Frage: allein schlafen

Unsere 2,5 J. alte Tochter schläft schon länger allein in ihrem Zimmer, allerdings ist vor allem das Einschlafen ein großes Problem. Ich kann sie nicht allein einschlafen lassen sondern sie verlangt, dass ich (nur ich, Papa nicht) bei ihr sitze bis sie eingeschlafen ist. Und das dauert manchmal relativ lang. Ich kann dann direkt von ihr in mein Bett und eine kurze Verschnaufpause am Abend gibt es dann gar nicht. Sie glaubt auch, dass ich die ganze Nacht bei ihr bin. D.h. wenn sie nachts oder morgens aufwacht und mich nicht sieht verfällt sie in Panik. Sie würde auch am liebsten bei uns im Bett schlafen, was ich auf keinen Fall wieder einführen will. Es ist für sie nicht vorstellbar, dass Mama tatsächlich auch schlafen muss. Alle mögliches Erklärungen, Abmachungen oder Bestechungsversuche haben nichts geholfen, auch ein Versuch mit Hörbuch oder Geschichte vorlesen funktioniert nicht, da wird sie nur noch lebendiger statt müder. Das Bett ist voller Kuschelsachen, die sie gerne bei sich haben will, aber allein ohne mich geht gar nichts. Manchmal schafe ich es ganz leise die Türe zuzumachen und vor der Türe zu stehen, sodass sie glaubt ich wäre noch im Zimmer aber das ist auch keine Lösung. Was tun?

Antwort auf: allein schlafen
Hallo mikija Wenn möglich, bringen Sie Ihre Tochter ein paar Tage gemeinsam mit Ihrem Mann ins Bett, bevor Sie anschließend mal ein paar Tage tatsächlich unerreichbar sind (Spaziergang, Besuch einer Freundin,...). Weisen Sie Ihre Tochter liebevoll, aber auch bestimmt darauf hin, dass, wenn Sie nicht da sind, entweder der Papa sie ins Bett bringt oder aber sie alleine mit ihrem Kuscheltier als Beschützerle und Tröster in den Schlaf finden muß. Haben Sie oder Ihr Mann nach dem Erzählen/Vorlesen einer Geschichte dann noch ca. 10 Min. am Bett Ihrer Tochter gesessen, verlassen Sie den Raum mit einem "Schlaf jetzt schön!" o.Ä. und mit der Begründung, dass Sie noch Etwas erledigen müssen, bevor Sie selbst auch schlafen gehen können. Damit Ihre Tochter hört, dass sie nicht alleine ist, lassen Sie Ihre Zimmertüre angelehnt und evtl. ein kleines Flurlicht brennen. Ist sie mit diesem Ablauf nicht einverstanden, werden Sie gar nicht mehr an ihrem Bett sitzen bleiben! Mit 2,5 Jahren ist Ihre Tochter doch schon recht verständig und wird lernen müssen, dass Sie sich nicht ausschließlich nur um sie kümmern können. Setzen Sie sich bitte entsprechend durch, damit Ihre Tochter nach 1-3 noch unruhigen Nächten sich an diese Regelung gewöhnt hat. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?