Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Selbstgekochtes
Bubuvan
Guten Tag, unser Baby 11 Monate alt , bekommt seit 3 Wochen selbstgekochtes. Aber er möchte es einfach nicht, egal was ich koche. Stelle ich ihm ein Hipp Glas hin dann ist das in 3 min aufgegessen. Was kann ich tun damit er selbstgekochtes isst ? Vielen lieben Dank
Birgit Neumann
Hallo Bubuvan Sind deine Erwartungen vielleicht einfach zu hoch? Wie gehst du bei der Umstellung eurer Mahlzeiten vor? Theoretisch hat dein Kleiner das Alter für die sog. Familienkost erreicht. Doch die Einführung der Familienkost ist ein schleichender Prozess. Während manche Babys schon sehr früh ganz selbstverständlich mit essen wollen, was Mama, Papa oder Geschwister essen, sind manche Babys hingegen sehr zögerlich und akzeptieren kaum Neues. Wie gut die Familienkost klappt, hängt von mehreren Faktoren ab. Bspw vom Gebiss (wie viele Zähne?), von den motorischen Fähigkeiten, von der allgemeinen Entwicklung, vom Angebot, u.v.m. Familienkost löst die Breie nicht unmittelbar ab, sondern ergänzt die übliche und gewohnte Kost. Dein Kind sollte mit Freude und spielerischer Neugier, am besten durch eigenen Antrieb, Neues kennen lernen. Babys und Kinder lernen essen durch Gewöhnung, wenn sie alt genug sind, auch durch eigene Erfahrungen mit den Speisen, durch Spiel, durch Beobachtung und Nachahmung anderer Mitesser. Regelmäßige und gemeinsame Mahlzeiten bei Tisch sind eine gute Voraussetzung dafür, dass euer Kleiner bald mit viel Spaß einfach mit isst. Überlege dir, welche Speisen (gesund und frisch :)) ihr als Familie in Zukunft essen wollt. Daran kannst du ihn langsam, in kleinen Schritten, durch wiederholtes Anbieten, gewöhnen. Mit diesem Potpourri an Möglichkeiten, wird euer Kleiner bald gerne mit essen wollen. Die Kost sollte stets so aufbereitet sein, dass sie dein Kind ohne "Gefahr" essen kann. Gemeinsame Mahlzeiten sind hier elementarer Bestandteil. Sie zeigen deinem Kind eure Esskultur und das hilft eurem Baby beim Essen lernen. Besonders gut und wichtig ist dabei, dass ihr ihn Fingerfood selbständig essen lasst. Dieser erste Kontakt mit der Nahrung schafft eine sanfte Annäherung und ist unbedingt gewünscht. Biete ihm dazu viele Anreize. Als Brotbelag eignen sich Avocado oder Fleischbrei aus dem Gläschen. Richte mittags zum Brei, auf einem Teller, seinem Teller, ein paar weich gekochte Gemüse/Obst/Kartoffelhäppchen. Biete viele Speisen zum Entdecken an, damit er sich mit Neuem auseinandersetzen kann und sich über das Erfühlen mit den Händen und den Lippen, durch vorsichtiges Spüren mit der Zunge, an einen neuen Geschmack und an eine neue Konsistenz, gewöhnen kann. Für die Vollständigkeit: !!! Achtung: niemals(!!!) harten Lebensmittel wie rohe Apfel/Möhrenstücke, trockene ungekochte Nudeln, Gummibärchen, Nüsse, Kerne, Saaten etc etc geben. !! Bspp für Obstsnacks: fein geriebener oder gekochter Apfel, Banane in Scheiben oder am Stück, auch zerdrückt wunderbar geeignet. Birne, wenn weich ist ideales Fingerfood. Pfirsich und Nektarinen ohne Haut sind super geeignet Trauben geviertelt und ohne Kerne? sind möglich, Melone ggf auch Papaya oder (Bio-)Mango, sowie zerdückte Heidelbeeren, Avocado oder Kiwi ist möglich. Erdbeeren oder andere Beerenfrüchte...die Kernchen von Him- bzw Brombeeren vorher entfernen - einfach durch ein Sieb streichen. Je mehr euer Sohn bei euch Eltern sieht, was und wie ihr esst, desto mehr möchte er dies euch gleich tun. Das prägt nachhaltig. Ihr seid das beste Vorbild für euer Kind. Essen ist doch viel mehr als nur das Stillen von Hunger. Es sind auch und besonders, kulturelle Erfahrungen, die sich am Esstisch manifestieren. Lasst euer Baby vermehrt selbständig essen, lasst ihn kauen, schmecken, fühlen. Unterstützt ihn in seiner Entwicklung und bietet ihm Brei, und dazu immer auch und immer mehr stückige Kost an, dazu Vielfalt an Speisen und immer wieder einen neuen Geschmack, bietet Erlebnisse bei Tisch, Familienkost eben. Es ist jetzt fast alles erlaubt, was euer Kleiner gut essen, kauen und schlucken kann. Als grobe Orientierung für die künftigen Mahlzeiten kann folgende Aufstellung evtl hilfreich sein: morgens: Brot und Milch oder Kindermüsli oder nur Milch neu ist jetzt, dass der Start in den Tag mit einer Beilage zur Milch begonnen werden kann/sollte. Ideal ist dazu ein kohlenhydrathaltiger Zusatz in Form von Getreide im Brot oder Getreide als Müsli. Es geht auch darum, dass du dein Kind langsam an eine 1. Mahlzeit am Tag, an ein Frühstück, am Tisch sitzend, gewöhnst. Morgens ist die Bereitschaft zum Kauen noch hoch. Kauen ist wichtig für die Ausbildung einer kräftigen Kaumuskulatur. ZMZ: Brot oder Obst je nach dem wie lange die Zeitspanne bis zum Mittagessen ist, kann eine Zwischenmahlzeit sinnvoll sein. Hier gibt es entweder etwas Obst oder je nach dem evtl auch noch einmal etwas Brot. Die Mahlzeit sollte milchfrei sein. Mittag: ggf gewohnter Brei, dazu Mittagessen - entweder sehr basic in Anlehnung an die üblichen Breie (alle Zutaten separat, breiig oder stückig, oder bereits bekannte einfache Gerichte wie Nudeln mit Sosse, Pizza etc und/oder Familienkost neu ist jetzt, dass neben dem üblichen Brei und bekanntem Fingerfood auch schon Familienkost, vermehrt stückige Nahrung und das selbständige Essen, das Erlebnis ganz besonders im Vordergrund der Mahlzeit stehen. Nachmittag/ZMZ: Obst oder Getreidestängelchen o.ä., ggf Kuchen, Babykekse, Muffins, Waffeln etc nachmittags ist ein Energienachschub durch Kohlenhydrate (Obst und/oder Getreide) erwünscht und auch diese Mahlzeit sollte milchfrei sein. Milch als Bestandteil von Kuchen und Co ist o.k. Abends: Brot und Milch oder Milchbrei (Grießbrei, Haferbrei/müsli), Nudeln und Milch etc die Kombination aus Getreide mit Milch fördert den guten Nachtschlaf. dazu Obst/Gemüse ggf Rohkost nachts ggf Milch tagsüber zwischendurch bzw nach den Mahlzeiten: Getränk (Wasser/Tee) anbieten, Dauernuckeln vermeiden Die Familienkostphase ergänzt die übliche Beikost. Es geht jetzt ganz besonders um Genuß und Gewöhnung, Entdecken, Geschmack, Neugier, Kauen üben und vieles mehr. Koche leckeres Essen und gestaltet die Mahlzeiten erlebnisreich, dann klappt das mit der Umstellung langfristig gut. Also dann, ich hoffe, dass dein Kleiner bald besser Neues annehmen wird. Viel Spaß Grüße Birgit Neumann P.S.. Ab dem 10. Lm können Babies langsam, wenn diese auch möchten, an ein normales Frühstück herangeführt werden. Zusätzlich zur üblichen Morgenmilch gibt es dann ca eine halbe Scheibe Butterbrot, ohne Rinde, in kleine Stückchen geschnitten. Mischbrot oder ein sehr feinvermahlenes Vollkornbrot ohne grobe Körner ist geeignet. Zu Anfang reicht schlicht Butter. Auch Frischkäse oder Mandelmus oder Avocado, etvtl pflanzliche Brotaufstriche kannst du aufgeben. Wegen der Verschluckunsggefahr solltest du ihr keine zu harten Lebensmittel geben. Das Essen sollte möglichst sparsam gesalzen und gewürzt sein. Fertiggerichte sollten tabu sein. .
Susi129
Hallo, ich habe dasselbe Problem. Unser Sohn ist bald 8 Monate er mag auch nur die Gläschen bei selbstgekochten was wir immer wieder probiert haben bleibt der Mund zu und is Geschrei is gross. Dann kam uns der Gedanke, einfach mal probieren. Wir haben in leeres ausgespültes Hippglas oder andere Sorte genommen und dort den selbstgekochten Brei rein gefüllt und ihm dann weil er sonst nichts gegessen hätte ihm das Glas gezeigt und vor seinen Augen aufgewärmt und ihm gegeben. Es hat geklappt er isst es mittlerweile. Ab und an bekommt er trotzdem mal in Hipp Menü oder so. Probiere es mal aus vielleicht klappt es bei dir auch. LG Susi
Bubuvan
Hallo , danke für deine Nachricht! Das ist echt eine super Idee, hast recht, vielleicht ist das eine kopfsache! Werde ich gleich heute mal probieren! Danke für den Tipp !
Susi129
Ja kein Problem. Hoffe es klappt bei dir. Einfach heimlich umfüllen das er es nicht mitbekommt :-) Is zwar gemein aber nur so hat es bei uns geklappt. Kannst ja mal wenn du es probiert hast mal ein kurzes Update geben. LG Susi