Frage: Tochter will Zimmer nicht mit kleinen Bruder teilen

Jay83
Liebe Frau Schuster, wir haben da ein kleines Problem. In naher Zukunft (ca. 2-3 Monate), soll unsere Tochter, z. Z. 2 1/2 Jahre, ihr Zimmer mit ihrem Bruder, z. Z. 4 Monate, teilen. Wir haben es mal leise angedeutet, das sie bald mit ihrem Bruder in einem Zimmer schlafen darf. Da war sie aber ÜBERHAUPT NICHT mit einverstanden! Sie hat uns einem kräftigen Nein entgegen gebracht und gesagt "mine, this is mine". Sie teilt auch ihr Spielzeug nicht mit ihm, will allerdings immer seine Rassel und so haben. Mein Mann meinte, das wir den kleinen, wenn's soweit ist, einfach in ihr Zimmer legen. Auch wenn unsere Tochter noch klein ist und ja weitgehend nach unseren Regeln leben muss, so will ich ihr aber nichts aufzwingen. Ehrlich gesagt vertrau ich ihr da auch nicht ganz. Sie ist nicht grad die sanftmütigste Person und recht wild. Sie nimmt nur sehr wenig rüchksicht auf ihren kleinen Bruder, obwohl wir ihr schon sehr oft erklärt haben das und warum sie vorsichtig sein muss. Oft leitet dies jedoch ins Gegenteil und wir müssen den kleinen aus ihrer Reichweite bringen. Vielleicht versteht sie mit 2 1/2 auch doch noch nicht wirklich was sie tut. All dies lässt mich also arg daran zweifeln die beiden in einem Zimmer schlafen zulassen, wenn sie es wirklich nicht will. Ich könnte dann nicht in ruhe schlafen, da ich mir immer sorgen machen würde, das sie evtl. irgendwas mit ihrem kleinen Bruder anstellen könnte..... Sollten wir vielleicht doch noch was länger mit dem zusammen legen warten? Unsere Wohnsituation lässt es auch leider nicht zu das beide ein eigenes Zimmer haben können. Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe. Gruss Jay

Hallo Jay Bitte berücksichtigen Sie, dass auch Ihre Große noch ein Kleinkind ist, das Rücksichtnahme und ein angemessenes soziales Verhalten erst noch lernen muss. Versuchen Sie aus dem Kinderzimmer bereits jetzt mit Hilfe eines Raumteilers: Regal, Schrank, Vorhang o.Ä. 2 Zimmer optisch entstehen zu lassen, sodass Jedes der Kinder sein eigenes Reich hat. Damit Ihre Tochter lernt Mein und Dein zu respektieren muss sie erst einmal erfahren dass auch ihr persönliches Eigentum respektiert wird. Stellen Sie darum mit der Unterstützung Ihrer Tochter eine ganz persönliche Spielkiste mit ihrem Lieblings-Spielzeug zusammen, über Die sie der alleinige Bestimmer ist. Das Gleiche richten Sie ebenfalls für ihren Bruder ein. Diese Spielkiste darf sie dann in ihr Reich stellen, wenn sie Niemandem ein Mitspielen erlauben möchte. Das Gleiche gilt für die Spielkiste ihres Bruders! Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?