Hallo Birgit! Wg. Allergiegefährdung meiner Tochter (15 Monate) habe ich vor kurzem erst begonnen, von der Folge- auf Vollmilch umzustellen. Die morgendliche Flaschenmahlzeit ist mehr oder weniger ersetzt, abends bekommt sie noch eine Flasche Folgemilch. Leider mag meine Tochter die Milch nicht pur trinken (aus dem Becher – mit Flasche möchte ich es nicht probieren, da ich eigentlich davon abkommen will). Ich mache ihr morgens einen Brei aus Zwieback u. Cornflakes, den ich mit Vollmilch anrichte – allerdings nicht in der ml-Menge, die sie als Flasche bekommen hat. Weiterhin haben wir schon Frischkäse und Schnittkäse erfolgreich probiert, sie scheint es auch zu vertragen. Meine Fragen: 1) Welche Milchprodukte kann ich in diesem Alter noch anbieten? 2) Wie kann ich ihr Milch pur schmackhaft machen – oder ist das nicht notwendig? Sie trinkt ansonsten leider sehr wenig (100 ml Saftschorle oder Wasser über den Tag verteilt). 3) Wie lange kann ich eigentlich die Folgemilch (2er) geben? Sie bekommt abends zusätzlich Brot mit verschiedenen Belägen, freut sich aber immer tierisch auf die Flasche. 4) Ist es aus Deiner Sicht bedenklich wenn ich für meine Tochter laktosefreie Milchprodukte verwende? Da ich eine Laktoseunverträglichkeit habe, möchte ich ungern 2 verschiedene Varianten der Milchprodukte zu Hause zu haben, von denen dann nicht alles verzehrt wird. Oder kann ich es zumindest mal so mal so verwenden (normale Vollmilch, laktosefreie Käse/Joghurt)? Vielen Dank schon mal und lG!
Mitglied inaktiv - 18.02.2008, 14:21
Hallo Rote Zora Ca 300ml Milch bzw Milchprodukte wären in diesem Alter täglich etwa angemessen. Dass kann Trinkmilch sein, oder Joghurt. Auch Buttermilch oder Käse oder Milch, die in Speisen verarbeitet wurde. Hier kannst du dich dazu mal informieren: http://www.aid.de/downloads/kinderernaehrung_alter.pdf Die laktosefreie Milch kannst du auch deinem Kind geben. Befrage aber trotzdem nochmal deinen KiA. Und bedenke, dass die Geschmacksprägung einen großen Einfluss auf das spätere Essverhalten hat. Wenn dein Kind die Flasche noch sehr gerne hat, wäre das nicht weiter dramatisch. Wenn dein Kind einmal am Tag noch ein Fläschchen bekommt unnd dieses zügig austrinkt, ist das für die Zahngesundheit okay. Trotzdem die Folgemilch allmählich besser durch Kuhmilch ersetzen. Evtl geschmacklich aufpeppen. Folgemilch hat eine andere Nährstoffzusammensetzung. Wenn Kinder Kuhmilch nicht so gerne trinken, kann diese auch in Gerichte verarbeitet werden bzw als Joghurt, Käse, Pudding etc gegeben werden. Damit die Milch nicht so stark schmeckt, kannst du die Kuhmilch zunächst für ca eine Woche 1:1 mit Wasser vermischen. Entweder 1:1 oder einen noch geringeren Anteil Kuhmilch zu Wasser. Wenns gar nicht geht, sogar nur einen Tropfen Kuhmilch. Die Menge dann stetig steigern und Wasser entsprechend reduzieren. Kuhmilch und Folgemilch sollte nicht vermischt werden. Zumindest nicht über einen längeren Zeitraum. Die Wassermenge dann stetig reduzieren und die Milchmenge erhöhen. Oder du mischst der Milch einen Hauch Kakaopulver unter. Muss ja nicht viel sein. Das kann die Akzeptanz auch erhöhen. Gruss Birgit
von Birgit Neumann am 20.02.2008
O. T.
Mitglied inaktiv - 20.02.2008, 18:19