Frage: zusammen aufräumen

Mein Sohn - 5 Jahre - möchte, daß ich immer mit ihm zusammen aufräume. Wenn ich sage, räume bitte dein Zimmer auf, sagt er: Mit dir zusammen. Wie soll ich mich hier verhalten? Ist er schon allein in der Lage aufzuräumen, oder sollte man doch noch mit machen. Beim Aufräumen spielt auch auch noch und es dauert sehr lange. Liebe Grüße Kerstin

Hallo Kerstin Das Aufräumen ist (nicht nur) für Kinder eine unangenehme Angelegenheit, sodass Ihr Sohn es lieber mit ihnen gemeinsam erledigen möchte, damit es schneller geht. Hinzu kommt, dass Kinder eine ganz andere Auffassung von Ordnung haben, sodass Ihr Sohn auch mit 5 Jahren noch Ihre Tipps und Ihre Ermutigung benötigt, damit sein Zimmer anschließend nach Ihren Wünschen aufgeräumt ist und Sie zufrieden sind. Um ihn behutsam an mehr Eigenständigkeit zu gewöhnen, können Sie ihn schon mal mit dem Aufräumen beginnen lassen, während Sie ihm versprechen, gleich mitzuhelfen. So geben Sie ihm einen konkreten Ratschlag, z.B. alle herumliegenden Autos in die entsprechende Spielkiste zu legen, alle Bücher ins Regal zu stellen und Sie dann zu rufen. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?