Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Ernährung mit 12 Monaten
wildebackmaus
Liebe Birgit, unser Sohn wird morgen ein Jahr alt und so langsam stellen sich einige Ernährungsfragen, um deren Beantwortung ich mich freuen würde: 1. Welche Brotaufstriche sind noch nicht empfehlenswert? 2. Darf er hin und wieder eine Laugenstange essen, wenn diese vom Salz befreie? 3. Wie sieht es mit Naturjoghurt aus (1 Becher à 150g)? Er isst sehr gerne, vor allem das, was sein großer Bruder isst. Allerdings mag er Brei kaum noch, wenn ich ihm diesen (oder eben das Essen vom Familientisch) mit einer Gabel grob zerdrücke, holte sich mit der Hand alles wieder aus dem Mund, schaut es sich an, befühlt es und stopft es sich dann wieder in den Mund. Mit einem Löffel essen kann er noch nicht, wenn ich ihn mit Löffel/ Gabel füttere, geht es nur die ersten paar Minuten. Offenbar ist dann der größte Hunger gestillt und er nimmt das Essen von der Gabel/Löffel und verfährt damit wie oben beschrieben. Wie verhalte ich mich richtig? Muss diese Schweinerei wirklich sein (das macht er auch mit Fingerfood)? Oder sollte ich da "erzieherisch" tätig werden??? Was kann ich denn von ihm erwarten? Die Lust am Essen will ich ihm ja nicht nehmen. Ich habe durchaus den Eindruck, dass er weiß, dass seine Hände im Wasserbecher nichts verloren haben, umso spannender findet er es, diese Regel bei jeder Mahlzeit aufs Neue zu testen.... Vielen Dank für Ideen und Tipps! wbm
Birgit Neumann
Hallo wildebackmaus ja, das ist doch wunderbar, dass dein Kind mit viel Freude am Familienessen teilnimmt - ,durch gefüttert werden und selbständigem Essen mit Fingerfood. Das Essen mit Besteck erfordert durchaus viel Übung und Geschick (Feinmotorik). Wenn aber die feinmotorischen Fähigkeiten noch nicht gut ausgereift sind, hilft zwar üben, üben üben - doch zielführend ist es nicht unbedingt in kurzer Zeit . Leitet euer Kind aber ruhig immer mal wieder liebevoll an und zeigt ihm spielerisch den richtigen Umgang mit Besteck. Einige Kinder schaffen das selbständige Essen mit Besteck (mit Gabel/Löffel) schon ab Beginn des 2. Lj. Bei anderen Kindern dauert es sehr viel länger, bis sich diese Fähigkeiten gut ausgebildet haben. Aber mit etwa 4 Jahren (+/-) ist die Fingerfertigkeit/Motorik bei fast allen soweit Kindern soweit gut entwickelt, dass das Essen mit Besteck gut beherrscht werden kann. Siehe auch hier: http://www.rund-ums-baby.de/kochen-fuer-kinder/beitrag.htm?id=43887&suche1=mit+besteck+essen&seite=1 Wenn dein Sohn das bereits gekaute Essen wieder aus seinem Mund befördert, anschaut und wieder in den Mund nimmt , nunja, nach ein paar Malen ist es auch gut und du dürftest eingreifen. Wenn dir etwas nicht gefällt, darfst und solltest du das deinem Kind ruhig verbieten. Je eher du damit beginnst, desto besser klappt das Lernen und Befolgen der Regeln. Du darfst hier ganz frei in deinem Sinne handeln. Betreffs Rohmilchkäse (und Listeriengefahr. sowie Toxoplasmose, Salmonellen gilt i.A. das gleiche wir für Schwangere. Denn Kinder sind kleiner und dadurch schneller anfällig, auch ist ihr Immunsystem noch nicht gut ausgereift. Aber: nicht jeder Rohmilchkäse hat Listerien - die Wahrscheinlich ist hierbei nur höher. Vorsicht ist außerdem diesbzügoch immer auch bei Rohkost angeraten! Rohkost vor der Verarbeitung darum immer super gut waschen, waschen, waschen! Und : wenn du Rohmilchkäse durcherhitzt, besteht keine Gefahr mehr und dein Sohn kann mitessen. Bei Weichkäse wie Brie oder Camembert kannst du die Rinde wegschneiden, dann verringerst du das Risiko enorm. Denn Listerien wachsen nicht ins Käseinnere. Salami ist sehr würzig und eignet sich für die tägliche Ernährung noch nicht optimal. Eine kleine Minimenge ist aber durchaus okay. Laugenstange ohne Salzstreusel ist ebenfalls ab und zu in Ordnung. Naturjoghurt ist wunderbar. 150g ersetzen 150 ml Trinkmilch. Etwas Vorsicht bei der Speisenauswahl ist durchaus immer angemessen, aber übertreiben musst du es nicht. Kleinkindgerechte Speisen sollten gut kau - und schluckbar sein. Wenn du dir bei etwas unsicher bist, dann gib deinem Kind erst mal nur wenig davon und nicht täglich. Grüße Birgit Neumann