Frage: Zwei Kinder ins Bett bringen - nur mit Gebrüll

anjadresden
Liebe Frau Ubbens, ich habe Abends mit dem zu Bett bringen ein Problem und möchte Sie um Rat bitten. Ich habe zwei Kinder, eine ist 7, die andere wird bald 3. Nun müssen beide Kinder sehr früh in der Woche aufstehen (05:45 Uhr), so dass ich beide zeitig und meist gleichzeitig ins Bett bringe. Selbst wenn die Große später geht, allerdings höchstens so ca 30 Minuten später, habe ich ein Problem mit der Kleinen. Ich kann die Große nicht in Ruhe ins Bett bringen, den Tag Revue passieren lassen, etwas vorlesen, weil die Kleine noch nicht schläft und Rabbatz macht. Wenn ich der Kleinen erkläre, dass ich erst die Große ins Bett bringe und dann zu ihr komme, sie derweil sogar noch ein Buch anschauen kann etc. schreit sie trotzdem extrem und dreht durch, bis hin zum Brechreiz. Ich weiß nicht mehr was ich machen soll. Es muss doch möglich sein, beiden Kindern gerecht zu werden. SEit die Kleine auf der Welt ist, muss die Große ständig zurückstecken. Da ich getrennt vom Kindsvater lebe, gibt es leider keine anderweitige Möglichkeit das Zubettgehen aufzuteilen. Mein Lebenspartner hat selbst eine Tochter, die ins Bett muss. Und meine Kleine schreit ihn weg. Meine Große möchte auch mal Mama. Können Sie mir helfen? Herzliche Grüße AG

Sylvia Ubbens
Liebe AG, bleiben Sie bei Ihrer kleinen Tochter, bis diese eingeschlafen ist oder verlassen Sie das Zimmer? Wie lange braucht Ihre kleine Tochter, bis sie eingeschlafen ist? Ist es vielleicht eine Möglichkeit, dass Ihre große Tochter sich schon ins Bett legt und noch ein Buch liest, während Sie die Kleine ins Bett begleiten? Schläft diese, gehen Sie zur Großen und haben gemeinsam noch ein paar Minuten. Erwarten Sie erst gar nicht von der Kleinen, dass diese sich ruhig verhält, während Sie bei der Großen sind, damit es nicht zu unruhig wird, weil Sie hin- und herlaufen müssen, wenn die Kleine schreit. Ggfls. geht es für die Kleine 15 Minuten eher ins Bett, damit es für die Große nicht zu spät wird. Viele Grüße Sylvia