Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Kleinkind (fast 15 Monate) mag keine stückigen Sachen als Familienkost
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
BieneM775
Hallo liebe Birgit, ich habe ein ganz großes Problem bezügl. der Ernährung unseres kleinen Sohnes. Unser kleiner Mann ist jetzt fast 15 Monate alt, und mag leider nichts vom Familientisch mitessen, es sei denn, es ist püriert. Ansonsten würgt er bei jedem noch so kleinen Bissen. Gläschen als Mittagsmenü ißt er halbwegs problemlos, also 8. - 10. Monatsgläschen. Obst mit Stückchen geht garnicht, das muss püriert sein. Abends gibt's Milchbrei, auch das geht. Aber ein Stückchen Brot, Toast, Käse, Wurst, Gurke etc. und was sonst noch alles werden noch nicht mal angefasst, und wenn dann nur mit Ekelerregendem Gesicht. Es wird sich kurz geschüttelt und das wars. Seit ein paar Tagen möchte er auch morgens seine Milch nicht mehr trinken. Max. 50ml waren es die letzten Tage. Aus dem Rest habe ich ihm dann einen Milchbrei angerührt. Ist dieses Verhalten denn noch normal? Ich weiß langsam nicht mehr weiter! Zu erwähnen sei noch, dass er relativ spät mit Beikost angefangen hat (Ende 7. Monat) da er auch hier immer gewürgt hat und alles rausbefördert hat. Nach 2 Löffeln war der Mund dann zu. Ich habe ihn 10 Monate lang gestillt. Er ist von der Grobmotorik leicht verzögert und hat einen leicht erniedrigten Muskeltonus ohne weitere Diagnose, bzw. alle Tests ohne Befund. Ich frage mich jetzt natürlich, ob das eine mit dem anderen zusammenhängt und was ich tun kann, um ihm das Essen vom Tisch doch noch schmackhaft zu machen. LG Biene
Birgit Neumann
Hallo BieneM775 hast du die Thematik schon einmal ausführlich mit dem KiA besprochen? Sieht er evtl einen Zusammenhang zwischen der motorischen Entwicklung und dem Muskeltonus? Das Eine kann durchaus mit dem Anderen zusammenhängen. Stelle deine Frage doch einmal an Frau Windisch. Vielleicht kann sie dir noch einen wichtigen Hinweis geben. Im Rahmen meiner Arbeit hier im Forum Kochen für Kinder kann ich dir leider nur sehr allgemein weiter helfen und dir ein paar allgemeine Tipps, die Thematik im Allgemeinen betreffend, geben. Wenn also laut KiA sonst alles (Gewicht, Größe, sonstige Entwicklung, u.a,) soweit in Ordnung ist, kannst du eigentlich nur abwarten und deinem Sohn die Familienkost (mit den typischen Aromen/Gewürzen und in Vielfalt) anbieten. Bereite die Kost so für dein Kind, dass er es gut essen und schlucken kann, ggf püriert. Gib deinem Kind aber unbedingt zusätzlich die Möglichkeit, die Kost auch als Fingerfood und eigenständig kennen zu lernen. Biete deinem Kind eine Routine, damit er immer und immer wieder die Speisen (Stückchen, am Stück, grob zerkleinert) sehen und mit den Händen befühlen kann, auch wenn es nicht im Mund landet. Geht zusammen auf Entdeckungsreise und lass ihn riechen, fühlen, schmecken. Rede mit deinem Kind und erkläre ganz viel. Gib ihm Essen eine Hilfestellung und zeige ihm, dass er die Speisen kauen muss. Mach es ihm vor und versuche es mit vorerst weichen Speisen, wie bspw Grießschnitten, weichen Kuchen, Banane, Pfannkuchen, Kartoffelbrei, Melone, Erdbeere, Rührei, ... Das gibt ihm vielleicht die Chance, sich langsam an festere Konsistenzen zu gewöhnen, ohne sofort zu würgen. Schneide bspw Brot in ganz kleine Ministückchen, die er nacheinander, peu a peu, in den Mund nehmen, kauen und vorsichtig schlucken könnte. Statt Brot, könntest du zunächst kleine Nudeln wie bspw Buchstabennudeln einzeln testen. Grießschnitten: 200ml Kuhmilch ca 35g-40g (+/-) Grieß Grieß mit der Milch in einem geeigneten Topf aufkochen, rühren, rühren, rühren und kurz quellen lassen, danach auf einen Teller streichen, stehen lassen, bis es gut fest ist. Das geht schnell. Jetzt kannst du entweder Motive ausstechen oder den festen Brei in Stücke schneiden. In einer beschichteten Pfanne etwas Butter schmelzen, die Grie0stücke einlegen,,leicht in der Butter erwärmen und auf einen Teller geben. Dazu Obstmus (selbst zubereitet) Siehe hier: http://www.rund-ums-baby.de/forenbilder/index.htm?seite=10&forum=kochen-fuer-kinder&bild=4#start Also dann ich wünsche euch alles Gute Grüße Birgit Neumann