Frage: zu VIERT im Bett

Hallo Frau Schuster. Ich brauche Ihren Rat, denn irgendwie kommen wir alleine nicht mehr weiter. Meine Tochter ist knapp 4, mein Sohn knapp 2 Die Große schlief immer sehr brav in ihrem Bett, als der Kleine kam war das auch kein Problem. Als er ca 4 Monate alt war zog er aus unserem Schlafzimmer (Anstellbett) aus in ihr gemeinsames Kinderzimmer. Sie gewöhnte sich relativ schnell dran, dass er auch mal schrie, es mußte schon sehr laut sein, dass es sie wirklich weckte. Der Kleine war schon immer ein schlechter Schläfer, und als er mal krank war, mit ca 1/2 Jahr, nahmen wir ihn mal mit zu uns ins Bett, da wir sonst die Große auch wachgehabt hätten. Das kriegte sie schnell spitz, und seitdem ist der Wurm drin. Sprich, seit über einem Jahr. Während es meinen Mann nicht stört (der hat einen Schlaf!!). stört es mich sehr. Die Große kommt meist schon um Mitternacht und macht Terror, wenn wir sie zurücktragen. Der Kleine kommt gegen 3 Uhr, nachdem er mit 10 Monaten übers Gitterbett mitsamt seinen Schlafsack gestiegen ist sind die Stäbe zur Freiheit herausen. Und jede Nacht kleben beide an mir. Es ist wie verhext, momentan ist es schlimmer denn je. Wir wohnen im 1. Stock eines Drei-Parteien-Hauses, nachts schreien lassen fällt aus, falls man sich nicht unbedingt mit den Nachbarn anlegen will. Übrigens würd ich sie inzwischen liebend gern schreien lassen, würde es Erfolg haben. Streng sein hilft auch nicht. Inzwischen schlafe ich fast jede Nacht irgendwann auf der Couch, damit ich wenigstens ein paar Stunden erholsamen Schlaf bekomme. Ich weiss nicht mehr weiter, wir sind in einer Sackgasse gelandet, aber ich weiss, dass ich das jetzt endlich in den Griff kriegen muß, denn es geht schon an meine Substanz. Übrigens kann ich auch tagsüber keinen Schlaf nachholen - der Kleine hat so einen geringen Schlafbedarf, dass er schon vor 4 Monaten mit seinem Mittagsschlaf aufgehört hat. Schläft er trotzdem mal mittags geht er vor 21:30 nicht ins Bett, was ihm dann morgens fehlt. Vielleicht haben Sie eine Idee..... Grüße, anglefish

Hallo anglefish Bitte geben Sie Ihr eigenes Bett für die Kinder nicht mehr her. Richten Sie nach Möglichkeit ein Matratzenlager in Ihrem Schlafzimmer her, auf Das beide Kinder sich "hinschleichen" dürfen, wenn sie meinen, nicht in ihren Betten schlafen zu können. Wer dort laut ist oder sich zu streiten beginnt, wird in sein eigenes Bett gehen können, um Ruhe zu haben! Beide Kinder sind inzwischen alt genug um zu verstehen, dass Sie den Platz in Ihrem Bett gerne für sich alleine hätten, da die Kinder schon recht groß sind und viel Platz beanspruchen. Handeln Sie bitte entsprechend konsequent. Informieren Sie evtl. die Nachbarn über Ihre geplante Vorgehensweise, sodass Jede(r) sich auf 1-3 vielleicht etwas unruhige Nächte einstellen kann. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?