Frage: Zwillinge ignorieren andere Kinder

Hallo, ich habe eine Frage bezüglich meiner zwillinge, aktuell 20 monate alt. Unsere zwillinge hatten einen sehr schweren start, vor allem einer. Wurden in der 35ssw per not Kaiserschnitt geboren. Am Tag darauf wurde bei einem ein sehr komplexer schwerer Herzfehler festgestellt. Mit 8 tagen überlebte er knapp eine reanimation und eine not op. Dann warteten wir 7 monate bis eine weitere gefährliche und große op am offenen Herzen erfolgte. Trotz allem sind beide Kids normal entwickelt. Wenn auch der herzkranke leichter ist. Er ist normal belastbar und vom Herzen merkt man im Alltag momentan wenig. Durch den ganzen Streß mit Zwillinge und großen Bruder, der Erkrankung und einem viel arbeitenden mann im Schicht dienst bin ich kaum zu baby Gruppen gegangen. Seit einem Jahr besuchten wir eine krabbel Gruppe und kinder turnen. Alle gleichaltrigen kinder werden ignoriert. Egal ob am Spielplatz oder besuchen oder krabbel Gruppe. Die zwei Spielen gerne mit dem älteren Bruder und älteren Kindern. Aber alle anderen sind Luft! Sie spielen untereinander sehr gern miteinander, haben eine zwillings Sprache entwickelt und können ohne den anderen nicht schlafen. An wann ist diese Fixierung aufeinander bedenklich? Wann sollten sie zu dritten Kindern Kontakt suchen? Sie sind eineiige Jungs und die kita überlegt ob nach der Eingewöhnung eine Trennung erfolgen sollte damit sie beide eine individuelle Entwicklung durchmachen können. Außerdem sind sie durch ihr gleiches aussehen (nie gleich angezogen ) für die anderen Kinder und Erzieher kaum zu unterscheidenund werden laut Erziehern nicht als Individuum wahrgenommen, sondern als "die zwillinge ". Was halten Sie von dem Verhalten und dem Vorschlag der Trennung? Liebe grüße und vielen Dank für die Antwort!

Antwort auf: Zwillinge ignorieren andere Kinder
Liebe schlack, Ihre Kinder sind eine Einheit. Sie müssen sich noch nicht mit anderen Kindern beschäftigen. Viele Kinder in dem Alter spielen noch nicht mit anderen Kindern. Sie sind auf sich und ihr Spiel fixiert. Das ist völlig in Ordnung. Mit 20 Monaten halte ich eine getrennte Betreuung für nicht sinnvoll. Eine individuelle Entwicklung kann später forciert werden. Gehen die Kinder mit etwa drei Jahren in eine Gruppe mit älteren Kindern (Kindergarten), sollte neu geguckt werden, ob eine Trennung als sinnvoll zu erachten ist. Um es den Erziehern und den anderen Kindern zu erleichtern, können Sie ja überlegen, ob ein Kind immer einen blauen Button und der andere einen grünen Button trägt o.ä.. Viele Grüße Sylvia