Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Kind 10 Monate verweigert jegliche Milch
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Sassibinks
Hallo, meine Tochter, 10 Monate, wird nicht mehr gestillt. Pre- oder 1er- Milch hat sie schon immer abgeleht. Bisher hat sie abends ihren Milchbrei mit 200ml Vollmilch und morgens ein Müsli, ebenfalls mit Milch gegessen. Seit 2 Wochen verweigert sie diese Breie auch und auch die angebotene Kuhmilch aus dem Fläschchen, Becher, Tasse etc. trinkt sie nicht und würgt sogar falls sie doch eine kleinste Menge in den Mund bekommen hat. Welche Alternativen gibt es zur Milch die ich ihr anbieten könnte? Kann sie mit 10 Monaten schon Joghurt oder sowas essen? Vielen Dank schonmal. Sassibinks
Birgit Neumann
Hallo Sassibinks wenn dein Baby nun gar keine Mumi mehr bekommt und auch keine Säuglingsmilch als Trinkersatz* annimmt, müsstest du die fehlende Trinkmilch adäquat ersetzen. Entweder du verarbeitest Kuhmilch in Gerichte, die dein Baby selbständig essen kann oder du nimmst hierfür Säuglingsmilch. Frage einmal Biggi Welter, welche Menge unbedingt nötig sind, um die fehlende Mumi auszugleichen. Die Verzehrsmenge an Kuhmilch sollte im 1. Lj eigentlich die täglich empfohlene Höchstmenge von ca 200 ml (im Brei ) nicht überschreiten. Du könntest die Kuhmilch bspw abends geben: Grießschnitten: 200ml Kuhmilch ca 35g-40g (+/-) Grieß Grieß mit der Milch in einem geeigneten Topf aufkochen, rühren, rühren, rühren und kurz quellen lassen, danach auf einen Teller streichen, stehen lassen, bis es gut fest ist. Das geht schnell. Jetzt kannst du entweder Motive ausstechen oder den festen Brei in Stücke schneiden, dazu etwas flüssige Butter, ggf nochmals erwärmen und Obstmus (selbst zubereitet?) zugeben. Alternativ könntest du zum Frühstück eine Bananenmilch mixen, die deiner Kleinen vielleicht besser mundet als Trinkmilch ganz pur. Ggf könntest du dazu auch Banane mit Pre-Milch mischen und zum Trinken anbieten. Joghurt gilt hier in D für Babys als noch nicht ganz optimal geeignet. Übergangsweise wäre Joghurt als Kompromiss in eurer Situation, ca 1 mal die Woche okay. Versuche es doch aber alternativ mit einer Joghurtzubereitung aus dem Sortiment der Babykost. Ca 400-500 ml Säuglingsmilch sind mit 10 Lm noch sehr empfehlenswert - oder stillen nach Bedarf. Kuhmilch sollte im 1. Lj am besten nur zusätzlich, einmal am Tag, zusätzlich zu den anderen Milchsorten gegeben werden - idealerweise mit Getreide zusammen genossen - entweder in Milchbrei oder in Kombination mit Brot. Ausnahmen sind individuell möglich. Hat sich deine Kleine alleine abgestillt? Besprich das jetzt einfach entweder mit Biggi Welter. *Sie kann dir evtl Tipps geben, wie du dein Baby evtl doch an das Trinken aus einem Gefäß gewöhnen kannst. Ggf kannst du hier bei rub auch einmal Herrn Dr. Busse oder Herrn Prof. Dr. Radke nach Rat fragen. Auch deine Nachsorgehebamme oder dein KiA sind die richtigen Ansprechpartner. Grüße Birgit Neumann Fingerfood- Rezepte mit Kuhmilch: Pfannkuchen 2 Eier 250g Mehl 400 ml Milch Prise Salz Prise Vanillezucker Teig herstellen, quellen lassen, portionsweise in (Kokos-)Öl braten. Joghurt ersetzt Trinkmilch 1:1. Auch ca 15 g Schnittkäse wie Gouda, Edamer (= ca 1/2 Scheibe) oder 30 g Weichkäse (Camembert ohne Rinde), oder ca.30-40g Frischkäse ersetzen 100 ml Trinkmilch im Hinblick auf den Calcium- und Proteingehalt. Rezept Kartoffelbrei: Hast du einen Kartoffelstampfer? Die Anschaffung lohnt sich. Damit kannst du prima Kartoffelbrei machen. Oder auch eine Mischung aus Kartoffel mit Karotte (Butter). Mit dem Stampfer kannst du bspw auch Apfelmus unkompliziert ohne Püriergerät herstellen. Rezept: Ca 500g geschälte und gewaschene Kartoffeln klein schneiden, in Wasser (plus Salz) weich kochen, dauert etwa 15-20 min, je nach Größe. Wasser abschütten, Nun etwas Butter (ca 30-40g) in den Topf geben, schmelzen lassen und die Kartoffeln mit Milch (ca 150 ml) bedecken, nochmals aufkochen lassen und die Masse mit dem Kartoffelstampfer zu Brei zerdrücken. Würzen (Salz, Zucker, Hauch Muskat). Fertig!