Frage: Zwickt und haut

Hallo Frau Schuster, ich habe einen 2 1/2 jährigen Sohn Max, ehemaliges Schreikind, impulsiv, bisher wenig Trotz und an sich umgänglich. Seit 4 Monaten wird er 3Mal die Woche von meiner Mutter in deren Haus betreut, dort wohnen auch Uroma (82, leicht dement) und Uropa (74). Nun ist es so, dass er vor beiden, auch durch deren Verhalten, keinen Respekt zeigt und oft gleich, wenn er reinkommt die beiden haut oder zwickt. Uroma ist dann oft kurz beleidigt, vergisst es aber gleich wieder und ist dementsprechend inkonsequent, Opa ärgert ihn manchmal auf für ihn lustige Weise, aber Max findest das gar nicht und haut auch im Tagesverlauf nach beiden. Wenn ich dabei bin oder meine Mutter, muss er sich entschuldigen. Aber wir sind nicht immer dabei. Was tun? Vielen Dank im Voraus hubi32

Hallo hubi32 Bitte informieren Sie Max darüber, dass die Beiden schon sehr alt sind und sich weder zur Wehr setzen können, noch sich trauen Ihrem Sohn etwas zu sagen, da Ihr Sohn doch bereits sehr schlau und recht groß ist.:-) Schlagen Sie Max vor, die Urgroßeltern doch lieber zu beschützen, wie es die Oma auch macht und loben Sie seine Hilfsbereitschaft. Zeigen Sie ihm bei jedem noch so geringen, angemessenen Verhalten, wie stolz Sie auf ihn sind. Lassen Sie ihn möglichst nicht mit den Urgroßeltern alleine. Max hat vermutlich wirklich nur Spaß an der Reaktion von Oma und Opa ohne ihnen weh tun zu wollen. Über die Konsequenzen seines Verhaltens kann er als Kleinkind noch nicht nachdenken, sodass er auch ein Entschuldigen nicht einsieht. Liebe Grüße und: bis bald?