Frage: Zwei Kinder im Bett

Hallo Frau Schuster, seit Ende Dezember ist unser Sohn auf der Welt. Wegen dem Stillen schläft er im Moment nachts noch bei uns im Bett. Für mich und meinen Mann ist das o.K. Sorgen macht mir im Moment nur meine große Tochter (2 3/4). Schon während der letzten Schwangerschaftswochen kam sie fast jede Nacht zu uns ins Bett gekrochen. Jedoch erst so gegen den frühen Morgen (zwischen 5 und 6 Uhr). Da wir beide Frühaufsteher sind war das für uns o.K. und Lena ist dann i.d.R. mit mir oder meinem Mann zusammen aufgestanden (Sonntags kam sie schon immer zu uns ins Bett - so gegen 1/2 7 und hat dann noch ca. 1 Stunde mit uns gekuschelt. Auch das ist o.k.) Seit den knapp drei Wochen in denen das Baby da ist hat sich daran nicht viel geändert - das Problem seit Mitte letzter Woche ist nur, dass sie jetzt schon am Abend oder in der frühen Nacht (zwischen 12 und 2 Uhr) zu uns kommt. Und das ist mir/uns dann doch zu viel! Seit zwei Tagen hat sie auch noch eine heftige Erkältung mit Husten, Fieber u. Schnupfen und ist dementsprechend anhänglich und nörgelig. Nun meine Frage: Wie wirke ich dem nächtlichen Besuch entgegen? Soll ich Lena einfach zurück in ihr Bett bringen (sie kann selber draus rauskrabbeln) oder soll ich sie im Moment noch gewähren lassen und hoffen, das es sich von selber wieder gibt? Für ihren Rat danke ich! Andrea

Hallo Andrea Zunächst meine ganz herzlichen Glückwünsche zur Geburt Ihres 2.Kindes! Da Ihre Tochter im Moment erkältet ist UND sich an ihren Bruder erst noch gewöhnen muß, wird sie verstärkt die Nähe zu Ihnen und Ihren Mann suchen um sich wieder sicher orientieren zu können. Falls möglich, stellen Sie ihr ein eigenes (Reise-)Bett mit in Ihr Schlafzimmer und lassen Sie Ihre Tochter am Abend selbst entscheiden, wo sie nun schlafen möchte. Allerdings rate ich Ihnen, den einmal gewählten Ort konsequent einzuhalten um langfristig diese "Nachtwanderungen" vermeiden zu können. Vielleicht lässt sich aber Ihre Tochter auch überzeugen, dass sie in ihrem Zimmer nachts als Puppen-Mama auf ihr Puppen-Baby achten muß, wie Sie auf ihren kleinen Bruder aufpassen, sodass Niemand ganz allein schlafen muß. Liebe Grüße und: bis bald?