Frage: Zimmer teilen-schlecht für die Entwicklung?

Cornhulio
Hallo Wir haben 3 kinder. Das dritte ist noch nicht ein jahr alt. Die beiden grossen 5&3jahre haben ihr eigenes zimmer. Zur not hätten wir für das dritte ein ganz ganz kleines Zimmer zur Verfügung. Jetzt möchte ich aber gerne noch ein viertes kind haben. Das würde aber bedeuten dass sich die kinder jeweils zu zweit ein zimmer teilen müssten. Nochmals umziehen können wir uns nicht leisten und ich möchte nicht nochmal einen stadtbezirkwechsel haben. Meinen sie es ist in Ordnung wenn sich unsere kinder jeweils ein zimmer teilen müssen? Es sind keine riesen zimmer, aber für ein schönes Hochbett und platz zum spielen davor ist genug Platz. Oder schadet es deren Entwicklung? Vielen dank für ihre Antwort Lg

Sylvia Ubbens
Liebe Cornhulio, gemeinsame Zimmer schadet der Entwicklung nicht. Bis zu einem gewissen Alter (Pubertät) freuen sie sich sogar, sich das Zimmer zu teilen. Immer ist jemand da, Nachts ist man nicht alleine usw.. Wenn die Kinder ein wenig älter sind, freuen sie sich aber über eigene Spielecken. Vielleicht gibt es die Möglichkeit, diese in den Zimmern zu schaffen? Als Beispiel organisieren Sie einen grünen und einen blauen Teppich und jedes Kind kann dort für sich spielen und es auch mal stehen lassen. Überlegen Sie im Vorfeld, wie Sie damit umgehen wollen, wenn eines der Kinder Besuch bekommt. Auch da kann die Privatsphäre des jeweils anderen Kindes mit dem eigenen Spielbereich geschützt werden. Viele Grüße Sylvia