Frage: Wie 4 jährige zum allein schlafen bekommen-noch ein paar Fragen zur Fortsetzung

miamouse1
Liebe Frau Ubbens, ich möchte mich für Ihre Antwort vom letzten Mal bedanken.Das war vor paar Tagen meine Frage. http://www.rund-ums-baby.de/erziehung/Wie-4-jaehrige-zum-allein-schlafen-bekommen_121429.htm Einschlafen klappt soweit erstmal ganz gut,auch wenn sie noch widerwillig dort einschläft.Noch ist es so,das sie nur in meinem Beisein einschläft,ich sitze mit Stuhl daneben,krabble sie.Hab ihr versprochen,ich warte bis sie eingeschlafen ist,da sie noch nicht bereit ist, allein zum einschlafen zu bleiben.Sie sagt sie hat Angst allein und weint dann. Meist dauert es ca.30-45 min.bis sie schläft. Sie schläft dann ca.2-5 Stunden,dann wacht sie nachts weinend,rufend nach Mama,sagt sie hatte ein Alptraum.Muß dazu sagen,sie träumt wirklich oft und auch als sie noch bei mir im Bett schlief. Also wenn sie so schlecht träunt und weint in der Nacht,hole ich sie natürlich zu mir ins Bett. Nun würde ich gern wissen,ab wann kann ich versuchen,das ganz allein einschlafen zu üben,also das ich nach Gute Nacht Geschichte rausgehe und nicht mehr da bleibe die ganze Zeit? Also immer nur kurz rein.Ich weiß sie wird sehr weinen,sagen,sie hat Angst usw..Noch damit länger warten? Und ab wann sollte ich versuchen,sie nicht mehr zu mir nachts ins Bett zu holen,wenn sie unruhig schläft,weint und nach mir ruft? Also sie in ihrem Zimmer belassen und dort beruhigen? Danke Ihnen schon mal!

Sylvia Ubbens
Liebe miamouse1, warten Sie noch ein wenig ab. Ihre Tochter schläft ja erst seit ein paar Tagen im eigenen Bett, das sollte sich noch ein wenig festigen. Planen sie noch etwa zwei Wochen ein, bevor Sie mit dem nächsten Schritt weiter machen. Dieser könnte so aussehen, dass Sie Ihre Tochter nicht mehr krabbeln, sondern noch etwas erledigen müssen. Dies könnte sein, dass Sie wichtige Dinge aufschreiben müssen, Kleidung nähen müssen o.ä., dies aber auf dem Stuhl in der Nähe des Bettes. Eine weitere Woche später erledigen Sie nur kurz den Abwasch und gehen wieder ins Kinderzimmer usw. Die Zeiten weiten Sie immer weiter aus, bis Ihre Tochter alleine einschläft. Schenken Sie Ihrer Tochter vielleicht einen kleinen Stempel in ein Heftchen, für ihre Tapferkeit. Erst, wenn Ihre Tochter alleine im Kinderzimmer einschläft, sollten Sie dazu übergehen, sie nachts im eigenen Bett zu beruhigen. Viele Grüße Sylvia