Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Beikost
Nohely
Hallo :) Wir haben seit 4 Tagen mittags Brei eingeführt und meine kleine hat richtigen Hunger und Lust drauf. Ich koche den Brei selber und bin heute bisschen auf dem Schlauch gestanden. Ich habe heute pastinake-kartoffel Brei gemacht und mich dann gefragt wieviel Wasser ich in den Brei ergänzen soll. Leider bin ich im Internet nicht wirklich fündig geworden. Ich habe ihn nun nach Gefühl verdünnt da er mir sehr dick vorkam nur Gemüse und dann die Kartoffeln dazu. Ich Stille die kleine sowieso immer danach, also bleibt sie nicht auf dem trockenen sitzen :):) Vielen Dank für Ihre Bearbeitung Liebe Grüße
Birgit Neumann
Hallo Nohely verwende das Garwasser und püriere Gemüse und Kartoffel damit. Die Menge sollte gering sein, aber doch ausreichen, um das Gemüse zu garen und anschließend zu pürieren. Die Menge richtet sich auch danach, wie flüssig der Brei sein muss, damit dein Baby den Brei gut essen kann. Je jünger ein Baby ist, desto flüssiger sollte die Konsistenz des Breies sein. Verwende abgekochtes Wasser für das Verdünnen vom Brei, falls das Garwasser nicht ausreicht. Grüße Birgit Neumann