Frage: Zimmer vom großen Bruder

Hallo! Ich hoffe sehr, sie können mir weiterhelfen. Ich habe zwei Söhne mit 6 Jahren und 2 1/2 Jahren. Beide haben ein eigenes Zimmer. Wir hatten lange Zeit vor dem Zimmer des Großen ein Türgitter, damit der Kleine ihn nicht stört. Nun ist das Gitter weg, da der kleine es schon alleine aufmachen konnte. Jetzt haben wir jeden Tag mehrmals Theater, weil der Kleine ins Zimmer vom Großen möchte. Der möchte das aber nicht (ist ja auch sein gutes Recht). Leider geht der Kleine nicht freiwillig aus dem Zimmer raus, egal ob ich ihm gut zurede, ihm drohe oder versuche ihn abzulenken. Einzig ihn unter Protest raustragen bringt etwas. dann hab ich aber ein absolut wütendes Kind im Flur sitzen..... Auch geht der Kleine oft ziemlich brutal an seinen Bruder ran und läßt ´nicht mehr von ihm ab. Auch da hilft nichts anderes als ihn wegzuzerren. Aber das kann und soll ja nicht immer die Lösung sein. Was kann ich tun bzw. wie bringe ich dem Kleinen bei, dass es Regeln und Grenzen gibt? Er hat so einen Dickkopf..... Nur zur Info: Die beiden Brüder haben sich sehr lieb und kuscheln auch oft miteinander. Der Große verzeiht dem Kleinen auch echt viel. Vielen Dank für ein paar gute Tipps!!!! Gruß, Sarah

Hallo Sarah Informieren Sie Ihren jüngeren Sohn darüber, dass sein Bruder dann aber auch in sein Zimmer kommt und an seine Spielsachen geht, wenn er es auch nicht möchte. Treffen Sie mit Beiden die Absprache, gegenseitig an die Zimmertür zu klopfen, wenn man ins Zimmer des jeweiligen Bruders möchte und nur dann an die Sachen des Anderen zu gehen, wenn zuvor gefragt wurde. Wer sich an diese Abmachung nicht hält, wird aus dem Zimmer des Bruders geschickt oder auch getragen -egal, welches Theater veranstaltet wird! Diese Abmachung versteht auch bereits ein 2 1/2-Jähriger, wenn sich konsequent daran gehalten wird. Geht der Kleine "brutal" an seinen älteren Bruder heran, ergreifen Sie bitte Partei für den "Großen" und ermutigen Sie ihn sich zu wehren. Solange keine ernsthafte Verletzungsgefahr besteht, sollten Sie unter Ihrer Beobachtung/Aufsicht auch mal sog. Machtkämpfchen zulassen, wenn kein Ablenken, kein Vorschlag zum gemeinsamen Spiel o.Ä. eine Konfliktlösung herbeiführt. Ggf. weisen Sie darauf hin, dass Jeder in sein Zimmer gehen muß, wenn sie sich nur streiten und trennen Sie dann die Beiden konsequent. Viel Erfolg (und Durchsetzungsvermögen), liebe Grüße und: bis bald?