Mittags bekommt es Gemüse Fleisch Brei, ich koche So...

Bluebaby

3 Antworten | Birgit Neumann hat geantwortet


Familienkost

Hallo Frau Neumann, Sie haben mir schon beim Beikost-Start sehr geholfen. Leider ist Max auch mit 10 Monaten ein sehr schlechter Breiesser. Meist s...

MamavonMax

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Fingerfood einführen? (das Baby will keinen Brei)

Danke für Ihre Beiträge, die ich gerne lese und versuche in der Praxis umzusetzen. Ich hoffe, dass Sie mir ein paar konkreten Tipps geben könnten, da ...

Forsythie

2 Antworten | Birgit Neumann hat geantwortet


Reinweinstein

Guten tag, Ich wollte fragen ob man fur Kinder (vom Säugling angefangen) bedenkenlos mit Reinweinstein-Backpulver backen kann? Wenn ich richtig ...

Swayout

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Ernährungsplan

Mein Sohn ist fast 9 Monate alt. Aufgrund einer vermuteten Milchproteinintoleranz bekommt er Neogate. Davon trinkt er morgens 200 ml und abends 200 ml...

Anka25

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Ölmenge

Ich habe eine Frage zur Ölmenge beim GOB.Ich habe bisher immer ein Teelöffel reingetan.Da ich immer alles abwiege muss ich sagen dass egal mit welchem...

milli123

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Abendbrei

Guten Tag, ich habe eine Frage zum Abendbrei für Babys. Habe mich auch schon viel belesen über die verschiedenen Getreidesorten und die Möglichkeite...

Bennibrillie

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Ein paar Ernährungsfragen

Hallo, Mein Sohn ist jetzt 4.5 Monate alt und bekommt seit 2 Wochen Beikost (selbst gekochter Brei, bis jetzt Kürbis oder Zucchini mit jeweils Kart...

Frau Kolibri

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Gesättigte ungesättigte Fettsäuren

Hallo, Ich komme vom Forum zur Stillberatung und habe von Biggi den Rat bekommen, hier bei dir nachzufragen. Und zwar geht es um immer wiederkehrend...

Bernina30

3 Antworten | Birgit Neumann hat geantwortet