Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Wie weiter nach Abendbrei?
lily77
Hallo, eigentlich eher wegen Stillproblemen haben wir bei meinem Sohn, 6 Monate, schon im vierten Monat mit Beikost begonnen. Das hat super geklappt: Nach zwei Wochen probieren hat er richtig gegessen. Gemüse, Kartoffeln, Fleisch und Fisch. Abends isst er jetzt auch schon lange Haferbrei, mit Muttermilch angerührt, da ich eine Seite eh pumpen muss. Er mag fast alles, selbst gekocht und möglichst stückig lieber als Gläschen.Apfelmus selbst gekocht ja, Obstgläschen nur, wenn sie unter dem Brei verschwinden, nicht pur. Jetzt ist es so, das er sich tagsüber sehr schlecht stillen läßt. Alles ist spannender, er krabbelt auch schon... Frühstarter. Das holt er dann Nachts nach... Brei findet er allerdings spannend und toll. Mittags um 12 Gemüse, um drei Stillen wir nach dem Schlafen, um 17.30/Abendbrei. 19/Uhr stillen. Das passt. Nur morgens trinkt er schlecht. Meine Frage also: Kann ich morgens einen weiteren Brei einführen? Statt Nachmittags? Er ist immer ganz scharf auf die Müsli schalen seiner Eltern morgens, ich glaube, er würde da gerne auch etwas essen. Wenn ja, was? Ich stille ihn in der Nacht mehrmals, dann meistens gegen fünf Uhr früh, und dann will er nicht mehr wirklich... Haben Sie vielleicht eine Idee? Ich würde perspektivisch auch gerne ab Oktober tagsüber nicht mehr stillen, da ich wieder arbeiten gehe. Morgens uns Abends und Nachts ist ja OK. LG, lily77
Birgit Neumann
Hallo lily77 ja, du kannst einen weiteren Bret in euren Ess/Stillplan integrieren. Du kannst den Brei zeitlich so einpassen, dass er einen guten Nutzen für euch hat. Wenn der Zeitpunkt für den Brei eher vormittags liegt, spricht nichts dagegen, den Brei schon morgens zu geben. Bleibe besser bei einem klassischen Babybrei. Müsli kann dein Baby einmal probieren, aber zum satt essen eignet sich ein Babybrei aus den empfohlenen, üblichen Zutaten langfristig einfach besser. Hier sind verschiedene Vorschläge: Zwiebackbrei als GOB: 200ml Wasser aufkochen 1,5- 2 (Baby-)zwiebäcke zerbröseln oder grob zerkleinern mit dem heißen/warmen Wasser übergiessen etwas abkühlen lassen und umrühren, bis der Zwieback eine breiige Konsistenz hat 100g Obstmus zugeben 1 TL Fett (Butter oder Öl) unterrühren Brei auf Esstemperatur bringen und füttern Oder. 200ml Baby-Obstsaft erwärmen 1,5- 2 (Baby-)zwiebäcke zerbröseln oder grob zerkleinern mit dem /warmen Saft übergiessen etwas abkühlen lassen und umrühren, bis der Zwieback eine breiige Konsistenz hat 1 TL Fett (Butter oder Öl) unterrühren Brei auf Esstemperatur bringen und füttern Haferflockenbrei 20g feine (zerkleinerte) Haferflocken in ca 150 ml (+/-) Wasser aufkochen - je nach gewünschter Konsistenz 100g Obst zugeben, plus ca 1/2 TL Butter Zusatz: Nachteil bei handelsüblichen (feinen) Haferflocken gegenüber Baby-Instantflocken: die Konsistenz (auch nach dem Zerkleinern) ist gröber. Der Brei wird nicht so fein und glatt, teilweise inhomogen, was nicht alle Babys gut finden. Das musst du einfach ausprobieren. Haferflocken müssen gekocht werden und sollten anschliessend kurz quellen. So sind sie i.d.R. gut verdaulich. auch möglich: 20g Baby-Instant-Getreideflocken oder Schmlezflocken) 90-100g Wasser (evtl mehr) 1oog Obstmus 5g (1 TL) Butter oder Öl Bis du dein Baby umgewöhnen musst, weil du wieder arbeiten gehen wirst, vergeht noch viel Zeit. Dann Baby wird noch so manchen Entwicklungsschub haben und auch die Ess/Stillgewohnheiten ändern. Vertraue ruhig darauf, dass die Umgewöhnung, wenn es an der Zeit ist, sehr gut verlaufen wird. Grüße Birgit Neumann
lily77
Vielen Dank für die ausführliche Antwort! Wir werden am Montag dann mit einem dritten Brei starten am Morgen. Ich glaube, daß wird unserem kleinen Mann gefallen. Lieben Gruß, lily77