Frage: Allein schlafen lassen

Cosi5066
Hallo, Meine Tochter 18 mon. Alt kann nur einschlafen wenn ich mich auch neben hier hinlege. Bis jetzt war es so das sie bei uns im Schlafzimmern geschlafen hat, sobald sie eingeschlafen ist trage ich sie ins Kinderzimmer. Im Kinderzimmer schläft sie leider nicht auch wenn ich mich neben ihr hinsetze, sie steht sofort wieder auf. Aber sobald ich mich auch neben ihr hinlege schläfst sie. (Muss leider mich mit ins Kinderbett hinlegen) Wie kann ich es ändern das sie ohne mich einschläft?

Sylvia Ubbens
Liebe Cosi5066, setzen Sie sich neben das Kinderbettchen. Legen Sie Ihre Hand auf den Bauch Ihrer Tochter. Steht Ihre Tochter auf, legen Sie sie sofort wieder hin. Bleiben Sie bei ihr, bis sie eingeschlafen ist. Halten Sie dies konsequent durch, auch wenn Ihre Tochter weint. Denken Sie immer daran, dass Sie bei ihr sind und sie nicht alleine weinen muss. Nach ein paar Tagen wird Ihre Tochter das neue Einschlafen akzeptieren. Ist dieser Schritt geschafft, können Sie sich langsam vom Bett entfernen. Als ersten Schritt können Sie Ihrer Tochter erklären, dass Sie noch etwas nähen müssen oder einen Brief schreiben o.ä., so dass Sie Ihre Hände benötigen und diese nicht mehr auf Ihren Bauch legen können. Akzeptiert Ihre Tochter auch dies, geben Sie vor, auf die Toilette zu müssen und verlassen kurz das Zimmer. Verlängern Sie die Zeiten, bis Ihre Tochter "aus Versehen" von alleine eingeschlafen ist. Viele Grüße Sylvia