Frage: Zu klein, um allein zu schlafen?

Hallo! Mein Sohn ist jetzt knapp fünf Monate alt. Er schläft seit ca. zwei Mnaten mit im Ehebett, auf einem Schafffell zwischen uns. Das hat sich so ergeben, nachdem er auf eine Impfung mit hohem Fieber reagiert hat. Ausserdem fand ich es praktisch, da er alle zwei Stunden zum Stillen wach wurde. Aber dieses häufige Aufwachen hat mich doch sehr geschlaucht. Also haben wir vor gut zwei Wochen begonnen, das Programm nach dem Buch "Jedes Kind kann schlafen lernen" auf den Kleinen anzuwenden, bei dem man das Baby alleine zum Einschlafen ins Bett legt und mit bestimmten Intervallen wieder hereingeht, wenn es schreit. Er hat aber noch sieben Tagen immer noch mal wieder beim Einschlafen jämmerlich geschrien, zwischen einer halben und einer ganzen Stunde. Ich konnte es dann nicht mehr aushalten. Seitdem bemühe ich mich, feste Wach- und Schlafzeiten einzuhalten, ihn aber nicht mehr schreien zu lassen. Ich gebe ihm nicht mehr die Brust als Einschlafhilfe, aber trage ihn umher, lege mich tagsüber neben ihn, während er schläft. Nachts läuft es jetzt besser (Stillabstände bei vier bis fünf Stunden), aber tagsüber ist es seit dem Ende des strengen Programms viel schlechter geworden. Er schläft allenfalls dreimal eine halbe Stunde und ist den Rest des Tages (besonders nachmittags) eher schlechtlaunig,jammert viel herum und lässt sich nur durch intensive Zuwendung (Herumtragen, Bespielen, Singen) vom Schreien oder Moppern abhalten. Ich würde am liebsten das Programm wieder einführen, befürchte aber, dass ich dann doch wieder nicht das Schreien des Kleinen aushalten kann. Er schreit wirklich total ausser sich, ist total fertig und verzweifelt. Ich befürchte einfach, seiner kleinen Seele Schaden zuzufügen. Ich habe den Eindruck, dass er einfach zu klein ist, um das Alleine sein beim Einschlafen auszuhalten. Und er begreift ja auch noch nicht, wozu das gut ist. Also: Ist er noch zu klein für dieses Programm? Vielen Dank für Antworten oder Erfahrungen Stephanie

Hallo Stephanie Ihr Eindruck täuscht Sie nicht! So wenig, wie Sie Ihren um Hilfe schreienden Sohn alleine lassen können, so wenig kann er mit seinen gerade mal erst 5 Mon. auf Ihre Hilfe verzichten. Er hat noch nicht erfahren können, dass er sich 100% auf Ihre Hilfe verlassen kann, wenn er sich selbst nicht zu helfen weiß. Dafür muß er erst einmal ein Vertrauensverhältnis zu Ihnen aufbauen können, was bei jedem Schreien-Lassen zusehends geschwächt wird.- Werden Sie und Ihr Partner nicht allzu unzufrieden, lassen Sie ihn weiterhin mit im Familienbett schlafen. Gönnen Sie ihm auch tagsüber soviel liebevolle Zuwendung und Nähe, wie nur möglich ist. Sehr hilfreich wird ein Tragetuch sein, dessen korrekte und Rücken-schonende Bindetechniken Sie z.B. unter: www.didimos.de finden werden. Gleichzeitig haben Sie dann die Hände für andere Tätigkeiten frei. Konnte ein Kind ein bedingungsloses Vertrauen zu einer Bezugsperson aufbauen, wird es sich auch sehr sicher fühlen, entsprechend weniger weinen und sich in einem eigenen Bett sicher orientieren können. Liebe Grüße und: bisbald?