Frage: allein schlafen lernen!!!

Guten Tag! Leider muss ich ziemlich weit ausholen um die Problematik zu schildern!!! Unsere Tochter schlief bis zum Alter von 1,5 Jahren vollkommen problemlos ein und auch durch...(im eigenen Bett, eigenen Zimmer und allein). Dann ist sie ziemlich blöde von der Rutsche gefallen, hatte aber zum Glück nur eine leichte Gehirnerschütterung. Ich als Mutter habe damals an meinen eigenen Unfall aus der Kindheit gedacht, wo ich trotz Schädelbruch und Butungen keine Schäden davon getragen habe und dachte dieses Glück haben wir nicht nochmal!! Im Kartext bedeutet dass, das ich vollkommen panisch war, weil ich dachte jetzt stirbt mein Kind in meinen Armen.... Von genau diesem Zeitpunkt anschlief meine Tochter nicht mehr.. Die ersten Wochen waren die Hölle, sie hat panisch geschrien wenn wir nur ins Schlafzimmer gingen, ist nie vor 4 Uhr nachts in meinen Arm eingeschafen. Dann kam eine Phase wo sie nur eng umschlungen, quasi auf meinen Bach schlief und bei jeder Bewegung meinerseits angst bekam ich ginge weg. Mittlerweile schläft sie mit mir zusammen ein und ich kann abends wenigstens für 2 Stunden aufsehen ohne das sie etwas merkt. Sie schläft immer noch sehr unruhig wird mehrmals wach und kontrolliert ob ich neben ihr liege... Es ist bestimmt nun ein riesiger Anteil an Gewohnheit dabei, aber sie ist auch noch sehr ängstlich. Ach sie ist nun schon 3,5 Jahre alt. Nun bekommt sie ein Geschwisterchen und auch so kann ich nicht mehr mit ihr zusammen schlafen, da ich nur wach bin durch ihre unruhe. Wie mache ich ihr klar, dass das für sie mittlerweile selbstverständliche bei mir schlafen nicht mehr geht, ohne das sie sich zurückgestoßen fühlt..Und wie kriege ich sie überhaupt ins eigene Bett, sie tut mir so leid Danke

Hallo Ratsuchende Bitte erlauben Sie Ihrer Tochter großzügig, abends SELBER entscheiden zu dürfen, ob sie auf einer "unbequemen Matratze" mit in Ihrem Schlafzimmer oder doch lieber bei ihren Kuscheltieren im Kinderzimmer schlafen möchte. Informieren Sie mit Stolz darüber, dass sie nun schon sehr groß und stark geworden ist, Ihr Bauch immer dicker wird, sodass in Ihrem Bett nicht mehr genug Platz ist. Versprechen Sie ihr gleichzeitig, sie morgens zum gemeinsamen Kuscheln in Ihr Bett zu rufen, nachdem Jede erst einmal gut im eigenen Bett schlafen konnte. Damit sie nicht alleine schlafen muß, legen Sie ein Kuscheltier als Beschützerle und Traumfresserchen in ihr Bett und evtl. noch ein nach Ihnen duftendes Schnuffeltuch oder kleines Kissen aus Ihrem Bett. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?